American Showdown Review

Sieben Kurzfilme ohne Handlung und Dialoge nur pure Actionszenen



Eigentlich handelt es sich hierbei um keinen Film im gängigen Sinne. Nein, nein - Das sagen nicht wir, das sagen die Macher selbst in den zahlreichen Interviews, die auf der vorliegenden DVD enthalten sind. Wir reden hierbei von "American Showdown", einer Sammlung von insgesamt 7 Kurzfilmen, die den Namen im Programm haben: Den Showdown. Letztlich geht es genau darum: 2 Typen treffen aufeinander und dann gibts Kleinholz!

Keine Handlung, Keine Dialoge
Die sieben Kurzfilme lassen sich demnach auch auf genau dieses Muster festnageln. Als Beispiel hierfür soll der erste Teil herhalten. Ein Typ steht in einer öffentlichen Toilette und wäscht sich die Hände. Ein anderer Kerl mit Sonnenbrille kommt in den Raum, zieht eine Waffe und knallt den anderen ab. In Super-Slomo und nicht ohne Blut wird die Szene aus allen Winkeln wiederholt. Dann legt der Schütze seine Sonnenbrille ab, nimmt die Brille des Opfers und geht. Abspann, Film zu Ende. Das ganze dauert höchstens 2 Minuten.

"Finger Weg von dieser DVD wenn du Filme vor allem wegen ihrer Handlung guckst und auf Dialoge Wert legst". Das steht dann auch auf der Verpackung und trifft den Kern der Sache ganz gut, denn auch die anderen 6 Teile sind nach demselben Prinzip ausgelegt. Allerdings bemerkt man auch deutlich wie die Macher nach und nach immer mehr Handlung, Action und Charaktere in ihr Ursprungswerk eingefügt haben. Waren es zu Beginn im ersten Teil nur die beiden Darsteller, so werden es im Lauf der Reihe immer mehr, die Schiessereien werden immer wilder, es gibt Verfolgungsjagden, mehr Wummen und im letzten Teil darf sogar noch eine Frau mitmetzeln.

Technisch sind vor allem die ersten Teile von unterirdischer Qualität. Bis zum Ende der Serie jedoch hat sich die Technik und auch das Equipment deutlich weiterentwickelt und so werden ganz ansehnliche Kurzfilme daraus. Für Fans aus Berlin gibts zudem jede Menge Sehenswürdigkeiten an denen illegal gedreht wurde. Zudem enthält die DVD umfangreiche Extras. Interviews, Outtakes, Faking of und vieles mehr - Das entschädigt ewas für die ansonsten recht kurze Laufzeit der Filme. Ach ja: Dialoge gibt es tatsächlich keine, nur in einer Folge rutscht einem "Scheisse, scheisse, scheisse" raus. Das wars!

FAZIT

Für den geneigten Fan ist diese Sammlung der Berliner Untergrund-Reihe "American Showdown" sicher ein gefundenes Fressen. Alle sieben Teile in einer Box, angereichert mit zahlreichen Hintergrundberichten und Extras - Das kann sich sehen lassen. Empfehlen können wir es aber dann auch wirklich nur den Fans, denn Otto-Normal-Verbraucher werden sich etwas schwer tun. Unterhaltsam aber allemal!

Redaktion (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 66%
Sieben Kurzfilme ohne Handlung und Dialoge nur pure Actionszenen

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Clive Barker’s Lord of Illusions

Okkulter Horror-Noir entfesselt echte Magie hinter falschen Wundern



La Gioia - Süchtig nach Dir

Valeria Golino brilliert in einem verstörenden Drama über Einsamkeit und Manipulation



Werbung
Genre
Release 2008-08-21
Studio Ascot Elite Home Entertainment GmbH
Publisher Ascot Elite Home Entertainment GmbH
Alterseinstufung Freigegeben ab 18 Jahren
Werbung
Netflix
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 22.08.2026 12:59
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden