Werbung (ausblenden)

Bridge Constructor - Die Brückenbau Simulation Review

Knifflige Physik-Puzzles mit über 20 Leveln und kreativem Brückenbau



Mit dem Brückenbauspiel Bridge Builder erschuf das Independent Studio Chrono Logic 2000 einen interessanten Mix aus Physik und Knobelei. Inzwischen hat das Spielprinzip viele Nachahmer gefunden. "Bridge Constructor - Die Brückenbau Simulation" reiht sich nahtlos in diese inzwischen etwas längere Liste ein. Nur eines bereits vorweg: Der Namenszusatz "Die Brückenbau Simulation" ist reines "Marketingwischiwaschi" - natürlich, es werden Brücken gebaut, aber mit Simulation im ursprünglichen Sinne hat dies wenig zu tun.

Wenig Neues im Brückbau-Land
"Bridge Constructor - Die Brückenbau Simulation" bietet insgesamt über 20 verschiedene Szenarien, die sich vor allem in drei Dingen unterscheiden: Die Menge an verfügbaren Ressourcen, dem limitierenden "Kostenzähler" und natürlich der Spannweite der zu bauenden Brücke. Anfangs begnügt sich das Spiel noch mit geringen Spannweiten von wenigen Metern, Tendenz pro Level steigend. Die Level fügen sich weitestgehend linear auf einer schmucklosen Weltkarte zusammen, nur ab und zu wird ein Bonuslevel angeboten, das optional fertiggestellt werden kann. Diese sind dann meist aber auch besonders knackig, insbesondere in Bezug auf Materialauswahl. Lobenswert ist allerdings, dass pro Level zwei Schwierigkeitsgrade angeboten werden, was vor allem Anfänger freuen dürfte. Im leichten Modus fahren zwei PKW über die soeben erbaute Brücke, im schweren Modus kommen zwei LKW ins Spiel. Ansonsten bleibt der Umfang des Spiels weit hinter dem großen Vorbild zurück: Wo es im Original später noch Zugbrücken und Windsimulation hinzukamen, bleibt "Bridge Constructor - Die Brückenbau Simulation" bei vier Materialien: Holz, Stahl, Beton und Drahtseile, die sich dazu auch noch recht uninspiriert in die Spielmechanik eingliedern. Wer also bereits die Spielreihe "Bridge Builder", "Pontifex" und "Bridge it!" gespielt hat, wird wenig Neues erleben - wenn das nicht diese Physikengine wäre!

Perfekte Simulation der Mars-Physik
Eine nachvollziehbare Physikengine ist das A und O in einem Spiel, das vollends um die realistische Statik einer Brücke dreht. Die Entwickler von "Bridge Constructor - Die Brückenbau Simulation" sahen dies wohl ein wenig differenzierter, anders kann man wie nach einer Explosion herumwirbelnde und doch wie zusammengeschweißt wirkende Bauteile nicht erklären. Während die Statiksimulation mit Einschränkungen noch nachvollziehbar ist, scheint alles, was nach dem Einsturz der Brücke geschieht, einer Mischung von Mars-Gravitation und Jerry-Bruckheimer-Effekten geschuldet zu sein. Grafisch gesehen ist "Bridge Constructor - Die Brückenbau Simulation" sowieso keine Perle, aber die verschiedenen Szenarien wie Wüste, verschneite Berglandschaft und Stadt, sind zumindest hübsch in Szene gesetzt. Leider fehlt den Szenarien an Leben und Bewegung abseits der Brücke. Ein wenig mehr Leben hätte dem Spiel und der Atmoshäre sicherlich gut getan. Der Sound bleibt ebenfalls platt und kommt über Zerstörungsgeräusche und Autohupen nicht hinweg.

FAZIT

Wer sich als Fan von "Pontifex" und "Bridge Builder" auf neue Herausforderungen gefreut hat, wird sich wohl noch gedulden müssen, bis ein würdiger Nachfolger erscheint. "Bridge Constructor - Die Brückenbau Simulation" versucht zwar, an das Original heranzukommen, aber mit der gezeigten Physikengine taugt das Spiel für dieses Klientel nicht. Wer allerdings keine allzu großen Erwartungen hat, wird bei "Bridge Constructor - Die Brückenbau Simulation" sicherlich die eine oder andere Stunde knobelnd Spaß haben.

Michael (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 63%
Knifflige Physik-Puzzles mit über 20 Leveln und kreativem Brückenbau
Einzelwertungen
Gameplay
60
Grafik
65
Sound
45
Steuerung
70

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Bridge Constructor jetzt auf STEAM - Neuer Trailer

Jetzt auf Steam erhältlich: Brückenbau-Simulation mit 20% Release-Rabatt.



Bridge Constructor Mittelalter

Strategische Brückenbauer im Mittelalter mit neuen Herausforderungen und Humor.



Werbung (ausblenden)
Weiterleitung zu YouTube
Plattformen Android, iOS, Linux, Mac, PC, PS4, Vita, Win Phone, XONE
Release 23.05.2012
Publisher Headup Games
Links
Alterseinstufung USK ab 0 Jahren – Für weitere Informationen klickenPEGI 3 – Für weitere Informationen klickenESRB Everyone – Für weitere Informationen klicken
Werbung (ausblenden)
Captain
von Captain am 08.09.2026 23:20
Captain
von Captain am 08.09.2026 23:19
Captain
von Captain am 08.09.2026 23:10
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbung (ausblenden)