Mahjong 3D: Die Krieger des Kaisers Review

Chinesisches Brettspiel mit Story-Modus für Nintendo 3DS erhältlich.



Ein altes Rätsel-Spiel hat es nun auf Nintendos 3DS geschafft, die Rede ist von Mahjong 3D: Die Krieger des Kaisers. Bei Mahjong handelt es sich um ein chinesisches Brettspiel, das ganz entfernt mit Schach vergleichbar ist.

Der durchschnittliche Mitteleuropäer mag auf den ersten Blick lediglich einen großen Berg bunter Steine erkennen, die am ehesten an Domino erinnern. Mehrere Stein-Reihen liegen übereinander, Ziel des Spiels ist es, jeden Stein und somit alle Reihen abzubauen. Abgebaut werden können immer nur zwei Steine gleichen Motivs, diese müssen zudem am Ende einer Reihe freiliegend sein. Dabei muss der Spieler mehrere Züge vorausdenken, denn die Unfähigkeit zum Ziehen führt automatisch zu Verlieren des Spiels. Anfangs mag das Spiel-Prinzip etwas ungewohnt erscheinen, nach einiger Zeit jedoch stellt sich die Faszination erkennen, die das Mahjong seit Jahrtausenden ausübt.

Mahjong 3D: Die Krieger des Kaisers bietet - wie der Titel bereits vermuten lässt - einen Story- Modus. Ying Zheng ist Sohn des verstorbenen Herrschers des Staates Qi. Ying kann jedoch nicht ohne Weiteres dessen Nachfolge antreten, da der korrupte Finanzminister Lu Buwei sich ihm in den Weg stellt. So entwickelt sich also eine Geschichte, die verhältnismäßig ansprechend umgesetzt wurde. Dies äußert sich durch witzige Zwischensequenzen und Dialoge. Dennoch sollte beachtet werden, dass es sich in erster Linie um ein Brettspiel handelt, die Story bleibt lediglich schmückendes Beiwerk.

Das Gameplay kann als klassisches Mahjong bezeichnet werden, es gibt jedoch einige Power-Ups, die das Spielgeschehen etwas auflockern sollen. Man merkt dem Spiel an, dass die Programmierer alles tun wollten, um den Titel möglichst ansprechend zu gestalten. Dies äußert sich auch an der guten Präsentation, für die Spiele dieser Art für gewöhnlich nicht bekannt sind. Es erwarten den Spieler bunte und detaillierte Hintergründe und die bereits erwähnten aufwändigen Zwischensequenzen. Besonders gelungen ist die Hintergrundmusik, diese zeichnet sich durch wunderschöne Melodien aus und wirkt zu keinem Zeitpunkt penetrant.

FAZIT

Insgesamt ist Majong 3D: Die Krieger des Kaisers ein unterhaltsamer Rätselspaß geworden, Fans des Genre kommen definitiv auf ihre Kosten.

Redaktion (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 80%
Chinesisches Brettspiel mit Story-Modus für Nintendo 3DS erhältlich.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Mahjong Adventure Paris

Ein chaotischer Tag in Paris voller verrückter Abenteuer und Mahjong



Mahjongg Mysteries - Ancient Athena

Entdecke antike Stätten in diesem farbenfrohen Mahjong-Abenteuer mit 300 Leveln.



Werbung
Plattformen iOS, Mac
Release 23.06.2011
Studio k.A.
Publisher k.A.
Werbung
Prime Student
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 22.08.2026 12:59
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden