Unturned Review

Ein 16-Jähriger entwickelt ein kostenloses Survival-Spiel mit einfacher Grafik und cleverem Gameplay.



Das von Dayz inspirierte Spiel Unturned ist von einem 16-jährigen geschrieben worden und begeistert mit einfachster Graphik und ausgeklügeltem Gameplay. Natürlich hat Nelson Sexton, der minderjährige Macher von Unturned, die Sensation des Neuen heute auf seiner Seite. Nichtsdestotrotz merkt man seinem Ein-Mann-Projekt viel Mühe an.

Unturned, dessen Bedeutung vom englischen 'turn' herrührt, hat ein sehr ähnliches Spielprinzip wie Dayz: schleichen, plündern, PvP. Da Sexton jedoch kaum die finanziellen Mittel eines Dean Hall hatte, griff er auf eine einfache (und mittlerweile populäre) grafische Darstellung zurück: Blöcke (oder auch Voxel). Von daher kann man Unturned eine gewisse Ähnlichkeit zu Minecraft und Konsorten kaum absprechen. Dafür verfolgt der junge Entwickler keine hochgesteckten kommerziellen Ziele: Sein Spiel lässt sich kostenlos spielen. Wer möchte, kann ihn und die Entwicklung für 5 Euro unterstützen. Als Dankeschön gibt es dafür ein paar kosmetische Optionen und Zugang zu Premiumservern. Wer kostenlos spielt, rennt jedenfalls nicht gegen die Free to Play-typische Paywall. Grafisch ist Unturned wirklich kein Meisterwerk und auch der Sound lässt zu wünschen übrig.

Nun zum Gameplay: Alleine wird das Spiel relativ langweilig, dementsprechend sollte man sich mit ein paar Freunden zusammen tun und den Multiplayer spielen,welches kein Problem sein sollte da es kostenlos ist.

Zuerst das Negative:
Es gibt ein Tutorial, allerdings ist das nicht sehr umfangreich und erklärt nur sehr einfache Grundlagen so braucht man etwas bis es begriffen wurde,wie man Sachen aufhebt da in den Key Bindings nur soetwas wie interagieren steht.
Das Zielen bzw. Kämpfen ist etwas schwierig,dass heißt wenn man aus der Hüfte schießt trifft man trotzdem immer noch nicht genau in die Mitte auch wenn sich das "Fadenkreuz" vergrößert. Auch hat man kein Item entdeckt mit dem man die "Energiespanne" also die Energie zum Beispiel für das Sprinten benötigt vergrößern kann was durchaus sinnvoll ist,da man eigentlich alle 20 Sekunden warten muss bis man wieder sprinten kann.Eines der größten Mankos bislang ist, dass es keine richtige Serverliste gibt, daran wird aber laut Sexton zügig gearbeitet. Bis dahin muss man sich wohl oder übel Server aus dem Forum oder der Wiki heraussuchen und auf diese Weise joinen.

Und hier das Positive:
Im Gegensatz zu Rust Minecraft und Dayz sind in Unturned Fahrzeuge implementiert, die man logischerweise auch fahren kann. Das Spielen macht einfach Spaß, auch wenn die Interaktion mit anderen aktiven Spielern doch sehr begrenzt ist. Die Welt ist relativ groß und das Ende der Welt wurde auch noch nicht entdeckt. Das Craftingsystem ist für ein solches Spiel, das sich zudem noch in der Early Access Phase befindet, durchaus umfangreich es gibt viele verschiedene Materialien und viele Craftingrezepte.

Unturned ist ein Spiel das man sich auf jedenfall einmal angeschaut habe sollte ,es stimmt einfach der Preis und die Downloadgröße. Es erreicht Dayz in seinem Spielgefühl und Minecraft in seiner Vielfältigkeit zwar nicht aber um
unkompliziert mit vielen Freunden zusammenzuspielen ist Unturned ein optimales Spiel.

FAZIT

Unturned ist ein Spiel das man sich auf jedenfall einmal angeschaut habe sollte - vor allem, da es kostenlos ist

Redaktion (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 75%
Ein 16-Jähriger entwickelt ein kostenloses Survival-Spiel mit einfacher Grafik und cleverem Gameplay.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
No Stone Unturned: Start der Ermittlungen

Comedy-Murder-Mystery jetzt im Steam Early Access



No Stone Unturned startet am 29. April im Early Access

Komödiantischer Mordfall mit einem Eichhörnchen-Detektiv



Weiterleitung zu YouTube in neuem Fenster
Weiterleitung zu YouTube in neuem Fenster
Werbung
Plattformen Linux, Mac, Switch, PC, PS4, XONE
Release 07.07.2017
Links
Alterseinstufung PEGI 16 – Für weitere Informationen klickenESRB Teen – Für weitere Informationen klicken
Werbung
EA FC 26
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 22.08.2026 12:59
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden