Das Schwarze Auge: Blackguards

Rundenbasiertes RPG für Verbrecher in einer düsteren DSA-Welt



Was ist nur geschehen? Die Prinzessin wurde getötet, eurer Freund foltert euch und ihr findet euch in einem Gefängnis wieder, wo ihr einen Zwerg und einen seltsamen Magier trefft. Wahrscheinlich spielt ihr gerade Blackguards, das neue, rundenbasiertes Rollenspiel von Daedalic.

Angesiedelt in der Welt des Pen & Paper Rollenspiels "Das Schwarze Auge" (kurz DSA) spielt ihr keine Helden, sondern Sträflinge und Verbrecher. Dementsprechend ist das gesamte Spiel in einem sehr düsteren und ernsten Look gehalten und richtet sich eher an Spieler, die damit auch umgehen können. Das Tutorial ist beispielsweise die Flucht aus einem Gefängnis und auch wenn hier die Grundlagen erklärt werden, gibt es keine direkten Tipps, welche Knöpfe genau zu drücken sind und welche Person man als nächstes ansprechen muss, sondern einen erleichterten Spielbeginn, mehr nicht. Die Rätsel versprechen also knackig zu werden.

Das Schwarze Auge?
Als rundenbasiertes Rollenspiel sind viele Gameplayelemente schon bekannt, da Blackguards aber in der DSA Welt spielt, mussten viele Regeln, Orte und Spielmechanismen eingebaut werden um dem langjährigen Pen-&-Paper-Liebhaber ein angemessenes Spiel zu bieten. Fans werden also sofort in Aventurien eintauchen können, denn Daedalic hat sich sehr viel Mühe gegeben um es den Fans möglichst recht zu machen.

Early Access
Blackguards befindet sich mittlerweile seit über zwei Jahren in Entwicklung und ist nun als Early Access verfügbar, das heißt, ihr könnt schon vor dem Release mitspielen und euch durch ein Forum am abschließenden Spielentwicklungsprozess beteiligen. Zusätzlich zu dieser Aktion gibt euch Daedalic auf ihrem Youtube-Kanal ein Entwicklertagebuch und das Versprechen, euch über die Fortschritte auf dem Laufenden zu halten.

Das Spiel an sich
Prinzipiell unterscheidet sich Blackguards nicht sehr von anderen Rollenspielen, aber hier wurde so unglaublich viel richtig gemacht. Der Soundtrack ergänzt jede Spielsituation erstaunlich gut und ändert sich im Kampfverlauf, falls ihr kurz davor seid zu gewinnen oder zu verlieren. Das ist ein kleines Gimmick, das früher sehr häufig in Spielen zu finden war, aber heutzutage eher selten eingesetzt wird, obwohl es die Kämpfe viel lebendiger und abwechslungsreicher macht. Zugegeben, manche Kämpfe können hier schon eine halbe Stunde dauern, wenn man Pech hat, denn ihr bewegt euch rundenbasiert, ähnlich wie eine Schachfigur, über den jeweiligen Kampfbildschirm. Läuft euch also ein Feind über den Weg erscheinen Hexameter und ihr könnt angreifen, euch bewegen, Schutz suchen und auch mit der Umgebung interagieren. Manchmal könnt ihr eure Gegner beispielsweise einsperren, sie auf Schlammböden locken, wo sie ausrutschen oder Kronleuchter auf sie fallen lassen. Ihr findet im Laufe des Abenteuers einige Figuren, die sich eurer Gruppe anschließen und ihr könnt sie natürlich nach Herzenslust ausrüsten, trainieren, ihnen Zaubersprüche beibringen, sie gegen bestimmte Angriffe abhärten, heilen und alles tun, was ihr von einem komplexen Rollenspiel erwartet.

FAZIT

Komplexes, schönes und düsteres Rollenspiel vom vielversprechenden Entwickler Daedalic. Rollenspieler müssen zugreifen. Basta.

Satu (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 0%
Rundenbasiertes RPG für Verbrecher in einer düsteren DSA-Welt
Einzelwertungen
Gameplay
90
Grafik
88
Sound
94
Steuerung
85

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Blackguards - DLC

Neuer DLC enthüllt die dunkle Vergangenheit des Gladiators Takates.



Blackguards: DLC und wichtiges Update erscheinen am 4. März

Neue Abenteuer und Kämpfe für das rundenbasierte Rollenspiel



Werbung
Plattformen Mac, PC
Release 24.01.2014
Links
Alterseinstufung PEGI 16 – Für weitere Informationen klickenESRB Mature 17+ – Für weitere Informationen klicken
Werbung
Battlefield 6
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 22.08.2026 12:59
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden