Herbert Grönemeyer - Live at Montreux 2012 Review

Ein legendäres Festivalkonzert als DVD und Blu-ray festgehalten.



Am 14. Juli 2012 feierte das legendäre Montreux Jazz Festival den fulminanten Abschluss einer zweiwöchigen Reise durch die Musiklandschaft, wie es sie nur in Montreux geben kann. Für diesen besonderen Abend baten die Organisatoren Herbert Grönemeyer das diesjährige Festival mit seinem Besuch zu krönen. Wie sich herausstellte eine exzellente Wahl, denn Herbert Grönemeyer, seine achtköpfige Band und das Gesangstrio im Background, bescherten den Besuchern in der tollen Atmosphäre des ausverkauften Stravinski- Auditoriums einen nahezu drei Stunden andauernden, einzigartigen Moment und dem Festival ein weiteres Highlight in seiner bis dato 46-jährigen Geschichte, was diese DVD/ Blu-ray eindrucksvoll festgehalten hat.

Herbert Grönemeyer - Live at Montreux 2012
Herbert Grönemeyer zählt zu den erfolgreichsten Musikern der Neuzeit. Der aus Göttingen stammende Sänger, Schauspieler und Musikproduzent sahnte mit seinen Platten eine Auszeichnung nach der anderen ab und seit er zu Beginn der 80er den Durchbruch im Musikgeschäft schaffte ist Grönemeyer aus der Szene auch nicht mehr wegzudenken. Das bei dem Erfolg natürlich auch die bekannten Live-Auftritte nicht fehlen dürfen ist klar.

So ging Grönemeyer auch im Jahr 2012 wieder auf Tour und setzte die im Vorjahr begonnene "Schiffsverkehr-Open-Air-Tour 2011" weiter fort. Dafür reiste der Musiker quer durch Europa und hielt dann am 14. Juli 2012 das Abschlusskonzert im Rahmen des Montreux Jazz Festivals ab. Bereits andere große Musiker und Bands, wie Beispielsweise Led Zeppelin, Queens of the Stone Age und Simon und Garfunkel traten auf dem Montreux Jazz Festival bereits auf. Im November erschien jetzt Grönemeyers' Konzert als DVD, so dass man sich die schönsten Momente des Auftritts noch einmal genauer anschauen kann.

Die Auswahl der Lieder, die Grönemeyer den Abend über gespielt hatte, lässt dabei keine Wünsche offen. Von alten Klassikern bis hin zu den neuen Hits ist alles vorhanden und abgedeckt und so spielt er neben "Alkohol" auch den Song der Fußball WM 2006, "Zeit, dass sich was dreht". Insgesamt kommt die DVD auf eine Spiellänge von knapp zweieinhalb Stunden. Durch eine angenehme Kameraführung und einer hohen Auflösung sammelte neben der Musik auch die Produktion von Live at Montreux 2012 Pluspunkte.

Inhalt
01. Intro
02. Schiffsverkehr
03. Kreuz meinen Weg
04. Musik nur wenn sie laut ist
05. Halt Mich
06. Bochum
07. Stück vom Himmel
08. Zu dir
09. Männer
10. Was soll das
11. Der Weg
12. Kopf hoch, tanzen
13. Wäre ich einfach nur feige
14. Alkohol
15. Mensch
16. Bleibt alles anders
17. Liebe liegt nicht
18. Landunter
19. Demo (Letzter Tag)
20. Zeit, dass sich was dreht
21. Erzähl mir von morgen
22. Flugzeuge im Bauch
23. Glück
24. November
25. Mambo
26. Unterwegs
27. Vollmond
28. Ich will mehr
29. Zum Meer
30. Abendlied (Der Mond ist aufgegangen)

FAZIT

Für Fans ein ganz klarer Kauftipp! Qualitativ und inhaltlich absolut überzeugend!

Redaktion (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 88%
Ein legendäres Festivalkonzert als DVD und Blu-ray festgehalten.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Last Flight - Flucht aus Kabul

Solides Evakuierungsdrama zwischen historischem Chaos und patriotischer Heldenpose



Die reichste Frau der Welt

Isabelle Huppert und Laurent Lafitte liefern sich ein köstliches Duell um Geld und Nähe



Werbefläche buchen
Genre
Release 2012-11-16
Studio Edel Germany GmbH
Publisher Edel Germany GmbH
Alterseinstufung Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Werbefläche buchen
Captain
Sharkoon SGH40W von Captain am 09.09.2026 17:34
Anonymous
Sharkoon SGH40W von Anonymous am 09.09.2026 17:34
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen