Hydrophobia Prophecy Review

Rettung aus einem sinkenden Schiff im actiongeladenen Abenteuer



Wer keine Angst vorm Nass-werden hat, für den ist "Hydrophobia Prophecy" einen Blick wert. In dem Spiel aus dem Hause Dark Energy geht es nämlich um Wasser - um sehr viel Wasser! Als Kate Wilson, Technikerin an Bord der Queen of the World, einen abendlichen Spaziergang macht, explodiert auf einmal der Fahrstuhl, in dem sie fährt. Kurz darauf findet Kate sich im Inneren des Schiffes wieder, um sie herum wütet das Chaos. Von ihrem Kollegen Scoot, der in einem Wartungsraum sitzt und das Treiben mitverfolgt, erfährt sie, dass die Queen of the World von Terroristen überfallen wurde. Nun muss Kate schleunigst einen Ausweg aus dem sinkenden Schiff finden, indem sie Türen hackt, kleinere Kletterpassagen einlegt und Terroristen beseitigt. Unterstützt wird sie dabei zum einen durch Scoot, der öfters einen flapsigen Spruch ablässt, zum anderen durch Kates treues Navi, dem Tool zum Hacken, Orientieren und um geheime Botschaften zu entdecken.

Es dauert nicht lange und Kate steht nicht nur bis zu den Hüften im kalten Nass. Das Wasser ist mit Sicherheit das absolute Highlight des Spiels, da es nicht nur toll aussieht, sondern sich auch realistisch verhält. Besonders schön anzuschauen sind die Spielsequenzen, in denen man einen Flur flutet und dann mannshohe Wellen auf einen zurollen sieht. Dank der revolutionären HydroEngine ist man im Wasser wahrlich in seinem Element und selten zuvor wollte man so nassgemacht werden. Ein bisschen eingetrübt wird das Ganze dadurch, dass nach rund 5-6 Stunden der Spaß ein Ende hat - "Fortsetzung folgt" - Game Over. Schade. Bisschen kurz, oder?

Dennoch: Die Action ist stimmig und die Interaktion mit dem Wasser macht Laune. Gerade jetzt, wo das Freibad geschlossen ist lockt "Hydrophobia Prophecy" mit faszinierenden Wasserspielen. Leider hapert es dafür an anderen Stellen, das wollen wir nicht verschweigen. Die Steuerung ist überaus hakelig, was dem Spielspaß mitunter übel zusetzt. Auch beim Gameplay als solchen, gerade in puncto Abwechslung und Langzeitmotivation (ein kleiner Scherz am Rande bei der erwähnten Spielzeit), gäbe es Luft nach oben.

FAZIT

Auch was für Nichtschwimmer - "Hydrophobia Prophecy" bietet actiongeladene Wasserspiele auf höchstem Niveau. Leider hakelt es ein wenig mit der Steuerung, die Spielzeit ist zu kurz und das Gameplay ausbaufähig.

Redaktion (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 65%
Rettung aus einem sinkenden Schiff im actiongeladenen Abenteuer
Einzelwertungen
Gameplay
64
Grafik
69
Sound
66
Steuerung
59

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Alone With You

Einsamkeit, Hologramme und eine letzte Chance zur Flucht



TomoDachi Life

Miis, Inselchaos und kleine Geschichten mit großem Charme



Werbung
Plattformen PC, PS3
Release 09.05.2011
Studio Dark Energy Digital
Publisher Dark Energy Digital, Microsoft Studios
Links
Alterseinstufung PEGI 16 – Für weitere Informationen klickenESRB Mature 17+ – Für weitere Informationen klicken
Werbung
GTA 6
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 22.08.2026 12:59
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden