Bücher

Blood, Bones & Butter: Mein Leben ohne Rezept Review

Vom Pfläumchen zur Starköchin ohne Rezept und falsche Träume



Wir alle kennen die Geschichte des Glücksritters, der sich mit viel viel Hingabe und Fleiß sprichwörtlich vom Tellerwäscher zum Millionär mauserte. Jemanden, dem wir bewundernd nachschauen und uns fragen: Hatte der nur soviel Glück oder wirklich soviel Verstand? Zudem: Glauben wir denn wirklich an diesen "amerikanischen Traum". Nein. Nun. Sollten wir aber...

Blood, Bones & Butter: Mein Leben ohne Rezept
Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Aufopferung: Keine Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Geschichte kommt ohne diese Zutaten aus. Das ist nicht originell. Deshalb versuchte es Gabrielle Hamilton lieber mit dem Zen einer Vagabundin, Velvet Underground und der dunklen Erinnerung an eine Zeit, in der Fleisch noch als ganzes Tier verkauft wurde.

Gabrielle - ihre französische Mutter nennt sie Prune, Pfläumchen - wächst als Nesthäkchen in einem Haus voller Geschwister, voller für das Amerika der 70er Jahre exotischer Gerichte, voller Feste und Gäste auf. Kochen, das heißt Abenteuer, Liebe, Familie - und jede Menge Arbeit. Dieses Idyll verkehrt sich jäh ins Gegenteil, als ihre Eltern sich scheiden lassen, getrennte Wege gehen und verduften. Das Pfläumchen lernt, sich allein durchzuschlagen - wenn's sein muss illegal. Mit dreizehn ergattert sie ihren ersten Job als Tellerwäscherin, mit sechzehn absolviert sie knochenharte Schichten als Kellnerin, später arbeitet sie unter Hochdruck im Maschinenraum der Gastronomie, dem Catering Business, im Akkord. Mit dem Herz einer Pippi Langstrumpf und dem Mundwerk eines Matrosen setzt sie sich in dieser Welt durch. Und steht nach Jahren des Chaos und der Einsamkeit mit zu vielen Drogen und zu wenig Schlaf plötzlich in einem wahrgewordenen Traum: ihrem eigenen Restaurant, dem Prune im New Yorker East Village.

Die Geschichte ist nicht nur in sich schon irgendwie bezaubernd, sondern wird zusätzlich auch überaus lebeding und blumig erzählt. Es macht Freude Hamilton bei ihren Erlebnissen zu folgen und zu staunen, wie eine der rennomiertesten Köchinnen des Landes "ganz nebenbei" auch zu einer der wohl lesenswertesten Autorinnen rund ums Thema Essen werden konnte.

Außerdem muss man dem Werk eines lassen: Es steckt an. Es motiviert einen selbst morgens besser aus den Federn zu kommen und die Welt vielleicht ein klein wenig mit anderen Augen zu sehen. Oder zumindest: Mal wieder mit Lust und Leidenschaft zu kochen. Bon Appétit!

FAZIT

Da bekommt man wahrlich Hunger: "Blood, Bones & Butter: Mein Leben ohne Rezept" macht Lust auf Essen, Lesen und Erfolg. Eine überaus leckere Mischung.

Redaktion (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 85%
Vom Pfläumchen zur Starköchin ohne Rezept und falsche Träume

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Absolute Green Lantern: Bd. 1: Die Schwarze Hand

Eine radikale Green-Lantern-Neuerfindung zwischen kosmischem Horror und düsterem Mystery-Comic



Ein Königreich für eine Schnecke

Ein wilder Roman über Artenschutz, Krieg und die Grenzen der Fiktion



Werbefläche buchen
Genre
Studio Karl Blessing Verlag
Publisher Karl Blessing Verlag
Werbefläche buchen
Bijou
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Bijou am 12.09.2026 08:51
Anonymous
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Anonymous am 12.09.2026 08:51
Captain
Sharkoon SGH40W von Captain am 09.09.2026 17:34
Anonymous
Sharkoon SGH40W von Anonymous am 09.09.2026 17:34
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen