Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings Review

Löse den Mordfall mit Holmes und Watson im Point-and-Click-Abenteuer.



Sherlock Holmes treibt nicht nur im Kino, sondern auch auf der Wii sein Unwesen. Im Dezember 2011 erschien "Das Geheimnis des silbernen Ohrrings", welches zuvor schon für andere Plattformen erhältlich war.

Die Story
Der Industriemagnat Sir Melvyn Bromsby gibt eine Feier zu Ehren seiner Tochter Lavinia, zu der auch Holmes und Watson eingeladen sind. Doch grade als Bromsby eine wichtige Ankündigung bezüglich seiner Firma äußern will, wird er vor den Augen seiner Gäste erschossen. Nun liegt es am Meisterdetektiv und seinem guten Freund, diesen Mord aufzuklären.

Gameplay
Das Spiel ist in klassischer "Point and Click"-Manier gehalten. Abwechselnd schlüpft der Spieler in die Rollen von Holmes und Watson, befragt dabei Zeugen und sammelt Hinweise. Erfahrenen Spielern dürften die Rätsel keinerlei Probleme bereiten, Adventure-Neulinge könnten angesichts der zum Teil gut verstecken Beweisstücke das ein oder andere Mal ins Stocken geraten.
Einige Hinweise werden in Form von kleinen Minispielen untersucht, was Abwechslung in das Spielgeschehen bringt, welches ansonsten trotz vieler Schauplätze eher eintönig ist. Die meisten Spieler werden die vom Hersteller angegeben 35 Stunden Spielzeit entsprechend nicht erreichen, sondern bereits nach circa 15 Stunden den Abspann sehen.

Grafik und Sound
Auch wenn die Wii in Punkto Grafik noch nie mit ihren Konkurrenten unter den Next-Generation-Konsolen mithalten konnte, ist die optische Ausführung in diesem Spiel enttäuschend. Vor allem die Zwischensequenzen können in keinster Weise mit heutigen grafischen Standards mithalten.
Wer des Englischen mächtig ist, sollte eher auf die UK-Version des Spiels zurückgreifen. Die deutsche Synchronisation ist leider ungenügend und so gehen einige, Holmes-typische Wortwitze und sprachliche Feinheiten verloren. Dagegen sind Hintergrundgeräusche und musikalische Untermalung sehr gut eingesetzt und erzeugen eine passende Atmosphäre.

FAZIT

Die technische Umsetzung von "Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings" ist mangelhaft und trübt die Freude beim Spielen. Die Story ist jedoch sehr gut durchdacht und so kommen vor allem Freunde der Werke von Sir Arthur Conan Doyle hier auf ihre Kosten.

Redaktion (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 63%
Löse den Mordfall mit Holmes und Watson im Point-and-Click-Abenteuer.
Einzelwertungen
Gameplay
63
Grafik
52
Sound
72
Steuerung
75

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Sherlock Holmes: Crimes & Punishments - ab 30.9. ermittelt der Meisterd…

Löse sechs Fälle im viktorianischen London und entscheide über Schuld und Unschuld.



Neues Video zu Crimes & Punishments zeigt Talente des Meisterdetektivs

Löse Kriminalfälle mit den ikonischen Fähigkeiten des Meisterdetektivs.



Werbefläche buchen
Genre Actionspiele
Plattformen Nintendo Wii
Release 2011-12-02
Studio dtp entertainment AG
Publisher dtp entertainment AG
Alterseinstufung Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Werbefläche buchen
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen