Buecher » Reviews

Social Media Communities erfolgreich nutzen Review


2012-07-03  Spielemagazin  9 Likes  0 Kommentare 
Social Media Communities sind zwischenzeitlich zum echten Hype geworden. Facebook, Twitter, Youtube, Qype und natürlich Blogs haben sich wie eine Rakete durch unsere Medienlandschaft gepflügt und vieles von dem verändert, was wir alle als bekannt vorausgesetzt haben. Und so chatten und quatschen wir in diesen neuen Medien, stellen uns und unsere Erlebnisse zur Schau, damit sie ja jeder sehen und kommentieren kann. Ungeahnte Möglichkeiten für uns und unsere Freunde...

Social Media Communities erfolgreich nutzen

Bedeutet aber auch: Ungeahnte Möglichkeiten für Firmen und kommerzielle Anwender. Denn nun können auch vermeintliche kleine Firmen mit einem ebenso kleinen Werbeetat eine Vielzahl an Personen erreichen. "Neukunden gratis?" - nun, nicht ganz. Aber mit einer ausgefeilten Strategie und etwas Planung kommt man diesem Leitspruch schon deutlich näher.

In seinem Buch "Social Media Communities erfolgreich nutzen" erklärt der Autor Matias Roskos, wie eine solche Strategie aussehen könnte. Natürlich gehört dazu zunächst eine kleine Marktübersicht - welche Social Community Plattformen gibt es, was macht die Big Player Facebook, Twitter und Youtube so beliebt und was machen eigentlich Flickr, Instagramm und Xing? Getreu dem Motto "Power ist nothing without control" geht es nun ans Eingemacht: Monitoring. Denn was hilft es uns, wenn wir zwar Energie in das Thema stecken, dann aber nicht sehen können, welche Aktionen etwas gebracht haben und welche nicht?

Aber auch knifflige Fragen werden behandelt? Was ist ein "Shitstorm" und wie geht man am besten damit um? Was sind die Zielgruppen? Wen will man erreichen und wer entscheidet das? Sollte man eine eigene Plattform ins Leben? Ein eigenes Forum, Wiki oder Blog? Oder macht es vielleicht mehr Sinn auf bestehende Angebote zurückzugreifen? Und wenn man dann eine Community aufgebaut hat, wie hält man sie bei der Stange? Was muss und kann man tun, um neue Mitglieder zu bekommen und seine Fanbase immer weiter auszubauen?

Stilistisch ist das Buch mit seinen 232 Seiten schön geschrieben, einfach nachzuvollziehen und gut durchstrukturiert. Tipps in grau hinterlegten Kästen können sich absetzen und heben das Wichtigste nochmals deutlich hervor. Das Buch aus dem Wiley-VCH Verlag kommt mit einem kartonierten Einband daher, der eine gute Figur macht und solide verarbeitet wirkt. Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 19,95 Euro

Über den Autor
Matias Roskos beschäftigt sich seit Jahren mit den Menschen im Social Web. Im Fokus seiner Arbeit als freier Berater und Inhaber von Deutschlands erster Crowdsourcing-Agentur namens VOdA stehen Community-Aufbau, Community-Management und der sinnvolle Einsatz von Crowdsourcing-Mechanismen, um mit den Menschen, die Social Media nutzen, kooperativ und erfolgreich zusammen zu arbeiten. Er ist Autor eines erfolgreichen Fachblogs und schreibt täglich unter Socialnetworkstrategien.de über die neuesten Entwicklungen im Social Web und gibt Tipps für das geschickte Agieren im modernen Internet.
Er betreut zahlreiche Facebook-Seiten und ist unter anderem Administrator der GAP-Fans-Seite auf Facebook mit mittlerweile über 9.000 Fans, der größten Garmisch-Partenkirchen-Community im Web. Seit Mai 2012 ist er Senior Community Manager bei Pro7 für Galileo.

Interessantes Buch für alle, die "Social Media" auch im professionellen Einsatz sehen.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Social Media Communities
   Genre
   Release
   Systeme
   Publisher Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Prime Reading

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld