Spiele

S.O.N.A.R.: U-Boot-Koop-Simulation erscheint am 29. Oktober

Abylight Barcelona kündigt den Release des Multiplayer-Spiels an.



S.O.N.A.R.: U-Boot-Koop-Simulation erscheint am 29. Oktober Bild S.O.N.A.R.: U-Boot-Koop-Simulation erscheint am 29. Oktober Screenshot S.O.N.A.R.: U-Boot-Koop-Simulation erscheint am 29. Oktober Foto

Das spanische Entwicklerstudio Abylight Barcelona und der Publisher Abylight Studios haben den offiziellen Erscheinungstermin für ihre neue Multiplayer-Simulation S.O.N.A.R. bekannt gegeben. Begleitend zur Ankündigung wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, der erste Einblicke in den chaotischen Berufsalltag einer U-Boot-Besatzung gewährt. Das Spiel mit dem vollständigen Titel S.O.N.A.R. (Submarine Operators Not Actually Ready) wird am 29. Oktober 2026 für den PC auf Steam erscheinen.

Kooperatives Chaos unter der Meeresoberfläche

Das Konzept richtet sich an Fans von kooperativen Mehrspieler-Titeln und setzt auf eine Mischung aus Abstimmung, Hektik und Systemmanagement. Zusammen mit bis zu drei weiteren Mitspielerinnen und Mitspielern übernimmst du die Kontrolle über ein U-Boot, das durch gefährliche Gewässer manövriert werden muss. Die größte Herausforderung liegt darin, die komplexen maritimen Systeme des Schiffes unter ständiger Belastung aufrechtzuerhalten.

Die Kommunikation innerhalb des Teams erfolgt über verschiedene Kanäle: Neben einem realistischen Proximity-Chat stehen ein bordeigenes Intercom-System sowie visuelle Emotes zur Verfügung. Das Zusammenspiel ist essenziell, um Lecks zu stopfen, Stromkreise zu steuern und das Ertrinken der eigenen Mannschaft zu verhindern. Das Aufgabenspektrum reicht von schleichenden Infiltrationsmissionen in feindlichen Gebieten über direkte maritime Gefechte bis hin zur Bergung wertvoller Artefakte aus den Tiefen des Ozeans.
S.O.N.A.R.: U-Boot-Koop-Simulation erscheint am 29. Oktober Screenshot

Spielmodi und Ausrüstungsoptionen zum Verkaufsstart

Zum Verkaufsstart am 29. Oktober bietet S.O.N.A.R. verschiedene Spielmodi für unterschiedliche Vorlieben. Wer die Spielmechaniken von Grund auf erlernen möchte, kann auf ein dediziertes Tutorial zurückgreifen. Für längerfristige Einsätze steht ein Kampagnenmodus bereit, während der Survival-Modus das reine Überleben der Crew unter extremen Bedingungen testet. Wer hingegen den direkten Wettkampf sucht, kann sich im Team-Deathmatch-Modus in Gefechten von vier gegen vier Personen messen.

Erfolgreiche Einsätze werden mit kosmetischen Gegenständen belohnt. Im Spielverlauf lassen sich neue Uniformen, Mützen und visuelle Anpassungsmöglichkeiten freischalten, um den eigenen Charakter individuell auszustaffieren.
S.O.N.A.R.: U-Boot-Koop-Simulation erscheint am 29. Oktober Screenshot

Entwicklungsstudio mit breitem Portfolio

Hinter dem Projekt steht das Studio Abylight Barcelona. Die Mannschaft setzt sich aus Branchenveteranen der 8-Bit-Ära sowie jungen Nachwuchsentwicklern zusammen. Das Studio machte in der jüngeren Vergangenheit unter anderem mit der Militärbasis-Simulation One Military Camp sowie dem historischen Aufbauspiel Citadelum auf sich aufmerksam.

Der Verlagsarm Abylight Studios ist zudem bekannt für die Veröffentlichung von Titeln wie Cursed Castilla, Super Hydorah, Exographer und Anoxia Station sowie für die preisgekrönte Spezialedition von Hyper Light Drifter auf verschiedenen Plattformen.

Mit S.O.N.A.R. erweitert das Team sein Portfolio nun um eine humorvolle U-Boot-Simulation. Interessierte Spieler können den Titel ab sofort auf ihre Steam-Wunschliste setzen, um zum Verkaufsstart Ende Oktober benachrichtigt zu werden.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
S.O.N.A.R.: Dritter Steam-Playtest des U-Boot-Koop-Spiels startet

Erprobe die chaotische Simulation von Abylight ab dem 10. September.



S.O.N.A.R.: Alberto J. González schreibt den Soundtrack

Die Komponisten-Legende vertont das neue U-Boot-Spiel von Abylight.



Werbefläche buchen
Weiterleitung zu YouTube
Plattformen PC
Release Bevorstehende Ankündigung
Studio Abylight Barcelona
Publisher Abylight Studios
Links
Werbefläche buchen
Bijou
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Bijou am 12.09.2026 08:51
Anonymous
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Anonymous am 12.09.2026 08:51
Captain
Sharkoon SGH40W von Captain am 09.09.2026 17:34
Anonymous
Sharkoon SGH40W von Anonymous am 09.09.2026 17:34
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen