Musik

Jah Wobble kündigt Dub-Album und Europatour an

Zudem neue Single 'Almost' von Elektronik-Musiker Max Rael



Jah Wobble kündigt Dub-Album und Europatour an Bild Jah Wobble kündigt Dub-Album und Europatour an Screenshot Jah Wobble kündigt Dub-Album und Europatour an Foto
Foto: David Guttridge. Mehr zum Thema Transparenz.

Post-Punk-Legende Jah Wobble und der britische Elektronik-Künstler Max Rael melden sich mit gleich zwei bemerkenswerten Neuigkeiten: Wobble veröffentlicht das animierte Video zu "Tyson Dub Remix" und kündigt eine ausgedehnte Europatour an, während Max Rael mit der introspektiven Single "Almost" sein Debütalbum weiter vorstellt.

Jah Wobble ehrt seinen Hund mit "Tyson Dub Remix"

John Wardle, besser bekannt als Jah Wobble, war Gründungsmitglied von Public Image Ltd (PiL) und prägte mit dem Album "Metal Box" (1979) die Entwicklung von Post-Punk und Dub maßgeblich mit. Mit "Tyson Dub Remix" veröffentlicht er nun ein animiertes Video als Höhepunkt seines neuen Albums "Dub Volume 1", das über das Label Dimple Discs erscheint - seiner ersten Soloveröffentlichung auf diesem Label. Der Song ist eine Hommage an seinen verstorbenen Staffordshire Bullterrier Tyson, den er als Rettungshund aufnahm.
Er war voller Liebe, voller Spaß - und als er gehen musste, ist er einfach in meinem Schoß eingeschlafen. Das war's dann.
Jah Wobble
Das Album schrieb, spielte und arrangierte Wobble komplett allein; Artwork und Gestaltung basieren auf eigenen Gemälden. Die limitierte Vinyl-Edition erscheint transparent mit eingegossenen gelben und roten Farbspritzern, gemastert von Anthony Chapman (Collapsed Lung). Die Tracks "Dub In The East" und "Old Jewish East End Of London Dub" verarbeiten Wobbles Aufwachsen im Osten Londons, von irischer Einwanderung bis zur jüdischen Gemeinde des Viertels.

Wobbles Karriere reicht von den beiden PiL-Alben Ende der Siebziger über die Gründung von Invaders of the Heart 1982 und Kollaborationen mit Can-Mitgliedern Holger Czukay und Jaki Liebezeit bis zur Mercury-Prize-Nominierung für "Rising Above Bedlam" und den Top-40-Alben "Take Me To God" und "Heaven and Earth" bei Island Records. Zuletzt spielte er unter anderem mit Sinéad O'Connor, Massive Attack, Björk, Brian Eno und Ginger Baker sowie 2024 mit Horace Andy und in diesem Jahr mit Ken Boothe. Auch bei Tian Qiyi, der Band seiner Söhne Charlie und John Wardle, ist er mittlerweile fester Bestandteil.

Im Oktober und November tourt Jah Wobble mit den Invaders of the Heart durch Großbritannien, Irland und Kontinentaleuropa, mit Stationen unter anderem in Newcastle, Amsterdam, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Dublin und Galway.

Max Rael verarbeitet Niederlage auf "Almost"

Der in Hertfordshire ansässige Musiker Max Rael, einst Teil der Industrial-Band History Of Guns, veröffentlicht mit "Almost" ein weiteres Stück aus seinem Debütalbum "The Enemy Is Us", das über das Londoner Label Liquid Len Media erschienen ist. Der Song beschreibt den Moment, in dem Hoffnung in Wut und Selbstvorwürfe umschlägt - jenes Gefühl, kurz vor dem Erfolg zu stehen und ihn doch durch die Finger gleiten zu sehen.
Ich habe "Almost" über die Wut geschrieben, die aus dem Scheitern entsteht, besonders wenn man alles aufs Spiel gesetzt hat. Es geht um diese selbstzerstörerische Spirale, in der man beginnt, das eigene Recht auf Hoffnung infrage zu stellen. Der Song und das Video handeln davon, einen sicheren Weg zu finden, diese Frustration herauszulassen, ohne dass sie sich in Selbstbestrafung verwandelt.
Max Rael
Das dazugehörige Video, inspiriert vom Catchphrase des britischen Kinderfernsehmoderators Stu Francis, zeigt wiederholt zerdrückte Früchte als Metapher für einen gesunden Umgang mit aufgestauter Wut. Rael beschreibt seinen musikalischen Ansatz als "futuretroistisch" - eine Mischung aus minimalistischem Synth, Darkwave und Spoken-Word-Elektropop. Das zwölf Titel umfassende Album wurde von Rael selbst produziert, mit zusätzlichem Mixing durch Caden Clarkson, und von Pete Maher gemastert, der bereits für U2, Nick Cave, Depeche Mode und Nine Inch Nails tätig war.

Beide Veröffentlichungen sind ab sofort auf allen gängigen Streaming- und Download-Plattformen erhältlich.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Jah Wobble & Tian Qiyi covern 'Strawberry Fields Forever'

Familienprojekt kündigt Beatles-Album 'Mystic Liverpool' an



Jah Wobble & Tian Qiyi reimaginieren 'Tomorrow Never Knows'

Dub-Legende und seine Söhne kündigen Beatles-Tribut-Album an



Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden