Luna Ad Noctum - Hypnotic Inferno Review

Neues Album der polnischen Black Metal Band Luna Ad Noctum



Fragt ihr euch auch manchmal, wie die jeweiligen Bands zu ihren Albumtiteln kommen? Gut, der Bandname an sich ist ja schauerlich romantischer Natur, heißt Luna Ad Noctum nichts Anderes als Mondnacht. Darauf kann man doch aufbauen. Doch lassen wir uns den Titel des Albums der Black Metal Band aus polnischen Landen einmal auf der bitterbösen Black Metal-Zunge zergehen, stoßen wir doch auf die eine oder andere Frage: Wie dürfen wir uns ein hypnotisches Inferno vorstellen? Fällt eine Armada Pendel schwingender Hypnosespezialisten über uns her und zwingt uns ihren Willen auf? Laufen auf RTL2 neben dem üblichen Müll jetzt subtil sich selbst drehende Hypnosescheiben? Diese Fragen werden wir an dieser Stelle nicht beantworten können, etwaige Antwortmöglichkeiten dürfen aber gerne als Kommentar hinterlassen werden.

Wie dem auch sei, das neue Album des Quartetts ist nun draußen und will uns auch auf seine Art und Weise hypnotisieren. Metal aus Polen ist nicht erst seit Behemoth, Darkstorm oder Vader salonfähig, nein, auch Luna Ad Noctum, dies sei an dieser Stelle schon einmal verraten, haben musikalisch einiges auf dem Kasten und wissen auf ihre ganz eigene Art und Weise, durch Exzentrik und Mystik zu überzeugen. Interessant fanden wir den Gedanken, dass dieses Album ein Konzeptalbum ist. Und nicht irgendeines, sonder thematisch dreht sich alles um das Erleben bestimmter Situationen unter psychoaktiven Medikamenten. Und das kann eine ziemlich fiese Kiste sein. Von schmerzhafter Schlaflosigkeit über Panikattacken/Angszuständen im Allgemeinen bis hin zu unendlichem Phantomschmerz ist die Palette thematisch sehr gut ausgefüllt.

39:18 Minuten geht die gesamte Platte und teilt sich insgesamt in 9 Tracks auf. Was uns gut gefällt, ist die Tatsache, dass ein bestimmtes Qualitätslevel gehalten wird. Wir wollten kein Lied wegschalten und lauschten aufmerksam und ohne Hörsturz und/oder Brechreiz dem ganzen Album am Stück. Dies ist gerade im Black Metal Bereich beileibe keine Selbstverständlichkeit. Weiterhin war die Harmonie der Band insgesamt absolut bemerkbar. Ihr seht: Black Metal und Harmonie müssen keine Gegensätze sein. Auf die Relation kommt es eben an. Wir hätten uns allerdings etwas mehr Melodie gewünscht. So klingen die Songs zwar durschaus härbar, allerdings zeitweilig auch sehr gleich. Das ist schade, schlummert doch so viel Potential in dieser Band. Aber dieses Album wird nicht das Letzte gewesen sein und somit geben wir uns mit dem zufrieden, was wir hier und heute haben - ein gutes Album.

Tracklist
1. In Hypnosis
2. Fear Technique
3. You Are What You Are...
4. Abnormal Pain
5. Fleshless
6. Ether Dome
7. Martyrium
8. Hallucination Twisted Claw
9. Total Sleep Disorder

FAZIT

Polnischer Black Metal zum amtlichen Indiefressekloppen - tolles Teil für Liebhaber.

DasStampa (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 86%
Neues Album der polnischen Black Metal Band Luna Ad Noctum

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Dimmu Borgir - Grand Serpent Rising

Ein mächtiges Comeback mit alter Angriffslust, großer Klasse und etwas Überlänge



LP - Room 12

LP verwandelt ein Zimmer in einen emotionalen Rückzugsort



Werbung
Genre
Release 2013-02-22
Studio Massacre (Soulfood)
Publisher Massacre (Soulfood)
Werbung
Amazon Music
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 22.08.2026 12:59
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden