Bücher

Jake Djones und die Hüter der Zeit Review

Ein Zeitreise-Abenteuer um die Rettung der Geschichte vor dem Bösen.



Als damals der erste Harry Potter Band auf den Markt kam, hatte man da schon eine Ahnung, was für ein Hype um den kleinen Zauberer entstehen würde? Könnte es nochmal ein ähnliches literarisches Phänomen im Bereich Fantasyromane geben? Wenn, dann könnte es sich dabei im "Jake Djones" handeln!

Verschaffen wir uns doch erstmal anhand des Buchrückens einen Überblick über das, was den Lesefreund in dem ersten Band rund um Jake Djones erwartet:

"Jake Djones führt ein ganz gewöhnliches Leben - bis er eines Tages vom Geheimbund der Geschichtshüter erfährt. Die Agenten dieses mysteriösen Bundes eröffnen Jake nicht nur, dass er durch die Zeit reisen kann, sie benötigen auch noch seine Hilfe. Der skrupellose Prinz Xander Zeldt will die Vergangenheit nach seinem Willen verändern und der Welt dadurch für alle Zeit seine Herrschaft aufzwingen. Gemeinsam mit den besten Agenten der Geschichtshüter begibt Jake sich auf eine gefährliche Mission ins Venedig des 16. Jahrhunderts. Das Schicksal der Menschheit hängt allein von seinem Mut und der Entschlossenheit seiner Gefährten ab - in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft..."

Jake Djones ist also ein normaler 14jähriger Junge, dessen Welt plötzlich völlig auf den Kopf gestellt ist. Zeitreisen, mysteriöser Geheimbund - alles Dinge, von denen er niemals etwas geahnt hätte. Doch auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt, so ist Jake nicht der einzige Held in diesem ersten Band einer kommenden Romanreihe. Auch der 14jährige, besserwisserische Charlie aus England im 19. Jahrhundert, die unheimlich schöne 14jährige Topaz aus dem Frankreich des 15. Jahrhunderts und der 16jährige eitle Amerikaner Nathan aus dem 19. Jahrhundert sind regelrecht Helden und spielen wichtige Rollen bei der Rettung der Menschheit. Zunächst gilt es aber ersteinmal, Jake's Eltern zu retten. Denn diese führen nämlich nicht wie er dachte einfach nur ein kleines, nicht allzu gut laufendes Geschäft, sondern sind ebenfalls Geheimagenten. Doch schrecklicherweise sind sie seit kurzem im 16. Jahrhundert verschollen und man vermutet, dass Prinz Xander Zeldt sie gefangen hält. Also: Auf in die Vergangenheit!

Wunderbar gelungenes Debüt
Damian Dibben ist der Erschaffer dieser fantastischen Welt rund um Jake Djones und seine Freunde. Bisher hatte Dibben zwar keine Romane geschrieben, dafür aber an großartigen Drehbüchern wie "Das Phantom der Oper" und "Der gestiefelte Kater" mitgearbeitet. Zum Glück hat er sich nun aber doch dazu entschlossen, den Lesern Einblicke in seine Jake Djones Welt zu gewähren und wir müssen sagen: Dieses Debüt ist ihm grandios gut gelungen!

Zunächst musste er natürlich erstmal dem Leser einen Zugang zu dieser Geschichte liefern und so wird auf den ersten Seiten dem Leser das Konzept des ganzen näher gebracht. Dann geht es aber auch gleich los ins Abenteuer! Dabei trifft man auf die verschiedensten Figuren, die nicht zu sehr im Detail beschrieben werden, über die man aber genau die Informationen bekommt, die man gerne haben möchte. So entsteht auf fast 350 Seiten ein spannendes Abenteuer, das Lust auf mehr macht. Zum Glück arbeitet Damian Dibben aber bereits an einer Fortsetzung und auch die Verfilmungsrechte hat sich bereits die renommierte Produktionsfirma Working Title gesichert.

Auch wenn "Jake Djones und die Hüter der Zeit" eher für ein jugendliches Publikum ausgelegt ist, so zieht der Roman doch auch Erwachsene in den Bann. So wie es eben auch schon bei Harry Potter geschah. Jake Djones dagegen kommt ohne Magie aus, ist also keinesfalls eine Kopie des Zauberers oder ähnliches. Aber wer die Harrpy Potter Bücher mochte, wird garantiert auch Gefallen an Jake Djones finden! Und gefällt das sogar ehrlich gesagt noch um einiges besser!

FAZIT

Ein unglaublich gut gelungenes Debüt, das Lust auf mehr macht! "Jake Djones und die Hüter der Zeit" ist ein Roman, den man nicht mehr zur Seite legen mag und der den Leser wirklich fesselt! Fantasyfreunde sollten zugreifen!

Jana (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 95%
Ein Zeitreise-Abenteuer um die Rettung der Geschichte vor dem Bösen.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Gernot Blümel - Die Selbstsetzung des Menschen

Was bleibt vom Menschen, wenn Maschinen vernünftig erscheinen?



Jetzt beginnt das Leben

Ein rätselhafter Anruf führt zurück in eine verletzte Kindheit



Werbung
Genre
Studio Penhaligon Verlag
Publisher Penhaligon Verlag
Werbung
Hörbucher ohne Ende
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 22.08.2026 12:59
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden