Solitär Review

Klassiker neu erlebt



Solitär kennt jeder. Zumindest die bei Windows mitgelieferte Version des Kartenspiels. Bei "Solitär" aus dem Hause dtp young entertainment gehts aber nicht nur um das Kartenspiel, sondern auch um das vermutlich weniger bekannte Brettspiel. Insgesamt erwarten den Spieler 12 verschiedene Patiencen für das Kartenspiel und 6 Variationen des Brettspieles. Ob der Hersteller es geschafft hat diesen Klassiker wiederzubeleben zeigt unser Spieletest...

Die Karten werden neu gemischt
Widmen wir uns zunächst den Kartenspielen. Zwölf sind es an der Zahl und sie tragen die schmucken Namen Klondike, Yukon, Thumb & Pouch, Black Hole, Pyramid, Flower Garden, Memphis, Los Angeles, Woodstock, Scorpion, Golf und Canfield. Vom Spielprinzip her ähneln diese der bekannten Windows Variante schon deutlich. Im Wesentlichen geht es immer darum einen Kartenstapel abzubauen, indem man die aufgedeckten Karten einer auf dem Tisch ausgelegten Reihe von Karten zuordnet. Diese müssen entweder von der gleichen Farbe (Pik, Herz, Kreuz oder Karo) oder abfallenden Wert (Ass, König, Dame, Bube, 10, 9, etc.) sein. Je nach Spielvariante.

Überraschenderweise macht dieses altbekannte Spielprinzip dank der zahlreichen Varianten und der Möglichkeit es auch unterwegs zwischendurch zu spielen wirklich Spaß. Aber auch die sechs Brettspielvarianten haben es in sich. Die verschiedenen Varianten kommen durch die unterschiedliche Form des Bretts zustande, welches mal mal kreuzförmig, mal ein Dreick bildet. Das weitest verbreitete Spielfeld ist kreuzförmig und wird mit 32 Steinen auf 33 Feldern gestartet.

Die Steuerung des Spiels ist tadellos und der Touchscreen kann den Spielspass deutlich erhöhen. Am meisten Gefallen hat uns paradoxerweise das Klondyke-Solitär, also genau die Variante, die auch bei Windows dabei ist. Und da soll mal einer sagen, der Mensch sei kein Gewohnheitstier.

Grafik und Sound
Nette Animationen zum Ende eines Spiels und übersichtliche und zweckdienliche Menüs sind die großen Pluspunkte in Bezug auf die Grafik. Auch die Spielbretter der Brettspiele sehen sehr gut aus und vermitteln das richtige Feeling. Einzig die Unterlagen bei den Kartenspielen könnten etwas abwechslungsreicher sein.

Die Hintergrundmusik macht ihrem Namen alle Ehre und begleitet das Spiel auf unaufdringliche Art und Weise. Auch nach Stunden fühlt man sich nicht gezwungen das Gedudel abzustellen, was selten ist. Die Ingame Soundeffekte sind zwar rar aber gelungen.

Grafik und Sound

FAZIT

"Solitär" aus dem Hause dtp young entertainment stellt einen Klassiker auf den Kopf. Das altbekannte Spielprinzip wird durch 12 Karten- und 6 Brettspielvarianten angereichert und für das Gameplay auf der NDS optimiert. Unterm Strich ein Überraschungshit, der den Silber Award sicher verdient hat.

Redaktion (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 80%
Klassiker neu erlebt
Einzelwertungen
Gameplay
76
Grafik
76
Sound
83
Steuerung
89

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.
Werbung
Genre
Plattformen Nintendo DS
Release 2008-04-25
Studio dtp Entertainment AG
Publisher dtp Entertainment AG
Alterseinstufung Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Werbung
GTA 6
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 22.08.2026 12:59
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden