Musik » Reviews

Blind Guardian - A Traveler's Guide to Space and Time Review


2013-01-27  DasStampa  13 Likes  0 Kommentare 
Kinder, wie die Zeit vergeht. Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir euch über das überdimensionale, da geniale Best Of der Krefelder schlechthin, "Memories Of A Time To Come", vorgestellt und hoch gelobt haben. Da schießen die virtuosen Westfalen mit der neuen Compilation aus dem fruchtbaren Boden und wollen uns mit einer weiteren Box beglücken. "Ja, MOMENT!!!", mag da der findige Metaller nun hoch erhobenen Fingers andeuten, "Was soll an diesem Box-Set jetzt so neu sein, wenn wir doch erst ein Best Of haben?!" Diese Frage ist durchaus berechtigt, gibt es doch Bands und Interpreten, wo man sich mit Best Of-Scheiben quasi totschmeissen kann. Doch nicht bei diesem Quartett, das können wir euch an dieser Stelle einmal vorweg nehmen. Denn wie wir die Band kennen, handelt es sich hierbei nicht nur um ein einfaches Box-Set, sondern es verbirgt noch den einen oder anderen Schmankerl.

Auf die geneigte Hörerschaft warten nicht weniger als sieben der erfolgreichsten und besten, kompletten und neu eingespielten Alben, die da namentlich wären:

Battalions of Fear
Follow the Blind
Tales from the Twilight World
Somewhere Far Beyond
Imaginations from the Other Side
Nightfall in Middle-Earth
A Night at the Opera
Auch das legendäre Live-Album Tokyo Tales sowie die Compilation The Forgotten Tales dürfen natürlich an dieser Stelle nicht fehlen. Und wem das noch nicht genug ist, der bekommt noch eine Live-Doppel-CD des Coburger Blind Guardian-Festivals mit oben drauf. An Extraordinary Tale ist die Kirsche auf dieser enormen Sahnetorte des musikalischen Glücks. Uns liegt ein kleiner Auszug dieser gigantischen Auswahl hochqualitativen Metals vor, sodass wir uns ein kleines, aber sehr aussagekräftiges Bild von der mitreissenden Qualität und der uns sprachlos machenden Musik machen konnten. Es übertrifft zwar nicht die Originale von einst, aber das muss es ja auch nicht. Dafür warten auf euch mindestens ebenso mitreissende Versionen bereits bekannter Gassenhauer, die einem voller Euphorie auf das nächste Konzert erbeben und uns vor Ehrfurcht für dieses Kunstwerk einen Kniefall machen lassen. Nun gut, soweit wird es wohl nicht kommen, nichts desto trotz gehört diese auf insgesamt 8000 Exemplare limitierte Box in jede gut sortierte Metalsammlung. Als kleinen Bonus gibt es noch einen exlusiven Kunstdruck sowie ein Gitarrenplektrum als physischen Bonus dazu.

15 CDs voller Energie und Kraft, damit sorgen die 4 höchstsympathischen Krefelder nicht nur für gute Laune, sondern auch nur brutale Nackenfrakturen nach dem Hören der ganzen Scheiben. Leute, und wir müssen euch an dieser Stelle sagen: Niemals waren Knochenbrüche schöner!

Rundum gelungenes Box-Set mit fantastischer Ausstattung und umwerfender Qualität.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.