Filme » Reviews

Weltkriegs-Collection Box Review


2013-05-25  Jana  12 Likes  0 Kommentare 
Und wieder einmal haben wir eine Kollektion voller Filme vor uns liegen, die uns zunächst etwas skeptisch macht. Sechs Filme in einer Box und das alles zu einem unglaublich günstigem Preis von knapp über 10 Euro. Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese Investition lohnt oder ob hier einfach sechs Filme auf DVD gepresst worden sind, die eh keiner sehen möchte?

Heldenkampf in Stalingrad
August 1941: Der Zweite Weltkrieg tobt und die Wehrmacht feiert mit ihrem Blitzkrieg gegen die Sowjetunion immer neue Erfolge. Die Rote Armee wird zurückgeschlagen, aufgerieben oder gerät in Gefangenschaft. Drei Soldaten gelingt es jedoch, der Gefangennahme zu entgehen.

Fangen wir gleich mal damit an, was dieser Film nicht ist: Wenn der Titel es auch vermuten lässt, ist dieser Film keinesfalls ein Actionfilm, sondern vielmehr ein Drama. Ein Kriegsdrama, das kein bisschen von dem Kampf um Stalingrad handelt. Es geht einfach um die drei Soldaten, hätte also auch irgendwo anders spielen können. Und auch als Helden würden wir diese Drei nicht bezeichnen. Mit dem Titel werden also völlig falsche Vorstellungen geweckt. Wer einen Actionfilm sucht, ist hier falsch. Wer ein Kriegsdrama sucht, ist hier nur bedingt richtig, denn wirklich fesseln kann die Handlung nicht, vielmehr fragt man sich, warum man hiermit seine Zeit verschwendet. Unsere Wertung: 21 von 100 Punkten

Panzerzug nach Stalingrad
Im Zweiten Weltkrieg, zu Beginn der Operation Barbarossa, rekrutieren die Nazis eine paramilitärische Spezial-Einheit, die "Brandenburger", ähnlich den heutigen Navy Seals oder den Green Berets. Ihre Aufgabe ist es, Brücken hinter den sowjetischen Linien zu vermessen, bevor die Russen diese bei ihrem Rückzug zerstören können, um sie anschließend schnell wieder aufzubauen.

Mit diesem Film wird es schon ein bisschen besser. Aber leider nur ein bisschen. Denn die Qualität dieses russischen Streifens ist alles andere als gut und auch die Schauspieler wirken eher wie von der Straße weggecastet - kein Ausdruck, keine Emotionen, kein Talent. Und auch die Story ist voller historischer Fehler. Wer sich für den Zweiten Weltkrieg interessiert, wird sich hier wirklich schütteln. Als Unterhaltung für Nicht-Wissende geht sie gerade noch so in Ordnung. Unsere Wertung: 29 von 100 Punkten

Pathfinder
Es gibt Helden, die werden von der Geschichte vergessen. Helden wie die amerikanischen Pathfinders, Fallschirmjäger, deren mutiger Einsatz den D-Day am 5. Juni 1944 überhaupt erst zum Erfolg werden ließ. Damit die Luftlandetruppen nicht mitten ins Speerfeuer geraten, müssen Elitesoldaten 30 Minuten vor Beginn der Invasion in der Normandie hinter den feindlichen Linien abspringen und Landezonen markieren.

Wir bleiben auch hiermit in der Riege der schlechten Kriegsfilme. Auch hier ist der historische Hintergrud wieder fraglich, die Schauspieler suchen ebenfalls noch nach ihrem Talent und der Regisseur und Drehbuchschreiber... Nun ja, man fragt sich einfach, was man sich bei den vielen sinnlosen Dialogen bloß gedacht hat. Dazu kommt noch, dass es vor allem zu Beginn des Films völlig an Spannung fehlt und man sich nicht in der ersten halben Stunde fragt, ob man wirklich seine Zeit vergeuden möchte. Unsere Wertung: 23 von 100 Punkten

Spezialeinheit Werwolf
Actionreicher Kriegsfilm: Ukraine 1942, die deutsche Armee arbeitet an einem neuen geheimen Bauprojekt, dem Werwolf Bunker, der als neues Führerhauptquartier für den Vormarsch in den Osten dienen soll. Eine kleine Spezialeinheit soll bis zum streng bewachten Bunker vordringen und lebenswichtige Informationen zu Truppenstärke und Standort der Feinde liefern.

Dieser Film ist auch unter dem Namen "Tötet Hitler" erschienen. Bereits vor einiger Zeit hatten wir diesen bei uns im Test und waren wenig begeistert. Was genau uns hier so gestört hat, könnt ihr hier: http://www.spielemagazin.de/filme/filmtests/totet-hitler-dvd/ nachlesen. Unsere Wertung: 37 von 100 Punkten

Bruderkrieg
Das Ende des Zweiten Weltkrieges naht und Churchill macht sich Sorgen darüber, wie es mit den Russen weitergehen soll, wenn Deutschland erst besiegt ist. Ein britischer Soldat findet heraus, dass die Sowjets Kriegsverbrechen am polnischen Volk begangen haben. Da Stalin nicht will, dass der Westen davon erfährt, lässt er den Mann inhaftieren. Dieser kämpft von da an ums Überleben!

Durchatmen. Endlich. Endlich ein Film, der nicht ganz so grottig ist wie die anderen auf dieser Box. Er steht in richtig gutem Licht da! Im Verhältnis zu den anderen jedenfalls. Als einzelner Film sind wir auch hier nicht sonderlich begeistert, aber immerhin gibt es hier deutlich weniger zu meckern. Die Story ist gut durchdacht und auch gar nicht mal schlecht umgesetzt. Zwar ist die Qualität bezüglich Kamera, Synchronisation etc. typisch B-Movie, aber dennoch kann man sich diesen Film ansehen! Unsere Wertung: 53 von 100 Punkten

Geheimcode Wolfsjagd
Ukraine 1944: Die deutsche Armee arbeitet an einem neuen streng geheimen Bauprojekt. Eine kleine Spezialeinheit soll bis zur streng bewachten Baustelle vordringen, um Informationen über den Zweck des mysteriösen Bauwerks zu sammeln. Gleichzeitig wird ein Undercover-Agent hinter die feindlichen Linien eingeschleust, um das Vertrauen der Heerführung zu gewinnen. Der Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen...

Auch diesen Film hatten wir bereits ausführlich bei uns getestet und auch dieser hat im Gegensatz zu den ersten gar nicht allzu schlecht abgeschnitten. Den ausführlichen Test findet ihr hier: http://www.spielemagazin.de/filme/filmtests/genre/krimi/geheimcode-wolfsjagd-dvd/ Unsere Wertung: 55 von 100 Punkten

Gesamteindruck
Nun ja... Sechs Filme, die beste Wertung geht dabei an "Geheimcode Wolfsjagd" mit gerade mal 55 Punkten. Drei Filme hingegen sind nichtmal bis zu 30 Punkten gekommen. Nun stellt sich die Frage, ob sich ein Kauf dennoch lohnt, denn immerhin ist diese Box ja unheimlich günstig zu erwerben. Stimmt sicherlich. Und lohnt sich sicherlich, wenn man unbedingt diese Filme sehen möchte, dann sollte man natürlich zu dieser Box greifen, anstatt sich die Filme einzeln anzuschaffen. Klar. Aber da keiner dieser Filme wirklich sehenswert ist, würden wir auch kein Geld dafür bezahlen wollen. "Bruderkrieg" und "Geheimcode Wolfsjagd" kann man sich zwar ruhig mal ansehen, aber der Rest ist, um ehrlich zu sein, einfach nur Kriegsfilm-Trash, den man nicht gesehen haben muss.

Diese Box lohnt sich nur, wenn man gewillt ist, auch richtig schlechte Kriegsfilme zu sehen. Zwei von sechs gehen gerade so in Ordnung, den Rest muss man nicht gesehen haben. Allerdings ist der Preis unheimlich günstig. Dennoch: Nur zugreifen, wenn ihr mit Enttäuschungen leben könnt.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Weltkriegs-Collection Box [2 DVDs]
   Genre
   Release 2013-03-14
   Systeme
   Publisher Euro Video
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 16 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

Netflix

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld