Eingemauert Review

Eine Abrissexpertin entdeckt ein Labyrinth aus Geheimgängen und tödlichen Geheimnissen.



Es gibt bestimmt schönere Vorstellungen als die, lebendig begraben zu werden. Egal, ob nun ein paar Meter unter der Erde oder aber als Zementblock und damit Bestandteil eines Gebäudes - irgendwie unschön. Genau darum geht es aber in dem Film "Eingemauert" von Regisseur Gilles Paquet-Brenner.

Eingemauert
Die junge Abrissexpertin Sam Walczak (Mischa Barton) soll die Sprengung eines einsam gelegenen Wohngebäudes vorbereiten. Von den letzten noch dort wohnenden Mietern erfährt sie, dass der Architekt des würfelförmigen Objekts ein Wahnsinniger war, der Menschen lebendig eingemauert hat. Und zuletzt soll er selbst Opfer seines Betongrabes geworden sein. Sam merkt schon nach kurzer Zeit, dass etwas in dem Gemäuer vor sich geht. Unheimliche Geräusche, die aus den Mauern zu kommen scheinen und das Gefühl, beobachtet zu werden, lassen die junge Frau von Tag zu Tag ängstlicher werden. Als sie ein Labyrinth von Geheimgängen entdeckt, ist sie plötzlich selbst hinter den Mauern gefangen. Nur wenige Stunden und Sam erstickt in ihrem Grab aus flüssigem Beton - der steigt und steigt und steigt...Ist sie das nächste Opfer?

Soviel vorneweg: So sexy wie auf dem Cover geht es in "Eingemauert" nicht zur Sache. Wer denkt, er könne Mischa Barton im Bikini durch das Haus laufen sehen, der irrt. Dafür aber gibt es schauspielerisch ansonsten nicht viel auszusetzen. Neben Barton machen insbesondere Deborah Kara Unger ("Crash") und Cameron Bright ("The Butterfly Effect") als Mutter und Sohn einen verdammt guten Eindruck.

Und an sich macht der Film gerade zu Beginn alles richtig. Die Atmosphäre stimmt, die schauspielerische Leistung auch, da denkt man noch, das sei ein genialer Horrortrip. Aber nach einer Weile verliert sich der Film in einer schwächer werdenden Story. Während der Film zu Beginn noch absolut packend ist, wird gerade das Ende zunehmend vorhersehbar.

FAZIT

Schade. Zu Beginn auf 80er-Kurs, gegen Ende nur noch schwach. "Eingemauert" kann die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Redaktion (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 63%
Eine Abrissexpertin entdeckt ein Labyrinth aus Geheimgängen und tödlichen Geheimnissen.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Mickey 17

Bong Joon Hos bissige Sci-Fi-Satire über Klone, Macht und den Wert eines Lebens



Monster: Die Geschichte von Lizzie Borden

Düstere True-Crime-Serie über Lizzie Borden zwischen Fakten, Fiktion und weiblicher Wut



Werbefläche buchen
Genre
Release 2011-07-07
Studio SUNFILM Entertainment
Publisher SUNFILM Entertainment
Alterseinstufung Freigegeben ab 16 Jahren
Werbefläche buchen
Anonymous
A Dark Cave: Entwickler Julian im Interview von Anonymous am 23.09.2026 18:59
Darkling
A Dark Cave: Entwickler Julian im Interview von Darkling am 23.09.2026 18:59
Captain
Pastegame von Captain am 23.09.2026 18:29
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen