Programmier mir was, Baby!
Der Autor Matthias Kannengiesser hat uns in letzter Zeit schon öfters beschäftigt, mal mit "PHP5 - Objektorientierte Programmierung", ein anderes Mal mit "Flash 8". Kurzum: Der Diplominformatiker und IT-Projektmanager/Consultant ist ein Profi seines Faches und beschert uns nun mit "PHP 5/MySQL 5: Berücksichtigt PHP 5.3" eine aktualisierte Version seines Grundlagenbuches, welches wir im September letzten Jahres schon bei uns vorgestellt haben.
Diesmal unterteilt sich das Buch in 12 Kapitel:
- Internet/Intranettechnologien
- Installation und Konfiguration
- Sprachelemente und Syntax
- Programmierung mit PHP
- Objektorientierte Programmierung mit PHP
- Neuerungen in PHP 5.3
- Datenbankprogrammierung
- Mysql: Installation
- Datenbankentwurf
- Datenbanken und Tabellen
- Arbeiten mit Daten
- Verwaltung und Sicherheit
Mit vielen Beispielen und Codeschnipseln geht es auch der Syntax an den Kragen und wird umfassend erläutert. Schleifen, Operatoren, Funktionen - Basiswissen, welches in dem Buch sauber erklärt wird. Natürlich später auch Sessions, Cookies, Arrays, Umgang mit Daten, OOP und alles was man sonst noch schönes mit PHP anfangen kann.
Dazu zählt auch die Anbindung einer Datenbank, was in Teil 2 des Buches erläutert wird. Nach Installation des Servers und Herstellung der Verbindung werden die ganzen Basisfunktionen erklärt: Update, Select, Delete, Insert. Desweiteren sind auch wichtige Importfunktionen ein Thema, aber auch die nicht zu vernachlässigende Datenbank-Sicherung, das Verknüpfen von Datenbanken, etc.



Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!