Gaffer-Video schockiert die USA

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Hey, du kannst doch nicht meine Mama oder meine Freundin als Argumentationsstütze missbrauchen. Was soll das? ;)

Sicher hast Du Recht. Jedoch versuchst Du von den sachlichen Argumenten, in die Gefühlsebene abzugleiten. Außerdem sprichst Du hier von Wiederholungstätern. Im vorliegenden Fall wissen wir jedoch nicht, ob es sich um eine Erstäterin oder Wiederholungstäterin handelt. Auf dem Video ist folgendes zu sehen: Mädchen geht zu den Sicherheitskräften und weist sie auf eine angebliche Gruppe Jugendlicher hin (laut Videokommentar). Eine Gruppe kann ich auf dem Bild jedenfalls nicht erkennen. Es kommt nur eine weitere Frau hinzu, die das Opfer angreift. Das Opfer wurde hier nicht zufällig ausgewählt. Wir wissen nicht, ob die Frauen nicht schon vorher einen Streit hatten. Man beachte: Die Frau weist die Sicherheitskräfte auf etwas hin. Also hatte sie auch etwas zu befürchten. Die Täterin geht auch gezielt auf das Opfer zu. Vielleicht haben sich die beiden vorher gestritten? Vielleicht hat Mädchen A dem Mädchen B den Freund ausgespannt? Oder ihr vorher in irgendeinder Form Leid zugefügt? Wir wissen es nicht. Natürlich wäre dies alles keine Entschuldigung für eine solche Tat, jedoch könnte man so vielleicht feststellen, ob die Angreiferin von Grund auf gewalttätig ist oder es sich nur um einen einmaligen ausrutscher handelt.Es könnte eine Affekthandlung sein, da die Täterin voller Wut über das Opfer herfällt.

Sofern das Opfer jetzt nicht dauerhafte Verletzungen/Entstellungen davonträgt, liegt keine schwere Körperverletzung vor. Du forderst Höchststrafe, das wäre in dem Fall 5 Jahre. Soll die Täterin wirklich für 5 Jahre in Haft? Keiner hier im Forum kennt die wahre Sachlage, weder Du noch ich. Und unter diesen Umständen nach Höchststrafe zu schreien, vielleicht sogar eine öffentliche Hinrichtung zu fordern (die glücklicherweise nicht zulässig ist), halte ich für übereilt.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Gut, dann haben wir jetzt deine Meinung und meine Meinung. Keiner rückt davon ab und gut is ;) Nur noch eine Sache:
Jedoch versuchst Du von den sachlichen Argumenten, in die Gefühlsebene abzugleiten.
Seh ich nicht so. Ich finde es überaus sachlich jemanden hart zu bestrafen, der eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Es gehört in meinen Augen einfach ein hohes Maß an Disrepekt vor menschlichem Laben dazu, jemanden SO anzugreifen. Ob die gestritten haben (was bestimmt der Fall ist, denn wenn nciht gehört sie ja erst recht eingesperrt) ist für mich da eher zweitrangig. Es geht um die ART des Angriffs, um die Qualität der Aggression. Nochmals: Das war keine schallende Ohrfeige, über den man bei deinen genannten Beispielen womöglich noch hinwegsehen könnte (Freund ausgespannt? Alles klar. Eine Ohrfeige und quit). Aber SO? Solche Menschen nehmen es billigend in Kauf dass die Person liegen bleibt. Für immer. Und sowas gehört eben bestraft. Nicht nur mit Strassengraben-Reinigung.

Auch die Diskussion um Ersttäter halte ich für verfehlt. Dazu gibt es in meinen Augen die Bewährungsstrafen. Ob diese bei einem SOLCHEN Angriff noch ziehen sollte? Ich finde nicht, aber ich bin ja auch kein Richter. Bei mir würde die jedenfalls nicht so davonkommen...
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Prinzipiell stimme ich KK zu. Natürlich spielt dabei die Emotion eine Rolle, denn es kann ja wirklich schon Morgen eine mir nahe stehende Person treffen (früher kannte ich auch keinen Arbeitslosen, heute viele!), da sich die Fälle ja häufen. Ich bin davon überzeugt, daß wir in einer Phase zunehmender Gewalt leben - und ich bin ebenso überzeugt davon, daß mehr auf den Täter eingegangen wird (Ursachenforschung, Hintergrund, Vorleben usw. usw.) als sich um das Opfer zu kümmern. Am wenigsten aber wird die Gesellschaft vor solchen Tätern geschützt. Man hat halt Pech, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
Vielleicht kommt das allgemeine Frustgefühl (und das ist bei mir sehr stark ausgeprägt, ehrlich) von der Einstellung daß der Täter nicht kriminell ist, sondern krank; sonst würde er sich ja nicht so "abnorm" verhalten. Ein Kranker aber kann nicht bestraft werden, ihm muss geholfen werden! Extrem ausgedrückt: Personen, die in irgendeiner Weise eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen, muß ein Umfeld geschaffen werden,in dem sie erst gar nicht auf "dumme Gedanken" kommen. Wer also zuu Vergewaltigungen neigt, demm sollte man z.B. eine Freikarte (auf Krankenkasse?) für´s Puff geben; wer Drogen nicht bezahlen kann, also in die so genannte Beschaffungskriminalität abzurutschen droht, dem sollte man also die Drogen lieber gleich geben. Klingt krass, aber so bräuchte niemend mehr kriminell werden.
Tut mir leid, mit den Urteilen der Justiz kann ich mich nicht identifizieren - nicht nur daß immer wieder Kinderschänder erneut auf die Gesellschaft losgelassen werden und auch nicht daß häufig Strafen (?) zur Bewährung ausgesetzt werden.
Im vorliegenden Fall bewerte ich die Ursachenforschung, Zitat: "Vielleicht haben sich die beiden vorher gestritten? Vielleicht hat Mädchen A dem Mädchen B den Freund ausgespannt? Oder ihr vorher in irgendeinder Form Leid zugefügt? Wir wissen es nicht." wesentlich geringer als die vollzogene Tat. Hier meine ich ist ein Wegsperren (Schutz der Gesellschaft) durchaus angebracht; Bootcamps scheinen ja hier sehr erfogreich zu sein.
softi
Private First Class
Private First Class

Beitrag von softi »

Sofern das Opfer jetzt nicht dauerhafte Verletzungen/Entstellungen davonträgt, liegt keine schwere Körperverletzung vor. Du forderst Höchststrafe, das wäre in dem Fall 5 Jahre. Soll die Täterin wirklich für 5 Jahre in Haft? Keiner hier im Forum kennt die wahre Sachlage, weder Du noch ich. Und unter diesen Umständen nach Höchststrafe zu schreien, vielleicht sogar eine öffentliche Hinrichtung zu fordern (die glücklicherweise nicht zulässig ist), halte ich für übereilt.
Boaaaah, Meta. Hast du mal an das Opfer gedacht? Oder daran, dass auch andere sicher leben wollen? Mit solchen Menschen auf der Strasse geht das nicht. Oder wird dir Schlaubi das erst klar, wenn dir die Schneidezähne fehlen?^^
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Schlaubi? Nett, wirklich^^

Das wird für dich jetzt ein richtiger Kulturschock sein: Kannst Du dir vorstellen, dass die Täter auch Menschen sind und...jetzt kommt der Brüller... einige von Ihnen ihre Taten bereuen? Haben die kein Recht darauf ihre Tat, sofern möglich, wiedergutzumachen? Muss man jeden gleich abschreiben? Wegen eines, zugegeben, großen Fehlers?

Ich habe nur gesagt: Im vorliegenden Fall kenne wir die wahre Lage nicht und können nicht einfach so aburteilen. Oder warst du vor Ort und kannst als Zeuge hier berichten? :)
softi
Private First Class
Private First Class

Beitrag von softi »

Muss man jeden gleich abschreiben? Wegen eines, zugegeben, großen Fehlers?
Klingt nach Todesstrafe. Will ja hier keiner. Aber ins Gefängnis ne zeitlang wäre vielleicht nicht so falsch.

Und das Zeugentum hilft uns hier wenig weiter. Was wir auf dem Video sehen ist eine klare Körperverletzung, und zwar eine schwere. Egal was die eine der anderen im Vorfeld gesagt hat darf nicht zu solchen Exzessen führen. Die "wahre Sachlage" wird das Vergehen daher kaum abmildern...
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Genau. Die anderen Insassen der JVA werden dem Ersttäter schon erklären, dass er falsch gehandelt hat. Wovon träumt Ihr alle Nachts? ;)

Das größte Problem ist doch in unserem System, dass der Großteil der Leute aus dem Knast alles andere als gebessert entlassen wird. Deswegen sollte man Alternative Wege beschreiten, sofern die Chance besteht, dass es etwas bringt. Natürlich nur bei leichten bis mittelschweren Delikten.
softi
Private First Class
Private First Class

Beitrag von softi »

Aber das ist kein leichtes oder mittelschweres Vergehen...
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Ohne Einsatz einer Waffe? Doch, eine einfache Körperverletzung ist ein mittelschweres Vergehen.
softi
Private First Class
Private First Class

Beitrag von softi »

Ich spar mir jeden Kommentar. Das hier gilt auch in diesem Thread.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

[quote='werner48','index.php?page=Thread&postID=146722#post146722']Ich bin davon überzeugt, daß wir in einer Phase zunehmender Gewalt leben - und ich bin ebenso überzeugt davon, daß mehr auf den Täter eingegangen wird (Ursachenforschung, Hintergrund, Vorleben usw. usw.) als sich um das Opfer zu kümmern. Am wenigsten aber wird die Gesellschaft vor solchen Tätern geschützt. Man hat halt Pech, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
Vielleicht kommt das allgemeine Frustgefühl (und das ist bei mir sehr stark ausgeprägt, ehrlich) von der Einstellung daß der Täter nicht kriminell ist, sondern krank; sonst würde er sich ja nicht so "abnorm" verhalten. Ein Kranker aber kann nicht bestraft werden, ihm muss geholfen werden! Extrem ausgedrückt: Personen, die in irgendeiner Weise eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen, muß ein Umfeld geschaffen werden,in dem sie erst gar nicht auf "dumme Gedanken" kommen.[/quote]

Werner, du sprichst mir aus der Seele. Ich hätte es besser nicht sagen können. Der ganze Absatz spiegelt auch meine Meinung perfekt wieder. Toll! Auch das mit der zunehmenden Frustration über Politik, Gesetzgeber und wie mit Kriminellen verfahren wird.

Zu Softi und Meta:
Ich spar mir jeden Kommentar. Das hier gilt auch in diesem Thread.
Kommt schon Jungs, ruhig bleiben. Die Moderatoren (dazu zählt auch Meta) geben sich alle Mühe die Threads sauber zu halten und Diskussionen fair zu gestalten. Dass einer dabei eine andere Meinung hat als der andere gehört da einfach dazu. Niemand sollte das Gefühl haben dass er vergrault wird, hier geht es auch nicht darum Recht zu haben. Also: Nicht ärgern und nicht ärgern lassen...
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Alles locker. Eigentlich haben wir ganz normal diskutiert. Alles noch im grünen Bereich.
Jason
Master Sergeant
Master Sergeant

Beitrag von Jason »

Vielleicht hätte die Frau ja auch die Wachmänner erledigt? *hai-ki-ri*
Antworten