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Zuma´s Revenge! Review


2012-03-18  Bastion  10 Likes  0 Kommentare 
Nachdem wir mit "Dariusburst Second Prologue" schon einen Klassiker auf dem Iphone auf Herz und Nieren überprüft haben, folgt jetzt "Zuma´s Revenge" vom amerikanischen Studio "Popcap" (u. a. "Plants vs Zombies"). Auch hier diente eine erfolgreiche PC-Vorlage zur Umsetzung auf mobile Geräte und Facebook. Das Spiel selbst gehört dem Puzzle-Genre an und versucht mit etlichen Boni und knallbunten Effekten den Spieler länger zu fesseln. Doch erstmal halb lang.

Zuma´s Revenge!
Eine richtige Geschichte zu unserem Kugel spuckenden Frosch gibt es praktisch nicht. Er ist einfach in einer südamerikanischen Hochkultur aufgetaucht und versucht nun die Rätsel von 6 Tempeln zu lösen. Die insgesamt 60 Level bieten dabei viel Knobelspaß.

Das Spielprinzip erkennt man schnell, wenn man zum Beispiel auch 4 Gewinnt gespielt hat. Ziel ist es aber hier, 3 Kugeln mit Hilfe unserer chronisch an Brechsucht erkrankten Amphibie nebeneinanderzureihen. Wenn dies geschehen ist, lösen sich diese einfach auf. Die Schlange der Kugeln laufen dann einfach weiter bis sie in einen Abgrund stürzen. Das darf natürlich nicht passieren und dafür hat sich "Popcap" ein paar schicke Kniffe einfallen lassen. So können wir, gewisses Geschick vorausgesetzt, eine Reihe gleicher Farbe mit unserem Frosch auslöschen, die widerum mit zwei oder mehr gleichfarbigen Kugeln umgeben ist. Dies bewirkt, das diese sich magisch anziehen und wir somit eventuell noch einmal vor dem sicheren Ende bewahrt wurden indem sich diese ebenfalls auflösen. Wenn es dann doch hart auf hart kommt, verwandeln sich die Murmeln auch manchmal in Power-Ups, wenn man diese durch die 3er Regel auslöst, kann man auf Explosionen, Laser-Augen, Verlangsamung oder auch einfach auf einen Richtungswechsel hoffen. Nach jeweils 10 Level erscheinen dann böse Tiki-Bosse, denen man einen Schwall von Kugeln folgen lässt. Verloren hat man wie gesagt, wenn man nicht rechtzeitig alle Murmeln auflöst und so die ganze Schlange in den Abgrund fällt.

Zusätzlich können wir auch im Challenge-Modus spielen um einzelne Level mit einer hohen Punktzahl abzuschließen. Hier helfen dann auch noch andere Boni die man zwischendurch abschießen muss, um Zusatzpunkte zu erhalten. Apropos Punkte, hier könnte man ja meinen das mit der paralellen Entwicklung zu Facebook auch soziale Netzwerke unterstützt werden. Leider ist dem aber nicht so, deshalb sollte das unbedingt implementiert werden um den High Score auch dort veröffentlichen zu können.

bunt, bunter, Zuma´s Revenge!
Man ist schon viel von anderen Spielen aus dem Puzzle-Genre gewöhnt, doch dieses äußerst farbenfrohe Spiel toppt viele Kollegen der gleichen Kategorie. Ansonsten sind die gezeigten Explosionen im Spiel auch völlig mit dem Spiel vereinbar. Insgesamt ist die Grafik also dem Stil des Spiels durchaus angemessen.

Die Hintergrundmusik verhält sich durchaus dezent und auch teilweise richtig aufdringlich. Diese Aufdringlichkeit merkt man vor allem dann, wenn man kurz davor ist zu verlieren. Sofort wird der Rhythmus etwas flotter und man sollte nun wirklich alles daran setzen, das Spiel noch rumzureißen.

Ein Kritikpunkt ist mir dann doch noch aufgefallen, wenn es auch eventuell an der Hardware liegt. Teilweise sind die Abstände zwischen den Murmeln so klein, dass man den gewünschten Zwischenraum manchmal nicht trifft. Hier muss ich doch auf den etwas zu kleinen Bildschirm eines Ipod's oder Iphone's hinweisen, die das Spielgeschehen etwas trüben. Trotzdem läuft das Spiel auf einem "Iphone 4S" butterweich, wer aber die Wahl hat, sollte aufgrund der besseren Bedienung lieber zur Ipad-Version greifen.

Insgesamt hat "Pop Cap" mit "Zuma´s Revenge!" mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Für 1,59€ bekommt man eine gute Portierung der PC-Vorlage die sicherlich Spaß für mehrere Stunden bietet. Kleinere Mängel wie die fehlende Unterstützung von sozialen Netzwerken trüben das Gesamtbild nur leicht, ebenso wie die vereinzelte nicht exakte Bedienung aufgrund der Hardware. Wer also die Wahl hat, sollte zur Ipad-Version greifen. Insgesamt hat sich das Spiel eine solide Silber-Wertung verdient.

Punktewertung

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