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Zack Zero Review


2013-05-29  Denise  15 Likes  0 Kommentare 
Probleme direkt am Anfang
Auch wenn "Zack Zero" nach der Konsolenversion erst nach einiger Zeit seinen Weg auf den PC schaffte und man daher doch denken sollte, dass die Portierung zumindest ansatzweise spielbar sein müsste, so ist gerade die Steuerung ein ziemliches Ärgernis und das wird uns auch direkt in den ersten Minuten klar. Denn die Steuerung des 2,5D-Jump'n'Run ist hier ausschließlich für den Gebrauch eines Controllers ausgelegt. Das heißt in die Praxis umgesetzt, dass zwar durchaus alle Tasten für die Tastatur vergeben sind, die dürfen wir uns aber erst einmal in Kleinarbeit zusammensuchen. Try and Error heißt die Devise, nur durch wahlloses Herumprobieren entdecken wir zufällig mehr und mehr der benötigten Tasten und das nervt - glücklicherweise schafft ein Konfigurator Abhilfe, dieser muss allerdings erst einmal außerhalb des Spiels eingestellt werden und begeistert auch nicht unbedingt mit Bedienungsfreundlichkeit.

Wer ist Zack Zero?
Die Story des Spiels ist so simpel wie klischeehaft - Zack Zero, seines Zeichen interplanetarer Held und Retter von Planeten, Zivilisationen und jedem, der in den Weiten des Alls nach Hilfe verlangt, ist auf einem seiner routinemäßigen Flüge, als er plötzlich einen Funkspruch erhält: Seine Freundin Marlene wurde von Aliens entführt - keine Frage, wir brechen sofort auf, um die holde Maid zu befreien. Das war es dann auch so ungefähr und während des kurzweiligen Abenteuers betreten wir verschiedenste außerirdische Flora und Fauna und treten dem einen oder anderen Boss kräftig in den Hintern.

.und was kann er?
Da so ein Superheld ohne mindestens eine coole Waffe (wenn nicht direkt ein ganzes Arsenal) nur ein halber Mann ist, hat auch Zack Zero seine ganz besondere Ausrüstung immer mit dabei. In diesem Fall geht es um einen Anzug, der die Fähigkeiten verschiedener Elemente in sich vereint. So können wir beispielsweise mit einfachem Knopfdruck zwischen Eis-, Feuer- und Erdelementarkräften hin- und herswitchen, wobei jede der Kräfte bei besonderen Gelegenheiten genutzt werden kann. Feuer beispielsweise lässt uns für einen kurzen Moment fliegen, Eis lohnt sich stets dann, wenn die Zeit für Sprungeinlagen knapp ist und mit Erdangriffen kann man lockeren Boden aufbrechen. Natürlich bieten sich alle Elemente genauso an, um dem Gegner einfach zu flambieren, zu frosten oder ihm die steinige Faust auf den Kopf sausen zu lassen. Aber so nett der Elementaranzug anfangs auch ist, letztendlich bietet das Jump 'n' Run uns lediglich die Standardkost, die man in diesem Genre erwartet: Hüpfpassagen, Gegner mit schlechter KI sowie verschiedenste Dinge, denen man ausweichen muss. Auch die Kämpfe sind hierbei keine Herausforderung und lassen sich durch einfaches wegspringen und draufballern leicht meistern.

Das Jump 'n' Run verfügt zudem über ein Levelsystem, mit dem man bis zur Stufe 20 aufsteigen kann. Dafür sammelt Zack einfach die grünen Kügelchen, die überall in der Welt verstreut sind. Da wir selbst aber keinen Einfluss auf die Skillverteilung haben, ist das Aufleveln hier aber mehr Schein als Sein. Dennoch erhalten wir auf diese Art schließlich weitere Fähigkeiten, um den Gegnern auf den Leib zu rücken. Wenn man allerdings ehrlich ist, sind die Gegner nicht wirklich das Problem, sondern vielmehr die teils misslungene Perspektive des Spiels.

Perspektive 2,5D!
In "Zack Zero" bewegt man sich wie in einem üblichen 2D-Plattformer ganz normal von links nach rechts den Bildschirm entlang, ab und an statten wir außerdem Passagen im Vorder- oder Hintergrund einen Besuch ab. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, dem Spiel mehr optische Tiefe zu verleihen, doch gerade durch diesen Perspektivwechsel kommt es nicht selten vor, dass man Gegner nicht trifft oder diese durch Objekte im Vordergrund überdeckt werden und somit nicht sichtbar sind. Ganz so dramatisch ist das zwar nicht, ein normaler 2D-Titel hätte hier aber völlig ausgereicht und uns weniger Frustmomente beschert.

Zack Zero ist ein kurzweiliges Jump 'n' Run, wie man es schon oft gesehen hat. Wer hier nicht unbedingt ein episches Abenteuer sondergleichen erwartet, sondern vielmehr einen gelegentlichen Zeitvertreib, der kann durchaus auf seine Kosten kommen.

Punktewertung

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   Titel Zack Zero
   Genre Actionspiele
   Release
   Systeme Windows 98
   Publisher Crimson Cow
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 12 Jahren Jahren
   Homepage
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