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Worms: Open Warfare Review


2008-09-24  FelixR  11 Likes  0 Kommentare 
Wir schreiben das Jahr 1994, als ein mutiger Spieleentwickler eine tollkühne Idee verwirklichen konnte. THQ brachte "Worms" heraus. Ein Spiel, das mitlerweile so viele Nachfolger für den PC mitbrachte, dass man sich fragen muss, ob es extra Wurmfarmen gibt, auf denen Würmer nur für dieses Spiel rund um die Uhr nachgezüchtet werden.
Im selben Jahr folgte auch schon der Sprung auf alle, damals verfügbaren Konsolen, was zwar von der Gamergemeinde auch aktzeptiert wurde, jedoch im Vergleich zur jeweilgen PC - Version in keinster Weise mithalten konnte. Das wohl bekannteste Wormsspiel ist wohl "Worsm Armageddon", dass auch heute noch in jedem wohlsortierten Gamerschrank zu finden ist. Mitlerweile gibt es nun auch eine Umsetzung für den Nintendo DS mit dem wohlklingenden Namen "Worms : Open Warfare".

Lust oder Frust - Spaß oder Hass ?
Der erste, je erstellte Wurm bekam von Team17 den Namen "Boggy B". Seit dieser Zeit hat sich doch einiges getan - doch hat sich eins niemals verändert : Einstellungen über Einstellungen über Einstellungen : Man kann das komplette Terrain und/oder Leveldesgin selbst festlegen, jedem seiner (leider nur immer 4) Würmer einen individuellen Namen verpassen, teams ändern, sein eigenes Waffenarsenal zusammenstellen. Leider fehlt ein eigener Leveleditor, wobei sich der Stylus dafür doch sehr eigenen würde. Auch die Computerintelligenz lässt stark zu wünschen übrig. So passiert es selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad - der von 1 - 5 geht - dass der Gegner sich mit der Bazooka das eigene Grab schaufelt.

Da kommen wir auch gleich zum nächsten Manko : das Waffenarsenal ! Es wurde stark abgespeckt, so dass man nun mit nur noch 20 Waffen auskommen muss. Kein superschaf, keine alte Frau, kein Baseballschläger, keine heilige Kranate, usw. ! Auch ein paar Bugs setzen dem Spielfluss ein wenig zu. Ein Beispiel gefällig ? Nun, getötete Würmer explodieren zwar und fügen somit Würmern in der näheren Umgebung Schaden zu, aber wenn sie auf einen Ölfass explodieren, dann bleibt dieses unbeschädigt. Selbst die Ölfässer an sich stellen eine kleine Enttäuschung da, da sie kein Napalm mehr enthalten.

Und dann macht es : bäääm booom bääääng...
Die Steuerung an sich geht recht einfach und intuitiv von der Hand. Waffen bzw. Fortbewegungsitems werden per Stylus ausgewählt. Mit der linken und rechten Pfeiltaste wird sich fortbewegt, obere und untere Pfeiltaste steuert das Fadenkreuz bzw. Zielkreuz. Mit dem B-Knopf werden die Waffen eingesetzt, der A-Knopf dient zum Hüpfen mit dem kleinen Wurm.

Es gibt drei verschiedene Einzelspielermodi und den Mehrspielermodus. Dort hätten wir zunächst einmal das "schnelle Spiel", bei dem eine zufällige Anzahl von gegnerischen Teams, ein "Random-Terrain", so wie ein zufallsbedingtes Waffenarsenal generiert wird. Man muss nicht lange Voreinstellungen ändern, hier wird einfach drauf los gespielt. Als zweiten Modus hätten wir den "Spiel erstellen" Modus, in dem man sich die zuvorgenannten, per zufall generierten Einstellungen selbst zur Brust nehmen und nach eigenem Gutdünken kalibrieren kann. Und als dritten und somit letzten Einzelspielermodus ist die "Herausforderung" vorhanden, in der man zunächst die drei Spiel erklärenden Tutorials absolviert, um dann auf 20 weitere "Herausforderungen" zu stoßen, die mit höherem Level an Schwierigkeit zunehmen sollen. Das sieht so aus, dass man selbst immer weniger Würmer mit immer weniger Lebenspunkten hat und sich einer immer größeren Armee mit Würmern gegenüber sieht, die mitunter das 4-fache der eigenen Lebenspunkte mitbringen. DOch das selbst das kein Problem darstellt, sollte schon alles über die KI aussagen.

Man merkt also, dass die eigentliche Stärke im Multiplayermodus liegen MUSS. Und so ist es auch. Hier können via drahtlose Wi-Fi Connection bzw. über die Hot-Seat-Funktion bis zu 4 Spieler in wahrhaft epischen Schlachten gegeneinander Antreten. Ein Onlinemodus ist leider nicht vorhanden.

Was früher gut war, muss heute nicht unbedingt schlecht sein ?
Grafisch gesehen liegt das Spiel für den Nintendo DS eher im Durchschnitt. Zwar ist es doch seehr farbenfroh und im traditionellen "Worms-Stil" gehalten, doch erscheinen vorallem die Menüs recht spartanisch. Auch sonst setzte das Spiel keinerlei neue Maßstäbe für den DS. Man könnte es in etwa (grafisch gesehen) mit "Worms Armageddon" vergleichen.
Der Sound ist ebenfalls recht traditionell : Würmer schreien und quieken, geben freche Kommentare von sich und der pfeiffende Wind dürfte auch jedem bekannt vorkommen, der schon einmal einen Wormsteil gespielt hat. Jedem Wormsliebhaber dürfte bei diesen Geräuschen ein Freudenschauer über den Rücken laufen, da die Atmosphäre durch die Sounds sehr gut unterstützt wird.

Seit 1994 hat sich einiges getan : über 15 Wormsspiele sind bereit für PC und jegliche Konsole erschienen. Und selbst für das Handy stehen mitlerweile schon 5 Spiele für den Download bereit. Doch der Fortschritt ist scheinbar vollkommen an der Nintendo DS version vorbeigegangen. Hier wurde sehr viel Potential einfach am Straßenrand liegen gelassen. Auch der fehlende Onlinemodus ist nicht erklärbar, da er doch sogar bei einigen Handyversionen bereits integriert ist. Wenn man überlegt, dass dazu noch die ganzen Bugs kommen und die bereits genannten negativen Punkte, dann möchte man am liebsten die Spieleentwickler fragen : Wieso denn nur ? Abgesehn von den nostalgischen Soundgeräuschen ist nur der Mehrspielermodus als positiver Punkt zu nennen, da man hier wirklich Spaß hat - und das stundenlang. Doch es bleibt die Hoffnung, dass das nächste Spiel die Fehler wieder gut macht. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Punktewertung

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   Titel Worms: Open Warfare [Software Pyramide]
   Genre Strategiespiele
   Release 2008-05-15
   Systeme Nintendo DS
   Publisher ak tronic
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
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