Spiele » Reviews

Unit 13 Review


2012-05-02  Setenza  12 Likes  0 Kommentare 
Die Vita ist das neueste Schätzchen von Sony - also wird sie gehegt und gepflegt. Und wie geht das mit Konsolen am besten? Natürlich durch eine große Anzahl von Spielen: Über 20 Starttitel gab es beim Launch der Vita und unter ihnen war auch "Unit 13". Ein Third-Person Shooter mit einem Deckungssystem im Stile von "Gears of War". Aber reicht das auch, um ein ganzes Spiel darum zu stricken? Wir sagen es euch!

Generisch
Normalerweise ist hier die Stelle, wo der geneigte Tester sich über die Story des Spiels auslässt. Aber ganz nach dem alten Motto: "Wo nichts ist, gibt's auch nichts zu holen", müssen wir euch leider mitteilen, dass dieses Spiel darauf verzichtet euch das Universum oder wenigstens die Welt retten zu lassen. Anstatt dessen werden Ihr auf eine klassische Highscore-Jagd geschickt.

Es gibt 36 Missionen, die in vier verschiedenen Formen auftreten können. Entweder Stealth-Missionen, wo der Spieler unentdeckt durch das Level kommen muss oder Elite-Missionen, wo es keine Checkpunkte gibt, außerdem Direct-Action Missionen, wo es besonders viele Nebenziele zu erreichen gilt und zu guter Letzt Schnelligkeits-Missionen, wo es *Überraschung* darum geht die Level so schnell wie möglich abzuschließen. Diese sind alle auf neun verschiedenen Karten verteilt, dabei ändert sich immer nur der Startpunkt und der Level-Verlauf.

Es gibt auch einen Multiplayer-Modus, wo zwei Spieler im Co-op durch die Level jagen können, um sich Highscore Plätze zu sichern. Durch Voice-Chat sind auch taktische Manöver möglich, außerdem gibt es auch tägliche Herausforderungen, um die Langzeitmotivation hoch zu halten.

Deckung!
Das Gameplay ist wie schon gesagt, mit seinem Deckungssystem an "Gears of War" angelehnt, ohne aber die gleiche Qualität zu erreichen. In Sicherheit zu gehen ist eigentlich kein Problem, aber zu versuchen die Deckung zu wechseln, kann zu einer eigenen Wissenschaft ausarten. Es gibt praktisch keine Möglichkeit, flüssig und ohne Schaden zu nehmen, die Deckung zu wechseln. Das artet natürlich schnell in Frust aus, besonders weil der Spieler schon nach ungefähr drei Treffern das Zeitliche segnet. Die Steuerung mit den Analogsticks, ist ansonsten gut gelungen und funktioniert ordentlich. Der Schwierigkeitsgrad schwankt von Level zu Level, wird aber nie unfair.

In den einzelnen Missionen, geht es - wie bereits erwähnt - darum einen möglichst hohen Highscore zu erreichen. Um diese zu erzielen, ist es wichtig sich auf die verschiedenen Klassen und Fähigkeiten des Charakters einzustellen. Denn je mehr die klassenspezifischen Eigenschaften eingesetzt werden, desto mehr Punkte gibt es für die Gesamtwertung. Mit dieser können dann neue Level und Extras freigeschaltet werden.

Sound Hui, Optik naja, naja.
Das mittlerweile geschlossene Entwicklerstudio von Zipper Interaktive hat in technischer Hinsicht solide Arbeit geleistet. Auf der einen Seite ist es grafisch nicht wirklich hübsch, eher Genredurchschnitt. Auf der anderen Seite ist der Sound aber wirklich gelungen, die Musik-Stücke sind sehr rockig und passen richtig gut zum Spielgeschehen. Zu erwähnen bleibt noch, dass sich die KI sehr dumm verhält und kein Prunkstück des Spiels ist. Wer aber Action-Futter für seine Vita sucht, kommt hier aber durchaus auf seine Kosten.

[checklist]
  • Sound
  • Multiplayer
[/checklist]

[badlist]
  • mittelmäßige Grafik
  • Deckungssystem unausgereift

[/badlist]
 

Ein solides Spiel für alle Action Fans auf der Vita.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Unit 13
   Genre Actionspiele
   Release 2012-03-09
   Systeme PlayStation Vita
   Publisher Sony Computer Entertainment
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 18 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

PlayStation 5

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld