Spiele » Reviews

Top Gun - Hard Lock Review


2012-04-23  CloudAC  9 Likes  0 Kommentare 
Wovon gibt es zu wenig? Von guten Flugzeug-Spielen! Kann das neue Top Gun Hard Lock frischen Wind in das Genre bringen? Das haben wir für euch natürlich versucht heraus zu finden. Lest jetzt einfach mal den Test dazu.

Top Gun the Game?
Nun, nachdem wir das kleine "Top Gun" Download Spiel kennen und auch die Demo zu "Top Gun Hard Lock" gespielt haben, müssen wir leider sagen, dass wir nicht sonderlich erfreut über dasErgebnissind. Die Story sucht man quasi, ist aber hier auch nicht von großer Bedeutung. Wir fliegen irgendwo im persichen Golf und sind in einen Konflikt verwickelt, den es gilt zu beenden. Allerdings kommt schon ein gewisser Flair des namensgleichen Films auf, alleine schon durch Personen wie Iceman und Maverick. Den letzten Schliff erhält das Spiel durch das Theme vom Film.

Spielmechanik
Am Anfang einer Mission gibt es ein kurzesBriefing, welches man nicht sonderlich beachten muss, da es nur in Form von Sprache stattfindet, ein paar Videosequenzen hätten hier nicht geschadet. Als nächstes darf man das eine oder andere mal selber von einem Flugzeugträger starten oder man befindet sich direkt in der Luft. Apropos Start. Hier fällt direkt auf, dass man sich hier auf eine Art QTE bezieht. So muss man beim Gamepad den linken Stick runter und den rechten nach oben gedrückt halten, damit man starten kann. Auch während der recht soliden Arcade Action darf man im richtigen Moment in den "Hard Lock" Modus schalten, welcher verdächtig an das DFM System aus dem letzten Ace Combat Spiel erinnert. Im Prinzip funktioniert es nämlich genau so. Der einzige Unterschied ist, dass man während der Verfolgung des Gegners auch mal den Stick nach links und/oder oben, unten, rechts gedrückt halten muss. Zusätzlich wird man in diesen Momenten mit hübsch anzusehenden Ingame Sequenzen belohnt. Umso besser das Hin und Her geklappt hat, desto näher befindet man sich hinter dem Feind und wartet nur darauf abgeschossen zu werden.

Dieser "Hard Lock" Modus ist auch leider schon das einzig tolle an diesem Spiel. Der Rest ist sehr einfach gehalten, angefangen von der Grafik bis hin zu den Missionen. Neu wirkt die Optik nämlich bei Weitem nicht, dafür läuft das Spiel auch auf älteren Rechnern flüssig. Wer auf Cockpit-Ansicht steht, ist hier allerdings falsch. Es gibt nur eine, und die ist hinter dem Jet. Die Missionen sind auch nicht anders als bei den meisten anderen Spielen dieser Art. Einmal muss ein Flugzeugträger beschützt werden, Bodenziele zerstört oder einfach nur eine gewisse Anzahl feindliche Maschinen aus dem Weg geräumt werden. Diese Problematik haben allerdings auch viele andere Spiele dieser Art.

Nett ist auch, dass wir mal mit Schallgeschwindigkeit fliegen dürfen, und somit hier und da den Tower ärgern können, nach Beenden einer Mission. Witzig, aber doch recht kurzlebig. Aber auch der Trailer wirkt besser, als das Spiel eigentlich ist.

Multiplayer
Hier gibt es recht viele Varianten wie Team-Deathmatch, Deathmatch, Basis Verteidigung, Flugzeugträgerangriff usw. Doch jedes mal, wenn wir online gingen, waren vielleicht 2 oder 3 Spieler anwesend. Das fiel uns auf, da wir immer und immer wieder auf schnelles Spiel und/oder Zufall gegangen sind. Also wer auf Multiplayer steht, ist hier wohl am falschen Platz, da ist bei Ace Combat doch wesentlich mehr los.

>Hier< geht es zum Demo Video

Weitere Informationen
  • Sprachausgabe Deutsch, Texte in Deutsch

  • Preis: ca. 30 Euro

  • Online Modus: Ja

  • Onlinezwang: Ja

  • Wiederspielwert: bedingt

  • Spielzeit: ca. 7 Stunden



Naja, wir haben schon fast geahnt, dass auch das fertige Spiel nicht der Renner werden wird, doch so schlecht ist es auch nicht. Dazu kommt, dass dieses Spiel für den PC für ca. 30 Euro zu haben ist, auf der Konsole aber gleich 10 Euro mehr kostet. Wem die Schwächen egal sind und wer einfach nur etwas herum fliegen will, kann hier nichts falsch machen. Wer aber Qualität sucht, greift dann doch besser zu den zwei Hawx Spielen oder begibt sich auf die Konsole mit Ace Combat Assault Horizon.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Top Gun - Hard Lock
   Genre Actionspiele
   Release 2012-04-05
   Systeme Windows 7
   Publisher 505 Games
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 16 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

GTA 5

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld