Spiele » Reviews

The Hunter 2013 - Deutsche Wälder Review


2012-09-29  Spielemagazin  10 Likes  0 Kommentare 
Ihr möchtet jagen gehen ohne den Jagdschein zu machen? Mit The Hunter 2013 ist dies sogar in deutschen Wäldern, also quasi vor der eigenen Haustür möglich. Also Tastatur und Maus geschultert und mit heißem Kaffee mit oder ohne Thermoskanne geht es in den eigenen vier Wänden los.

The Hunter 2013 - Deutsche Wälder
Wohlgemerkt handelt es sich bei dem Spiel um eine Simulation und nicht um einen Shooter. Ballernaturen werden weniger glücklich damit werden. Hobbyjäger oder geduldige Pirscher jedoch schon. Darauf basiert auch die Spielmechanik. Mit Ausrüstung wie (verschiedenen) Gewehren oder auch dem recht teuren GPS-Gerät wird dem zu erlegendem Wild nachgestellt.

So muss man das Verhalten der Tiere beobachten, die Landschaft auskundschaften und die Reviere nach und nach kennenlernen um erfolgreich zu sein. Wie auch beim echten Jagen. Dies wird aber gerade Liebhabern der Materie großen Spaß machen.

Die Steuerung ist ähnlich zu Shootern, frei konfigurierbar und am besten lässt es sich freilich mit Maus und Tastatur bedienen. Durch Gamepads verliert das Spiel viel an Kraft und es lassen sich weit nicht alle Funktionen auf die wenigen Knöpfe setzen.

Die Wälder sind wirklich wunderschön und stimmungsvoll. Schnell vergisst man, dass man vor dem heimischen Rechner sitzt und sich nicht nicht wirklich in einem Wald befindet - naja, zumindest ein wenig. Besitzer der Vorversion 2012 werden sich besonders schnell zu recht finden, aber auch Neulingen gelingt der Einstieg nach einer kurzen Einarbeitungsphase und die Motivationskurve steigt stetig mit besserer Ausrüstung und neuen Gebieten.

Leider muss hier auch angemerkt werden, dass sich keine wirklich bahnbrechenden Änderungen in der Version von 2013 finden lassen. Eher wurde aber an vielen kleinen Schräubchen da und dort gedreht und einige Sachen wurden durchaus sinnvoll verbessert.

Jagdsimulationen gibt es nicht eben wie Sand am Meer und wer sich ernsthaft damit befassen möchte, der kommt an The Hunter 2003 schwerlich vorbei. Schon wegen der herrlich animierten Wälder. Besitzer der Vorversion sollten aber eventuell genauer prüfen ob Ihnen der Umstieg von 2012 auf 2013 das Geld und das Lizenzmodell Wert sind. Derzeit gibt es aber keine bessere Jagdsimulation auf dem PC-Spiele-Markt.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel The Hunter 2013 - Deutsche Wälder
   Genre Actionspiele
   Release 2012-08-28
   Systeme Windows 7
   Publisher Rondomedia
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Diablo

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld