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Street Fighter X Tekken Review


2012-03-25  CloudAC  14 Likes  0 Kommentare 
Der Hype um Prügelspiele scheint seit ihrem Entstehen kein Ende zu nehmen. Zwei davon haben in den letzten 10 Jahren immer mehr das Interesse bei den Spielern geweckt. Die Rede ist von "Street Fighter" und "Tekken" und jeder, der beide Spiele schon immer mochte, hat sich des Öfteren gefragt: "Warum gibt es nicht ein Spiel, in dem Charaktere aus beiden Spielen vorkommen?". Nun, das Warten hat ein Ende, hier ist "Street Fighter X Tekken"!


Story?
Naja, hat dieses Spiel eine Story? Ja tatsächlich, allerdings ist diese mehr als nur klein und im Grunde auch alles andere als wichtig. Ein kometenartiges Gebilde schlägt auf der Erde ein, welches sich als eine magische Box (Pandoras Büchse) entpuppt und genau diese wollen alle Recken ergattern. Ende. Ist das alles? Richtig geraten. Diese Story ist nach den ersten 1 - 2 Minuten auch gleich wieder vergessen, da ein Kampf nach dem anderem folgt, bis wir zu jedem Charaktepaar das kleine (aber wenigstens) animierte Ende sehen. Die Enden sind zwar ganz nett, aber auch nicht sonderlich von Bedeutung. Warum auch, bei diesem Spiel handelt es sich um einen Prügler, da wäre eine sinnvolle Story auch kaum machbar (bei MK hatte man dieses Problem allerdings geschickt gelöst).


Tekken trifft auf Street Fighter Steuerung
Wer in Tekken ein exzellenter Spieler gewesen ist und noch alle möglichen Kombos im Kopf hat, wird schnell merken, dass irgendetwas faul ist. Will man die gewohnten Attacken ausführen, haut man ins Leere. Das liegt mit daran, das viele Kombos aus Tekken es nicht in dieses Spiel geschafft haben und die, die es noch gibt, haben die typische Street Fighter Steuerung bekommen. Nun werden vielleicht manche denken: "Das ist ja blöd". Zu Anfang mag das vielleicht sein, aber durch die recht einfache Steuerung und den ganzen Kombo-Möglichkeiten usw. erlernt man sehr schnell mit den Tekken Charakteren in Street Fighter umzugehen.Was soviel bedeutet wie, dass die Kombos hier viel leichter auszuführen sind als z.B. noch in Tekken 6 und so kommt sehr viel Spaß auf.

Gem?
Was sind diese Gems? Nun, man kann sagen, dass es sich hierbei um Kristalle handelt, welche man den Charakteren ausrüsten kann, die für mehr Stärke oder Schadenslinderung sorgen. Wenn man damit etwas hin und her experimentiert, hat man auch hier schnell sein Lieblings-Set zusammengestellt.

Ach, wir haben nun ein Tutorial!
Was wir in anderen SF Spielen vermisst haben, war so etwas wie eine Erklärung zu den Moves und Kombos jeglicher Art. Es ist ja schön, dass es seit Jahren Kombo-Listen gibt, aber Neueinsteiger oder Gelegenheitsspieler wissen oft nicht, wie diese richtig ausgeführt werden. So tut es sehr gut, eine Einführung in die Steuerung zu bekommen. Erst hier erfährt man was die Charaktere alles so können, unter den jeweiligen Voraussetzungen. Das ist etwas, was wir auch in zukünftigen Prüglern sehen wollen, denn nicht jeder spielt seit dem ersten Tag solche Spiele. Dazu kommt, dass sie alle unterschiedlich sind.

Was darf es sein?
Die Anzahl der Spielmodi sind wie schon bei SF 4 nicht sonderlich vielseitig. Entweder stürzt man sich in den Arcade Mode, versucht sich an den Herausforderungen, übt sein Können. Wer noch 3 weitere Mitspieler auftreiben kann, darf auch gleich im Versus Mode 2 vs. 2 Kämpfe bestreiten, oder ihr geht einfach online und habt dort an den Modi euren Spaß. Der Online Mode ist eigentlich recht flüssig, dafür hat man mit Tonausfällen zu kämpfen. Der Grund für die Probleme wurde im World Wide Web auch schon erklärt.

Das ewige Lied der Exklusivität
Wer sich für die Xbox 360 entscheidet, muss auf 5 Charaktere verzichten, die bei der PS3 Version dabei sind, bzw. gratis zum Download bereitstehen. Was sollen wir nun davon halten? Es ist wohl egal, denn an diesem Problem werden auch wir nichts ändern können. Man muss eben selber wissen, für welche Konsole man sich das Spiel kauft. Wer beide Geräte hat, sollte aber doch besser zur PS3 Version greifen.

Mehr dazu in der Video Sektion unter >Gameplay Videos<

Abzocke oder nicht? Der unaufhaltbare DLC Wahnsinn!
Wie wir alle schon seit Längerem wissen, befinden sich auf der runden Scheibe bereits 12 Charaktere, welche irgendwann in den nächsten Monaten als kostenpflichtigen DLC verfügbar sein werden. Dabei wird es sich wohl um folgende handeln:
Street Fighter Charaktere:
Elena Guy Cody
Sakura Dudley Blanka

Tekken Charaktere:
Alisa Christy Jack
Bryan Lars Lei

Auch über den Preis wird schon spekuliert. Die Rede ist von 20 US Dollar, was bei uns ca. 15 Euro sein würden. Wir gehen daher von einem Preis von 12,99 Euro bis 14,99 Euro (PSN ) aus. Doch wir werden noch früh genug erfahren, was uns der Spaß kosten wird. Ein paar kleinere kostenlose DLC's sollen ja auch noch kommen.

Hier noch eine Liste der Street Fighter und Tekken Charaktere, die bereits im Spiel vorhanden sind:
SF: Guile Abel Chun-Li Cammy
Ryu Ken Zangief Rufus Dhalsim
Sagat Balrog Vega M. Bison Juri
Rolento Ibuki Poison Hugo Akuma

 
Tekken: Heihachi Kuma Kazuya Nina
Jin Xiaoyu Yoshimitsu Raven Asuka
Lili Hwoarang Steve Paul Law
Julia Bob King Marduk Ogre

PS3 Exklusive Capcom Charakter als Gratis Download: Mega Man / Pac Man

PS3 Exklusive Sony Charaktere (nicht im Arcade Modus verwendbar): Cole / Toro / Kuro

Hier geht es zu dem "Ersten 15 Minuten" und "10 Minuten Gameplay" Video
Weitere Informationen

  • Sprachausgabe Englisch/Japanisch, Texte in Deutsch

  • Preis: ca. 30 - 45 Euro

  • Online Modus: Ja

  • Onlinezwang: Nein

  • Wiederspielwert: Ja

  • Spielzeit: ∞



Street Fighter X Tekken ist ein Spaß für Jung und Alt, besonders für Fans beider Spiele-Reihen. Die Grafik ist wie immer hübsch anzusehen und auch die Tekken Charaktere geben ein klasse Bild im Street Fighter Universum ab. Hier können wir eine Kaufempfehlung aussprechen.

Punktewertung

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   Titel Street Fighter X Tekken
   Genre Actionspiele
   Release 2012-03-09
   Systeme Xbox 360
   Publisher Capcom
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 12 Jahren Jahren
   Homepage
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