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Luna: Shattered Hearts: Episode 1 Review


2015-04-26  Spielemagazin  9 Likes  0 Kommentare 
Luna: Shattered Hearts ist das erste Kapitel eines epischen Fantasy Vectorial 2D ARPG Platformers erhältlich auf Steam, welches die Geschichte der beiden Hauptcharaktere Lithien und Dez als Mittelpunkt hat. Beide haben eine dunkle Vergangenheit und du begleitest sie im Laufe ihr Reise durch die düstere Welt Luna dabei, wie sie sich von selbstsüchtigen Wracks zu hilfsbereiten Helden entwickeln. Geboten werden unter anderem eine open world, touch/gamepad/tastatur Steuerung, vielseitige crafting Features und nach dem Erscheinen von Episode 2 und 3 soll das Spiel im kompletten RPG Luna Omnibus zusammengefasst werden.

Luna: Shattered Hearts: Episode 1
Als Aktion-RPG ausgelegt erwartet man fließende und abwechslungsreiche Kämpfe, wird jedoch bei Luna:Shattered Hearts bitter enttäuscht: Das Kampfsystem ist furchtbar. Attacken verfehlen die Gegner, die Kontrolle über den gespielten Charakter ist oftmals zeitlich versetzt und die Monster sind bereits im ersten Level sher hart zu knacken und respawnen zeitnah. Desweiteren fehlen an vielen Punkten allgemeine Erklärungen, e.g. Wie man mit NPCs interagieren kann oder das System des Spiels im allgemeinen funktioniert. Ebenfalls blieb eine Erklärung des Speicherungssystems aus, und ohne das Wissen wie und wo sich die save-points befinden, muss man das Spiel nach einem verlorenen Kampf stehts von vorne beginnen. Die dich begleitende AI sollte hierbei eigendlich eine Wiederbelebungs-Rolle einnehmen, jedoch scheinen ihre Aktionen auf random eingestellt zu sein und oftmals stoppt sie mitten im Wiederbelebungsprozess oder versucht es gar nicht erst.

Zwar sind die Graphik, Musik sowie die ersten Story Eindrücke sehr positiv, jedoch wird es schnell langweilig und frustrierend, da die einzigste Quest der Ersten Episode daraus besteht, Items aus Monstern herauszuprügeln. Und da wie beschrieben das Kampfsystem einige Unzulänglichkeuten aufweist, wird dieses Sammeln zu einer weniger erfreulichen Tortur. Ebenfalls erschwert das Vorankommen die eingeschränkten Lichtverhältnisse. Da sich die Welt Luna untertags befindet, muss man regelmäßig Leucht-Blöcke attackieren, da sich sonst die Sicht verschwärzt und man wortwörtlich im Dunkeln tappt. Auch dies wird jedoch nicht erklärt.

Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass hauptsächlich aufgrund der fehlenden Erklärungen und der nicht ausgefeilten Steuerung Luna-Shattered Hearts Episode 1 keinen wirklichen Spielspaß aufweist.

vielversprechende Story, jedoch aufgrund fehlender Erklärungen und unzulänglicher Steuerung mangelt es an Spielspaß

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