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Loco Roco 2 Review


2009-02-07  Cyran  9 Likes  0 Kommentare 
Die Kugel rollt wieder und das in einer knuffig bunten Welt. Von was reden wir? Natürlich von dem bombastischen Exklusivtitel der PSP: Das Jump & Run Meisterwerk Loco Roco 2. Doch können die hüpfenden und singenden Kugeln auch im zweiten Teil überzeugen? Hüpft mit uns in eine stimmige Welt in der das Böse noch nach der Macht strebt und die LocoRocos mit einem kräftigen Soundtrack entgegenträllern.Â

Finstere Gegner, knallige Welt
Loco Roco geht in die zweite Runde und das Spielprinzip bleibt das Gleiche. Wie auch im Vorgänger lassen wir unsere kleinen Zöglinge mit den Schultertasten durch die Gegend rollen, dabei wollen uns immer wieder Hindernisse und sogenannte "Mojos", kleine schwarze, fliegende Wesen, das Leben schwer machen. Auf den ersten Blick scheinen die Levels klein, doch durch viele versteckte Orte, ist es schier unmöglich alle Früchte, die den Loco Roco größer machen, auf einen Schlag zu finden.

Doch was ist das Ziel des Spiels? Loco Roco 2 erzählt eine recht spannende Geschichte über die Mojos, die die Welt unserer kleinen Freunde angreifen. Das können wir natürlich nicht zulassen und hüpfen bzw. rollen so durch die schöngezeichneten Levels, um die Mojos und ihre "schwarzen" Wolken aus der Welt zu entfernen. Wer jetzt denkt, dass dies auf Dauer langweilig wird, hat Unrecht, denn die verschiedenen Levels und die sich meist unterscheidenden Aufgaben, auch wenn sie meistens aufs Gleiche hinauslaufen, können ungemein motivieren.

Singt Locos, singt!
Als runder Weltenretter haben sie aber auch noch andere Aufgaben. An diversen Stellen können sie, wenn sie genügend Früchte gesammelt haben, ein kleines Ständlein singen und damit neue Rohstoffe und Punkte kassieren. Das Singen funktioniert dabei wie ein Reaktionstest in dem man im richtigen Moment die Aktionstaste drücken muss. Glücklicherweise sind die Gesangskünste der verschiedenen Loco Rocos sehr gut gelungen und erzeugen einen ansprechenden Sound. Doch Moment, vorhin haben wir Rohstoffe erwähnt, wozu braucht unser kleiner Kumpel Rohstoffe? Wie bereits erwähnt, gibt es viele verschiedene Minispiele in Loco Roco 2 und dazu gehört ein Moco Haus. Dort leben kleine "Männlein" in einem riesigen zwiebelartigen Gebäude. Mit den, in den Levels gewonnen, Rohstoffen können wir Möbel bauen und unser Haus mit neuen Räumen schmücken. Eine große, spielerische Veränderung kommt dadurch jedoch nicht zustande, daher kann man das Moco Haus als ein kleines, spannendes Gimmick sehen.

Doch neben dem Moco Haus, gibt es auch noch andere Minispielchen. Es gibt ein Loco Roco Wettrennen bei dem wir auf einen Schützling wetten können, ein Loco Roco Schusswettbewerb und noch vieles mehr. Die Minispielchen sind spaßig und passen in das Loco Roco Universum. Leider ist nicht alles perfekt an dem Spiel. Es kann passieren, wenn man seine Locos trennt, dass ein Teil von ihnen irgendwo hängen bleibt und dann aus dem Bildschirm fällt. Dies wäre nicht weiter schlimm, wenn nach kurzer Zeit nicht ein Mojo kommen würde und unsere armen Locos auffrisst.

Eine zauberhafte Welt
Grafisch ist Loco Roco 2 schwer zu bewerten, denn es hat seinen ganz eigenen Stil. Die gezeichnete Welt sieht sehr imposant aus und passt zu dem Spielkonzept. Auch die Loco Rocos an sich sind uns mit der Zeit ans Herz gewachsen. Dennoch ist die Grafik Geschmackssache. Nicht jeder steht auf kunterbunte Welten und knallige Farben.

Der Sound des Spieles ist einfach nur gelungen. Die Gesangsstunden der Locos hören sich wunderschön an und bei den verschiedenen Charakteren erklingen auch verschiedene Hintergrundmelodien und Songs.


Sony hat mit Loco Roco 2 gezeigt, dass es noch besser geht und damit die PSP wieder mit einem Meisterwerk bereichert. Die Welt ist stimmig, das Spielprinzip macht Spaß und mit der Zeit wachsen einem die Figuren ans Herz. So muss ein Jump & Run aussehen und derzeit ist Loco Roco 2 auch die Referenz auf der PSP in diesem Sektor.

Punktewertung

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