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Line Of Defense Tactics - Tactical Advantage Review


2014-04-05  Kornel Janisio  5 Likes  0 Kommentare 
Story Line

Die Story von Line of Defense dreht sich um einen vierköpfigen Trupp Elite-Soldaten, die ausgeschickt wurden, eine entfernte Raumstation und den dazugehörigen Planeten von einer Besetzung der Insurgent Armee zu befreien. Erzählt wird sie in unmotiviert vorgetragenen, kurzen Missionsbriefings vor den jeweiligen Einsätzen. Großartige Plot-Twists sollte man nicht erwarten.

Überschreiten der Linie

Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Per Anklicken oder Linieziehen können Befehle gegeben werden. Dann erscheint ein Kreismenü über dem Ziel, bei dem alle möglich Aktionen aufgelistet sind. Das Spiel pausiert automatisch, sobald ein Squadmitglied ausgewählt oder ein Ziel anvisiert wird. Ein allgemeiner Pauseknopf wäre jedoch praktischer gewesen, da es einen großen Unterschied macht, ob das ganze Squad oder nur ein einzelner Soldat ausgewählt ist. Während das Team zusammen nur angreifen oder gehen kann, hat jeder Soldat seine eigenen Spezialfähigkeiten und Aktionen. Was jedoch die gerade ausgewählten Soldaten betrifft, liefert das Spiel zu wenig Feedback. Oft genug passiert es, dass das gesamte Team vorrückt, obwohl wir eigentlich nur den Scout losgeschicken wollten. Und da das Spiel nur pausiert wenn wir Kommandos erteilen, versucht man hektisch die Leute wieder zurück an ihre Ausgangsposition zu bugsieren. Irgendwann ist man dann so genervt von der Steuerung, dass man die Taktik in den Wind schießt und einfach so seine Leute alle zusammen in einen Raum klickt und das Beste hofft. Vielleicht macht man noch Gebrauch von der Deckung, das war's aber dann auch schon an Taktik. Gefallene Gegner hinterlassen Equipment, wie das nützliche BioHuman, dass man braucht, um gefallene Kameraden wiederzubeleben. Zusätzlich finden sich bei den Gefallenen neue Waffen oder XP. Was die Spezialfähigkeiten angeht, so hängen diese von dem jeweiligen, vor der Mission ausgewähltem, Equipment und der Spezialisierung ab. Jedes Teammitglied kann per Punkteverteilung und Ausrüstung zum Allrounder werden oder eine Rolle annehmen, wie Medic oder Heavy Weapon Experte. Am Ende einer Mission sammeln unsere Soldaten in derjenigen Waffenkategorie Erfahrung, die sie am häufigsten eingesetzt haben.

Zu Lande und zu Weltraum

Man steuert jedoch nicht nur seinen Trupp, es gibt auch Missionen in denen man ein Raumschiff befehligt. Dieses verfügt über drei Waffen und einen Schild. Da gibt es zum Beispiel die große Bordkanone, die jedoch nur nach vorne schießen kann. Also muss das Schiff per Linieziehen in Position geflogen werden, um zu treffen. Dann das Bord-MG, das für kleinere Feindjäger gedacht ist und schließlich noch Raketen, die wir in begrenzter Stückzahl haben, die dafür aber ihr Ziel verfolgen. Schilde gibt es auch nur in begrenzter Anzahl und nach der Aktivierung können erst mal keine Raketen verschossen werden.

Künstliche Dummheit

Die Animation wirken teilweise unvollständig oder albern. Der Nahkampf sieht aus als, ob die Kontrahenten Abklatschen spielen würden. Auch im Weltraum wird die Grafik nicht besser. Meteoriten wie Raumschiffe explodieren alle in dem gleichen, kleinen Feuerball. Die Hintergrundmusik ist OK, besteht aber wohl, wie die Dialogeschnipsel unsrer Soldaten, insgesamt nur aus zwei Stück. Die KI (sowohl bei den Gegnern, als auch bei unseren Soldaten) hat öfters Aussetzer. Beispielsweise haben sich unsere Leute regelmäßig geweigert sich umzudrehen, als ein Gegner mitten an ihnen vorbei zum Scharfschützen durchgegangen ist und ihn im Nahkampf vermöbelt hat. Erst nach erteiltem Befehl sind sie ihm zur Hilfe geeilt. Oder aber sie liefen zwar automatisch in Deckung, jedoch auf die falsche Seite der Barrikade...

Vielleicht nicht das schlechteste Squad-Based Spiel, definitv aber nicht das Beste.

Punktewertung

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   Titel Line Of Defense Tactics
   Genre strategy-game-genre
   Release 2014-02-05
   Systeme
   Publisher 3000AD, INC
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
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