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League of Legends Review


2010-03-03  Bastion  8 Likes  0 Kommentare 
Was ist eigentlich League of Legends? Ein an den Warcraft 3 Mod Defense of the Ancients (DotA) angelegtes Free 2 Play Game. Um was es sich dabei genau handelt, lest ihr hier.

Geschichte? Fehlanzeige!
League of Legends bietet keine Geschichte, aber ein Tutorial. Nicht sehr umfangreich aber wie ich denke ausreichend. In diesem hat man schon einmal alle spielbedeutenden Spielelemente vorgezeigt bekommen. Wer DotA spielt, kommt die ganze Sache sowieso irgendwie bekannt vor.

Die Spielweise
In League of Legendes gibt es auf jedem Schlachtfeld 2 Basen, die jeweils feindliche gilt es zu vernichten. Es gibt 3 Hauptwege zur Basis auf denen jeweils eigene und feindliche Türme stehen, die ganz schön viel Schaden anrichten. In der Basis gibt es dann auch wieder Türme, das "Haupthaus, Basis" und ein Gebäude das immer mal wieder Champion Mobs ausspuckt. Wenn die Basis fällt, hat das jeweils andere Team gewonnen. Zwischendurch gibt es immer mal wieder kleinere Truppen von ca 5 Mann die gegen die 5 Mann der gegnerischen Mannschaft kämpft. Diese sind computergesteuert und ebenbürtig ausbalanciert. Dazu gibt es noch Champion Mobs die aber seltener sind und mehr aushalten als normale. Hinter diesen Truppen gilt es sich zu verstecken und rechtzeitig den gegnerischen Held, der hinter seiner Truppe steht, zu töten. Dieser respawnt dann nach einer Zeit von ca 30 Sekunden. Für das Töten von Helden, Gebäuden und computergesteuerte Gegner bekommt man Gold, was man dann im Shop gegen Ausrüstung eintauschen kann. Außerdem bekommt der Held Erfahrung und steigt ein Level auf um seine Skills zu verbessern. Doch wieviele Helden gibt es überhaupt und was ist an ihnen so besonders?

Helden? Heldenüberschuss!
Insgesamt gibt es seit jetzigen Stand 41 Helden. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. So hält der eine nicht sehr viel Schläge aus, haut aber ordentlich zu und der andere versteckt sich lieber und greift aus dem Hinterhalt an. Man hat aber natürlich nicht alle 41 Helden zur Verfügung, aber dazu später mehr. Die Helden haben 4 eigene Skills die man nur während des Kampfes aufleveln, aber nicht verändern kann. Dazu gibt es noch 2 nicht spezifische Skills, die man sich vor jeder Schlacht noch einmal auswählen kann. Wie gesagt hat jeder Held seine eigenen Vor- und Nachteile.

Die Runen
Eine Neuerung im Vergleich zu DotA sind die Runen. Diese geben egal was der Spieler für einen Helden gewählt hat, dem Helden zusätzliche Boni. Das können Lebenspunkte, Angriffsgeschwindigkeit usw sein. Dort zeigt sich, wer nur Gelegenheitsspieler oder doch Profi-Spieler ist. Denn diese kann man sich auch durch Einflusspunkte erkaufen die man nach jedem Kampf erhält. Dadurch haben Profi-Spieler einen Vorteile, da sie sich viel mächtigere Runen leisten können. Man darf aber immer nur eine Rune mit in den Kampf nehmen.

Die Verkaufsversion
Der Verkaufsversion für 30 € liegen 20 Helden und 4 Runen bei. Ansonsten ändert sich nichts an dem Spiel. Eigentlich ist es ein Schnäppchen, denn das würde eigentlich 40 € im Item-Shop kosten, oder mehr als 30 Matches mit Einflusspunkten. Sparsame Spieler kaufen sich dabei aber nur 3-4 ihrer Lieblingshelden, möglichst mit kostenlosen aber zeitaufwendigen Einflusspunkten.

Finanzierung? Natürlich, der Item-Shop
Im Item-Shop können sie Helden, Helden-Skins, Runen usw. kaufen. Entweder für erspielte Einflusspunkte oder sogenannte mit echten Geld erkaufte Riot Points. Außerdem gibt es auch Boosts, die nur für Riot Points gekauft werden können. Zum Beispiel das man um 200% schneller Einflusspunkte gewinnt.

League of Legends erinnert sehr stark an DotA. Ist aber vielleicht sogar noch einen Tick besser. Durch die Runen und die vorallem zahlreichen und gut ausbalancierten Helden spielt es seine Stärken aus. Wem die Grafik nicht gefällt der bleibt aber ansonsten lieber bei DotA. Ansonsten ausprobieren, kostet ja nichts.

Punktewertung

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