Spiele » Reviews

Landwirtschafts-Simulator 2013 Review

Landwirtschafts-Simulator kehrt zurück mit neuen Feldfrüchten und Tieren


03.11.2012  Redaktion  12 Likes  0 Kommentare 
Der Landwirtschafts-Simulator 2013, oder Lawi genannt, kehrt nach einem Jahr Pause wieder auf Mac und PC zurück. Der 2013er hat sich im Vergleich zum 2011er um einige Schritte verbessert.

Die ersten Schritte im Spiel
Man beginnt wie immer auf dem eigenen Hof in einem Dörfchen names Hagenstedt. Der niedrigste Schwierigkeitsgrad beherbergt für den Spieler lächerliche 11.000 Euro, jedoch ohne Verschuldung. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden kommen diese nämlich noch dazu. Nachdem man nun die ersten Schritte auf dem Hof gemacht hat erkennt man schon, dass es viele Neuerungen gibt. Ein Hahn kräht, die Welt liegt nicht mehr auf einer Insel, es sind nun Hühner und Schafe dazugekommen und bei der Feldwirtschaft kommen neben den üblichen Getreidesorten nun auch Zuckerrüben und Kartoffelsorten hinzu. In der ersten Mission sollte man nun ein Feld bestellen, doch mit was? Kartoffeln sind hoch im Kurs, also sucht man sich die ausgewogenste Sorte aus und springt in seinen Trekker und bestellt das Feld. Falls dies einem zu langwierig wird, dann kann man auch einen Helfer anstellen, der für lau zu haben ist. Danach kann man sich noch um die Silos oder die Viehwirtschaft kümmern, die zur tierischen Freude äußerst angenehm gestaltet wurde. Freilandhaltung im Bio-Stil stehen in Hagenstedt an erster Stelle.

Eine Neuerung ist der Multiplayer, bei dem der Spieler zusammen mit anderen Handeln und Farmen kann und das macht auch Fun.

Am Anfang des Spiel begnügt man sich mit einem winzigen Fuhrpark und 1(!) Feld. Insgesamt gibt es 42. Es gibt über 100 Geräte und Fahrzeuge, jedoch liegen diese auserhalb der spielerischen Vorstellungskraft, denn die Entwickler lassen ihre Farmer nur an den schönen Sachen schnüffeln. Das Geld ist einer der negativen Punkte am Landwirtschafts-Simulator 2013. Man hat einfach zu wenig. Dies kann auf Dauer anstrengend sein, denn man braucht wirklich (reale) Wochen um 1,2 Millionen Euro zu verdienen bis man sich ein Windrad kaufen kann, mit dem ich nachhaltig Energie erzeugen kann.

Ein weiterer negativer Punkt ist die mangelnde Aktionsdichte. Man sieht das Cockpit im Traktor, aber keine Hände, die es bedienen. Nicht mal das Lenkrad bewegt sich. Schade.

Unser Fazit

Landwirtschafts-Simulator kehrt zurück mit neuen Feldfrüchten und Tieren

Der Landwirtschafts-Simulator 2013 ist wirklich gelungen, jedoch fehlen spielerische Freiheit und falls man nicht ewig am Hungerhaken nagen möchte, sollte man sich auf andere Weisen das Geld für neue Inhalte und Fahrzeuge holen. Sonst wirklich gelungen.

Redaktion (Spielemagazin.de)

Wie wir bewerten. Mehr zum Thema Transparenz.

Spielemagazin-Wertung: 80%

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.
Werbung
Plattformen Mac, PC, PS3, Vita, X360
Release 25.10.2012
Publisher k.A.
Links
Alterseinstufung USK ab 0 Jahren – Für weitere Informationen klickenESRB Everyone – Für weitere Informationen klicken
Werbung

Minecraft

Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 22.08.2026 12:59
Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 19.08.2026 21:05