Spiele » Reviews

Island Tribe 3 Review


2012-05-02  Jana  7 Likes  0 Kommentare 
Erst im Dezember haben wir euch das Time-Management-Game "Island Tribe 2" vorgestellt und waren recht angetan von diesem Spiel. Nun liegt der dritte Teil der Serie vor uns und wir haben mal nachgesehen, was sich verändert hat und ob dieser Teil genauso viel Spaß macht wie der Vorgänger.

Ach ja, die Liebe...
In "Island Tribe 2" waren wir mit unserem kleinen Inselvolk auf der Suche nach einer neuen Heimat, nachdem auf unserer Insel ein Vulkan ausgebrochen war. Letztendlich haben wir zwar schöne Stellen zum Leben gefunden, doch ist es eben zu Hause immer noch am Schönsten! Zum Glück gab es damals ein Portal, dass uns an einen unbekannten Ort führen sollte und siehe da: In "Island Tribe 3" sind wir wieder zu Hause gelandet! Der Vulkan brodelt nicht mehr, der neue Stammesführer ist frisch verliebt und alles könnte so schön sein! Doch natürlich muss etwas passieren, womit keiner gerechnet hat: Die zukünftige Braut des Stammesführers wird von einem bösen Schamanen entführt! Diese gilt es zu retten, also wieder ab auf Reise!

In diesem Teil erwarten den Spieler ganze 44 Level, vier davon sind Bonuslevel. Dabei stehen uns vier verschiedene Modi zur Verfügung: "Kein Zeitlimit" (also die ganz entspannte Version), "leicht" (wirklich sehr leicht! Aber für Anfänger oder Kinder sicherlich gut zum Einstieg geeignet), "normal" und "schwer" (hier dürfen sich dann die richtigen Time-Management-Fans ordentlich austoben und gegen die Zeit kämpfen!). Hat man sich für einen Modus entschieden, geht es auch gleich los mit dem Sammeln und Bauen.

Wie auch schon in den beiden Vorgänger-Titel besteht die Aufgabe darin, seine Arbeiter fleißig sein zu lassen. Wege müssen frei geräumt werden, Sägewerke, Steinwerke, Brunnen und vieles mehr aufgebaut, repariert oder aufgewertet werden. Es gilt Brücken zu Bauen, Feuer zu Löschen, Tiere zu vertreiben. Aber das wichtigste: Die Produktion der einzelnen Rohstoffe wie Holz, Stein, Wasser, aber auch Honig, Baumwolle und so weiter muss koordiniert werden. Denn wie sollten wir sonst ein Feuer löschen, wenn wir kein Wasser haben?

Teil 2 vs. Teil 3
Allzu viel hat sich zum Vorgänger nicht geändert. Allerdings scheinen die Insulaner in der Zeit der Emanzipation angekommen zu sein: Nun wuseln auch weibliche Arbeiter über die Insel und packen genau so kräftig an wie ihre männlichen Kollegen. Auch ein Sammelalbum ist diesmal wieder mit dabei, in das gefundene Artefakte wandern.

Die Grafik und der Sound sind genauso gut wie in "Island Tribe 2": bunte und niedliche Grafik, nette, nicht nervende Hintergrundmusik. Schön sind aber auch die kleinen Sounds, die immer mal wieder irgendwo zu vernehmen sind, wie zum Beispiel das Fauchen eines Leopards, wenn wir ihn erfolgreich vertrieben haben.

Unser Fazit zu Teil 2 lautete: "Ein Casual-Strategiespiel, das dem Spieler ein paar Stunden die Langeweile vertreibt. Wer auf Casual-Spiele in der Form steht, für den lohnt sich die Investition in dieses Spiel!" und genau das gilt auch für diesen Teil! Einzig zu bemeckern hatten wir letztes Mal, dass es zu wenig Level gab. Dieses Mal gibt es ganze 14 Level mehr, das gibt schon einen großen Pluspunkt, noch mehr Zeit, die wir suchtend mit diesem süßen Spiel verbringen können!

"Island Tribe 3" verspricht wieder ganz viel Spielspaß für alle Fans des Genres! Diesmal sogar mit ein paar Leveln mehr.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Island Tribe 3
   Genre Simulationsspiele
   Release 2012-03-20
   Systeme Windows 7
   Publisher rondomedia
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Diablo

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld