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Grand Slam Tennis 2 Review


2012-03-11  Torsten  8 Likes  0 Kommentare 
Gibt es eine auf Konsolen umgesetzte, populäre Sportart, bei der EA nicht zumindest einen handfesten Titelaspiranten im Petto hat? Fußball, Eishockey, Golf, Football und Basketball, ja sogar die hierzulande als Exoten geltenden Leibesertüchtigungen wie Cricket oder Rugby bekommen ihren fantastisch inszenierten Vertreter. Tatsächlich gibt es aber noch immer eine Sportart, in der Sega und 2K ihren persönlichen Wettstreit ohne die bisherige Beteiligung des Hit-Garanten EA ausgefochten haben. Dies soll sich nun mit dem "NextGen-Nachfolger" des drei Jahre alten Wii-Titels ändern. Quiet please!

Ein Bund voller Lizenzen
Man wäre nicht EA, wenn man nicht schon traditionell den gewissen Vorsprung durch den Erwerb der populären Lizenzen hätte. Ja, auch Grand Slam Tennis 2 legt diesbezüglich zu seinen Vorreitern erst einmal vor, denn alle großen Grand Slam Turniere, darunter das wohl weltweit bekannteste Turnier des "weißen Sports" sind im vorhandenen Spiel enthalten. Es darf also exklusiv auf den heiligen Rasen Wimbledons herumgetrampelt werden. Auch bei den Spielern selbst sind neben aktuellen Größen wie Roger Federer, Maria Sharapova, Rafael Nadal oder Lindsay Davenport auch die Tennis-Legenden John McEnroe, Stefan Edberg, Martina Navratilova, Pat Cash und natürlich Boris Becker mit am Start.

Auf dem Weg zu Ruhm und Geld
Neben den üblichen Einzel- und Mehrspielermodi gibt es in Grand Slam Tennis 2 die Möglichkeit, klassische Begegnungen nachzuspielen. Einmal mit John McEnroe oder Boris Becker die größten Erfolge nachspielen, für Fans des Sports ein zuckersüßes Bonbon, das oft und gerne im Mund verweilt. Herzstück des Genre-Primus Top Spin ist allerdings etwas, was sich Karriere-Modus nennt, oder im Falle eines Grand Slam Tennis eher schimpft. Denn viel mehr als lieblos aneinander gereihte Turniere werden hier nicht geboten. Dabei hat man im eigenen Hause so hervorragende Beispiele, wie beispielsweise in Tiger Woods PGA oder John Maddens NFL, die zeigen, wie es geht. Da wäre ein wenig Abschauen bei benachbarten Studios doch sehr ratsam gewesen, um einen motivierenden Spielmodus auf die Beine zu stellen.

Den Schläger in die Hand
Doch kommen wir zum eigentlichen Spiel auf dem Platz, denn das ganze Drumherum ist ohne vernünftiges Gameplay oder eine flüssige Bedienbarkeit nichts wert. Grand Slam Tennis 2 geht hier den Weg eines Alleskönners und bietet zunächst einmal zwei Konzepte zur Auswahl: Klassische Button-Schläge für Freunde von präzisen und schnellen Ballwechseln, aber auch eine neuartige Stick-Schläger-Kontrolle ähnlich eines NHL oder Fight Night Champions. Die Bedienung mit dem rechten Analogstick ist anfangs etwas ungewöhnlich und nicht für jedermann gleich einleuchtend. Nach hinten ziehen und los lassen für einen unterschnittenen Schlag. Selbige Ausgangstellung und nach vorne geführt für den Topspin. Einmal verinnerlicht ist es aber sehr wohl möglich, das Bewegungsmuster intuitiv abzurufen. Wie gemacht für ein Tennis-Spiel scheint natürlich der Move-Controller und auch diesen unterstützt EA. Hier vereint das Spiel die Stärken und Schwächen seiner Konkurrenten gleichermaßen. Denn der Spieler entscheidet selbst, ob er wie bei Virtua Tennis sich auf das Schlagen konzentrieren möchte - gelaufen wird dann durch die KI - oder ob er nichts dem Zufall überlässt und selbst das Stellungsspiel übernimmt wie in TopSpin. Genau so soll es sein. Leider wohnt den Ballwechseln eine gehörige Portion Input Lag bei. Schläge werden etwas verzögert umgesetzt, was der Präzision und am Ende dann auch etwas dem Spielspaß schadet. Außerdem ist die Spielgeschwindigkeit zu gering. Selbst auf Hartplätzen sind die Ballwechsel eher gemächlicher Natur, harte Bälle gibt es selten, egal wie stark man nun auf die kleine Filzkugel drischt.

Klasse Show oder müde Inszenierung?
Optisch ist man von EA stets nur das Beste gewohnt und auch Grand Slam Tennis 2 ist keineswegs ein hässliches Entlein. Allerdings erreicht es zu keiner Zeit die Qualitäten der Sportspiel-Konkurrenz, weder aus eigenem Hause, noch die überragende Präsentation von 2K in TopSpin 4. Die Spieler sind nur zweitklassig umgesetzt und es mangelt an persönlichen Merkmalen, an denen man seine Idole identifizieren könnte. Außerdem vermissen wir etwas "Drumherum", wie Werbeeinspielungen und Wettbewerbs-Einführungen, die das nötige Fleisch ans Gerippe bringen. Schon besser will da der Soundtrack (Paul von Dyk) gefallen, der Fans von elektronischen Beats gütlich stimmen wird, sowie der Einführung von "echten" Moderatoren. Kein geringerer als Tennis-Rowdy John McEnroe kommentiert die Ballwechsel. Ihm zur Seite gestellt wurde der Australier Pat Cash. Und wenn man sich die (Fußball-)Konkurrenz anschaut, dann machen die beiden Herren das erstaunlich gut. Natürlich sprechen die beiden allerdings lediglich Englisch. Auf ein deutsches Duo (Becker & Stich, oder gar Graf?) hat man leider verzichtet. Das wäre mal was gewesen.

Grand Slam Tennis 2 kann mit seinem Lizenz-Paket, sowie mit einem ausgeklügelten Bedienkonzept punkten, das Spielern die Wahl unter gleich vier verschiedenen Steuerungsvarianten lässt. Leider kann dieser Vorteil nicht ausgespielt werden, denn der lieblose Karriere-Modus und die optische Inszenierung des Spektakels kosten wertvolle Punkte. Am Ende sind es aber die Ballwechsel selbst, die den Matchball des Gegners zulassen und EAs Konterprodukt abgeschlagen von Genre-Größe TopSpin 4 abfallen lässt. Zu ähnlich der Spielverlauf, zu träge das Ballverhalten, da mangelt es schnell an der Langzeitmotivation. Schade EA, aber hier wäre deutlich mehr drinnen gewesen.

Punktewertung

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   Titel Grand Slam Tennis 2
   Genre Actionspiele
   Release 2012-02-09
   Systeme PlayStation 3
   Publisher Electronic Arts
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
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