Spiele » Reviews

Dungeon & Dragons - Neverwinter Nights - Die Sammlung Review


2012-05-15  Spielemagazin  7 Likes  0 Kommentare 
Neverwinter Nights ist nicht einfach nur ein Computerspiel. Es ist ein Dungeons- und -Dragons Computerspiel, komplett mit allen Tools, die man zur Erstellung eigener D und D-Abenteuer benötigt. Und in dieser Hinsicht ist Neverwinter Nights ein Meilenstein. Es erreicht jenes Ziel, dem Computer-Rollenspiele seit den späten 70er-Jahren hinterherrennen: die gesellige, interaktive Atmosphäre eines Tisch-Rollenspiels umzusetzen. Zudem beinhaltet Dungeons und Dragons - Neverwinter Nights Complete den noch einmal verbesserten zweiten Teil der Serie sowie alle Add-Ons, wodurch unzählige Stunden Spielspaß garantiert sind.

Dungeon & Dragons - Neverwinter Nights - Die Sammlung
Um die Jahrtausendwende herum war die Leistungsfähigkeit der PCs selbstverständlich noch nicht auf dem heutigen Stand, die Grafik somit auch kaum mit aktuellen Titeln vergleichbar. Dennoch erschienen gerade zu dieser Zeit einige Rollenspiele, die sich auch im Vergleich mit aktuellen Games mit Bezug auf das Gameplay in keinster Weise zu verstecken brauchen. Zu diesen Spielen zählen neben Baldur's Gate und Icewind Dale in erster Linie die Games der Neverwinter Nights Reihe. Welch ein Glück für den versierten Rollenspieler - der vor gut zehn Jahren vielleicht noch nicht alt genug war, um in den Genuss erwähnter Titel zu kommen -, dass diese Games als Inhalt der neuen großen Dungeon & Dragons - Neverwinter Nights-Sammlung just erschienen sind.

Die Sammlung beinhaltet Neverwinter Nights 1 und 2, im Lieferumfang befinden sich alle Addons, die jemals erschienen sind. Spieler, die die Games allerdings noch von damals kennen, werden feststellen, dass diese Aussage so in der Form nicht stimmt. Zwei der Addons nämlich werden dem Käufer vorenthalten. Eine Anfrage bei Publisher Koch Media hat ergeben, dass es zudem nach wie vor ungewiss sei, ob Atari die Premium Inhalte Mysteries of Westgate und Kingmaker in Kürze nachliefern werde. Nichtsdestoweniger handelt es sich um ein prall gefülltes Bundle, das auch ohne erwähnte Erweiterungen voll und ganz zu überzeugen weiß. Denn die zur Verfügung stehende Auswahl an Online-Inhalten ist schier überwältigend und zeugt von einer aktiven Community.

Natürlich sind die Spiele technisch hoffnungslos veraltet. Doch was das reine Gameplay betrifft, können sich aktuelle Titel hier mehr als nur eine Scheibe abschneiden. In Bezug auf Quests und Story-Entwicklung nämlich sehen aktuelle Games ziemlich alt aus.

Wer Rollenspiele mag, sollte sich diese Sammlung nicht entgehen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Games zwecks Retro-Feelings noch einmal erleben oder schlichtweg noch unbekannte Klassiker antesten möchte.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.