Spiele » Reviews

Battlefield Heroes Review


2013-01-12  Jana  12 Likes  0 Kommentare 
Battlefield! Seit Jahren lässt dieser Spiel-Name die Herzen der Shooter-Fans höher schlagen! Doch natürlich kommt so ein AAA-Titel auch mit einem nicht allzu günstigen Preis daher. Manche schauen sich da lieber nach einem kostenlosen Online-Shooter um und werden spätestens seit 2009 bei "Battlefield Heroes" fündig. Doch taugt dieses Spiel etwas? Wir haben uns einige Stunden die Kugeln bei diesem Comic-Shooter um die Ohren geschossen!

Wo fangen wir nun am besten an? Story? Fällt flach. Grafik? Comic. Sound? Laut und albern, erinnert an "Worms". Steuerung? Etwas hakelig und mit absurder Spielmechanik. Gameplay? Casual, sehr casual! Dann doch lieber ein paar Euro auf den Tisch legen und einen ordentlichen Shooter spielen! Nun wird an dieser Stelle der eine oder andere schon aufgehört haben zu lesen, scheint es doch so, als wäre das Spiel so schlecht, dass man sich gar nicht näher damit beschäftigen möchte. Dennoch gehen wir jetzt etwas genauer auf "Battlefield Heroes" ein.

Es ist bunt und es macht Boooom!
Beginnen wir erstmal beim äußeren Erscheinungsbild: Die Grafik hat mit den bekannten "Battlefield"-Titel natürlich absolut nichts gemein. Hier hat man sich auf eine Comic-Grafik geeinigt, die bunt und grell daher kommt. So wundert es uns auch nicht, dass die Spielfiguren sich nicht wirklich flüssig bewegen, stören tut es uns aber doch! Ebenfalls stört es und, dass noch lange Zeit nach einem Schuss die Flugbahn der Kugel zu sehen ist. Sich hinter einer Ecke versteckt darüber freuen, dass der Gegner verzweifelt versucht, seinen Angreifer ausfindig zu machen, fällt also flach.

Positiv aufgefallen ist uns aber die Möglichkeit der Fortbewegung: Hier dürfen Jeeps gefahren, Panzer gesteuert und sogar Flugzeuge geflogen werden. Allerdings kommen wir beim Thema Flugzeug auch gleich auf die absurde Spielmechanik zu sprechen. Man hat hier nämlich nicht ansatzweise das Gefühl, eine vernünftige Maschine zu steuern. Vielmehr sitzt man in der Maschine wie in einem Papierflieger. Die Steuerung ist nervig zu handhaben und Schaden macht das Ding eh nicht, dient also tatsächlich nur als Transportmittel. Ebenso verhält es sich mit den Panzern. Erwartet man bei solch einem Gefährt doch einen ordentlichen Wums bei einem Schuss, so kann man mit einem Gewehr doch viel mehr Schaden machen. Dabei ist "Battlefield" doch eigentlich auch so bekannt für seine Fahrzeugschlachten, warum werden ausgerechnet diese bei "Battlefield Heroes" so sträflich vernachlässigt?

Widmen wir uns also dem Kampf zu Fuß. Zu Beginn des Spiels hat man drei verschiedene "Klassen" zur Auswahl. Hierbei hat jede Klasse eigene besondere Fähigkeiten, die allerdings erst i höheren Levels wirklich zum Ausdruck kommen. Levels, genau. Bei "Battlefield Heroes" hat nämlich nicht jeder die gleichen Chancen. Hier levelt man seine Spielfigur und kann ihr entsprechend Skills beibringen. So ist der sonst so verhasste Wallhack bei "Battlefield Heroes" sogar ein Skill einer Klasse! Sprich, er kann durch Wände seinen Gegner erspähen. Das Skillen bringt im Grunde aber wirklich Spaß - vorausgesetzt, man hat wirklich die Lust sich solange durch dieses Spiel zu quälen, um irgendwann ein Level zu erreichen, das hoch genug ist, um sich endlich mal gegen die Gegner durchsetzen zu können. Denn der Beginn ist mühsam und manchmal gefühlt sehr unfair.

Kommen wir nochmal auf den Sound und den Vergleich mit "Worms" zu sprechen. Bei Battlefield Heroes" hört man nämlich nicht einfach nur das "Bumm Bumm" von Gewehren. Nein, hier können die Gegner einen sogar mit Lachen oder Rufen verhöhnen. So kommt es, dass man gerne mal hinter sich ein "Hallo" hört, ehe man das Zeitliche segnet. Allerdings bringt diese Schadenfreude andersherum irgendwie doch verdammt viel Spaß.

Ich würde dann jetzt gerne etwas anderes spielen.
Was wissen wir nun also über "Battlefield Heroes"? Dieses Spiel unterscheidet sich stark von anderen Shootern. Das wird schon durch die Grafik klar. Diese Grafik führt übrigens leider auch dazu, dass man schnell Kopfschmerzen bekommen kann. Außerdem wissen wir, dass physikalische Gesetze bei Flugzeugen völlig überbewertet sind! Und es ist lustig, einen Gegner mit Emotions zu ärgern. Doch kann das auf Dauer Spaß machen oder macht es überhaupt Spaß? Uns nicht! Viel zu schnell verliert man die Lust und sehnt sich nach eine "richtigen" Shooter, bei dem Taktik wichtig ist, bei dem Gegner eben zum Beipiel nicht durch Wände schauen können dank Röntgenblick. Mal reinschauen kann man in dieses Spiel sicher, vielleicht findet man hieran auch kurzweilig Freude, aber auf Dauer zocken möchte wir dieses Spiel nicht.

Dennoch: Viele Leute zocken es natürlich auf Dauer. Viele Leute spielen diese Spiel auch nicht komplett kostenlos. Denn wie das bei Free 2 Play Spielen nunmal so ist, existiert auch hier ein Itemshop. Diesen erachten wir aber als sehr unfair. Zwar kann man sich hier auch allerlei Kram in Richtung Styling zulegen, man kann sich aber auch so dermaßen verbessern, dass ein Free 2 Play Spieler absolut keine Chance mehr hat. So gibt es beispielsweise Waffen für nicht gerade wenig reales Geld zu kaufen, die den Gegner locker in zwei Schüssen zu Boden strecken. Während man als Free 2 Play Spieler zwischenzeitlich fünf, sechs, sieben Schuss abgeben muss. Levelbooster oder ähnliche Itemshop Gegenstände gehen natürlich voll in Ordnung, aber diese Itemshop-Waffen machen das Spiel für Anfänger, die erstmal kostenlos spielen möchten, doch von Anfang an sehr unattraktiv.

Auch gibt es mittlerweile viel futuristischen Kram, der mit dem ursprünglichen Zweite Weltkrieg Szenario wirklich nichts mehr zu tun hat. Astronauten und Piraten haben mittlerweile auch ihren Weg ins Spiel gefunden. Dementsprechend gibt es auch weitere, futuristische Waffen im Shop zu erwerben. Da fragt man sich, ob diese Erneuerungen der letzten Zeit nicht einfach nur eingeführt worden sind, um den Geldfluss anzutreiben?

So oder so: "Battlefield Heroes" ist kein Spiel, das lange fesselt. Erfolge stellen sich erst ordentlich ein, wenn man den Itemshop nutzt. Aber wer nutzt schon den Itemshop, wenn er in den ersten Stunden schon den Spielspaß verliert?

Es macht ganz kurz Spaß. Und dann eben nicht mehr.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Battlefield Heroes (Code in der Box)
   Genre Actionspiele
   Release 2012-12-06
   Systeme Windows 7
   Publisher Electronic Arts
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Xbox

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld