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Azkend


2009-09-11  Spielemagazin  7 Likes  0 Kommentare 
Das Spielprinzip von "Jewels" dürfte ja mittlerweile wirklich jeder kennen, zumal es davon ja schon unzählige Klone gab. Warum also sollte man noch eine weitere Kopie dieses Spiels auf den Markt bringen? Vielleicht weil man das muntere Kombinieren gleichartiger Symbole in eine gelungene Hintergrundgeschichte packen könnte, mit sehenswerten Grafiken und Animationen ausstatten und dann für einen Spottpreis in die Händlerregale stellen könnte. So geschehen bei "Azkend", einem wirklich spielenswerten Jewels-Klon...

Nicht neu, aber hübsch!
hc_085Es gilt in Azkend durch das geschickte Bilden von Ketten aus fernöstlichen Symbolen eine Reihe von Talismanen zu finden und zusammenzusetzen. In über mehr als 70 Levels, 2 Spielmodi und raffinierten Bilderrätseln wird eine packende Geschichte erzählt. Pro Level und Spielfeld hat der Spieler nur ein festgelegtes Zeitfenster, in dem durch Kombinieren von mindestens drei gleichen sechseckigen Feldern alle Felder blau eingefärbt werden. Überschattet von einem furchterregenden Fluch beginnt eine gefährliche Reise voller Rätsel und raffinierter Puzzles. Durch das Bilden eindrucksvoller Ketten kann die Kraft mächtiger Talismane entfesselt werden, um den "Tempel der Zeit" zu finden und den Fluch zu brechen. Unterstützt wird dieses Vorhaben innerhalb des Levels durch gelegentliche Blitze, die beim Kombinieren aufgeladen werden.

hc_080Für lange Ketten gibt es nicht nur Extrapunkte, sondern auch Trophäen für die Sammlung. Neben dem Umfärben des Spielfelds gibt es noch ein weiteres Levelziel: Sind alle Felder blau, taucht am oberen Rand des Feldes ein Talisman-Bruchstück auf, das der Spieler durch wiederholtes Kombinieren zum unteren Ende steuern muss. Sobald alle Bruchstücke beisammen sind, steht für die nächste Etappe der Reise die Kraft des vollständigen Talismans zur Verfügung. Vor jedem Level kann ein bestimmter Talisman ausgewählt werden, um seine Kräfte in Form von Sonderfeldern zu nutzen. Werden z.B. mindestens drei Felder mit dem Bombensymbol verbunden, entsteht eine herrliche Explosion. Durch Anordnung und Formen der Spielfelder wird der Schwierigkeitsgrad stetig gesteigert. Zwischendurch erwartet den Spieler noch etwas Besonderes: Zur Auflockerung gibt es ein stimmungsvolles Wimmelbild!

hc_083"Azkend" kombiniert das bewährte Spielprinzip mit einer gelungenen Hintergrundgeschichte rund um ein mystisches Relikt aus dem fernen Osten. Sehenswert sind dabei nicht nur die Animationen, sondern es ist auch die Atmosphäre, die das Spiel letztlich doch zu etwas Besonderem macht, auch wenn sich am eigentlichen Spielkonzept im Vergleich zu anderen Genrevertretern praktisch nichts mehr getan hat. Ein paar Minigames, die das Spielgeschehen auflockern sind noch nennenswert, aber eben auch nicht brandneu. Letztlich ist es die Technik, die den Ausschlag gibt, denn "Azkend" sieht einfach schick aus, klingt gut und macht Laune.

"Azkend " erfindet zwar das Genre nicht neu, aber es macht auch nicht viel falsch. Optisch ist es gut gemacht, die Spielidee passt, der Preis auch. Wer noch keinen entsprechenden Klon im Regal hat kann ruhig einen Blick wagen.

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   Titel Azkend (Einfach Spielen)
   Genre
   Release 2009-03-05
   Systeme Windows XP
   Hersteller EuroVideo Bildprogramm GmbH
   Publisher EuroVideo Bildprogramm GmbH
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
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