Spiele » Reviews

ArmA III Alpha Review


2013-04-21  Michael  12 Likes  0 Kommentare 
Der dritte Teil der als "Armed Assault" oder eben zusammengekürzt "ArmA" bekannten Taktikshooter-Reihe wird bereits als Alphaversion unters Volk gebracht. Teure 25 Euro kostet die frühe Version der Militärsimulation bei Steam und bietet nur einen eingeschränkten Zugriff auf das Spiel. Ist das Wucher oder einfach nur eine geniale Strategie zur Finanzierung? Die Antwort fällt überraschend eindeutig aus.

Militärsimulation Redux
Bereits mit dem Erstlingswerk "Operation Flashpoint - Cold War Crisis" aus dem Jahr 2001 konnten die Entwickler von Bohemia Interactive einen weltweiten Achtungserfolg erzielen. Als dann die Namensrechte an den damaligen Publisher Codemasters übergingen, entschied man sich für einen Neustart unter dem Namen "Armed Assault". Dieser Titel wurde dann ab der zweiten Version der Reihe auf "ArmA" abgekürzt. Dabei haben sich die ersten zwei "ArmA"-Teile einen zweifelhaften Ruf erworben: Einerseits boten sie ein unvergleichliches Spielgefühl, das sich am ehesten mit "Battlefield 2 in realistisch" beschreiben lässt: Auf einem mehrere Quadratkilometer großen Area musste der Spieler alle möglichen Militäreinheiten vom Infanteristen bis hin zum Kampfhelikopter in taktisch höchst anspruchsvollen Kämpfen steuern. Anderseits ist der Entwickler Bohemia Interactive berüchtigt für zügellose Bugfeuerwerke, die eine so komplexe Simulation mitbringt. "ArmA III" möchte den Ruf der Reihe bessern - aber das heißt nicht, dass man nun auf den Hardcore-Schwierigkeitsgrad verzichtet.

Schöner, besser, realistischer

"ArmA III" sieht beim ersten Start aus wie der typische Ego-Shooter. Allerdings wird jedem "Call of Duty"-Spieler nach wenigen Metern klar, dass mit dieser Einstellung auf der fiktiven griechischen Insel "Altis" kein Blumentopf zu gewinnen ist. Stattdessen muss mühsam jeder Zentimeter der Insel erkämpft werden. Taktik ist das Zauberwort - gemeinsam im Squad oder gar mit einem ganzen Bataillon im Rücken geht es wenig actionreich, dafür jedoch sehr intensiv zur Sache. Grund dafür ist auch die komplexe Steuerung, die zwar an Shooter-Konventionen angelehnt wurde, jedoch deutlich komplexer ist und für jede Aktion eigene Tasten besitzt. Das war jedoch bereits im von Spielern gelobten und von Kritikern zersiebten Vorgänger so. Neu hingegen ist die Grafikengine, die auf den Namen "Real Virtuality 4" hört und mit aktuellen Effekten und verbessertem Sound aufwarten kann. Vorteil: Die neue Engine gibt sich im Vergleich zum Vorgänger trotz besserer Grafik genügsamer bei den Hardwareanforderungen. Ebenfalls toll: Bisher sind größere Bugs quasi nicht vorhanden. Die Qualität stimmt also.

Abgespeckte Lite-Variante und Finanzierungsmodell
Bei der getesteten Variante von "ArmA III Alpha" handelte es sich um die eingeschränkte "Lite"-Version. Bei dieser Version fehlen im Vergleich zur "richtigen" Alphaversion, die für 25 Euro über Steam verfügbar ist, einige Inhalte. So können nur die "Showcases", kleine Testszenarien, gespielt werden. Zudem ist der Szenario-Editor zum Erstellen eigener Missionen nur in abgespecktem Umfang nutzbar. Die vollständige Alpha besitzt bereits Modding-Möglichkeiten, den vollständigen Szenario-Editor und den Multiplayermodus. Zudem erhalten zahlende Kunden kostenlose Upgrades auf die Beta- und Release-Version des Spiels, sobald diese verfügbar sind. Bohemia Interactive setzt die Alpha als Finanzierung ein: Neugierige Spieler und treue "ArmA"-Soldaten können bereits jetzt zum halben Preis zuschlagen und können aktiv die Entwicklung unterstützen - "Kickstarter" und Co. lassen grüßen.

Es fällt schwer, eine Alphaversion einer so komplexen Simulation objektiv zu bewerten. Das in "ArmA III Alpha" Gesehene überzeugt aber bereits jetzt. Jedoch sollte man sich auch hier nicht täuschen lassen: "ArmA III" bleibt knackig im Schwierigkeitsgrad und ist nichts für Hobby-Rambos.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel ARMA 3 Deluxe D1 Edition
   Genre Strategie
   Release 2013-09-12
   Systeme Windows 7
   Publisher Morphicon
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

PlayStation 5

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld