Spiele » Reviews

Animal Crossing: New Leaf Review


2013-06-18  Spielemagazin  12 Likes  0 Kommentare 
Animal Crossing ist bekannt für die interessante Darstellung einer Welt ohne Ziel, die nur das Jetzt spürt und in vollen Zügen genießt. Seit dem Release des ersten Animal Crossing auf dem Nintendo Gamecube im Jahr 2004 hat sich das Spielprinzip nicht geändert, nur die Plattformen und die Anzahl der Spieler.

Zurück auf dem kleinen Planeten
New Leaf gestaltet sich von Beginn an ein wenig anders. Der Spieler wird in das neue Dorf per Zug gebracht und muss sich dabei einigen Fragen stellen, die sein zukünftiges Dasein bestimmen. Angekommen im neuen Dorf kommen sofort genügend Aufgaben auf den Spieler zu, der sofort zum Bürgermeister ernannt wird, nur aus einem Missverständnis heraus. Die Aufgaben gestalten sich wie in den vorherigen Teilen, also Sammeln, Verkaufen und der Aufbau des Dorfes muss geregelt sein. Dabei entwickelt New Lead spielerische Tiefe, denn als Bürgermeister muss alles sorgfältig geplant werden. Leider ist außer dem Intro keine Story vorhanden und nachdem das Dorf ausgebaut wurde, gibt es keine Aufgaben mehr.

Auch ohne Raffinesse sehenswert
An der Grafik wurde nicht viel erneuert. Sie wirkt verspielt und der Nintendo 3DS muss nicht viel Arbeit leisten. Erstmals ist es möglich Schuhe, Hosen und Socken zu tragen und Emotionen spielen sich nun mit dem ganzen Körper ab. Das bringt frischen Wind in das Spiel. Die Tiere sind äußerst sehenswert, witzig und zum Knuddeln. Manchmal können die Tierstimmen aber nerven. Der Sound passt sehr gut zum leichten Thema und umspielt die wunderschön gestaltete Welt. Das Gameplay hat sich zu den vorherigen Teilen nicht verändert, die Minispiele werden durch den 3D-Effekt aber interessanter und machen mehr Spaß. Besonders die Minispiele mit Freunden sind witzig und werden zum Suchtfaktor.

Auf in ein neues Dorf!
Die Entwickler haben nicht viel verändert, doch die Neuerungen im 3D-Effekt, die Minispiele und die Möglichkeit, Freunde in die Welt einzuladen, machen das Spiel umso besser. Die Langzeitmotivation ist da und das Dorf kann so gestaltet werden, wie es der Spieler wünscht.

Animal Crossing: New Leaf sollte von jedem Fan gespielt werden.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Animal Crossing: New Leaf
   Genre Simulation
   Release 2013-06-14
   Systeme Nintendo 3DS
   Publisher Nintendo
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Diablo

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld