Spiele » Reviews

30:1 Collection Limited Edition Review


2008-12-19  Spielemagazin  10 Likes  0 Kommentare 
Während PS3 Besitzer Bluray-Medien zwangsläufig kennen ist der PC Spielemarkt bisher noch nicht auf den Zug aufgesprungen und so erreichen auch uns die meisten Games nur als PC-DVD oder PC-CDROM Version. Doch JoWood geht jetzt andere Wege und präsentiert der Gamer-Gemeinde eine erste Bluray-Spielesammlung mit insgesamt 30 Spielen zum Preis von einem. Schlappe 40 Euro kostet die Collection und wir haben uns die Sammlung mal genauer angesehen.

30:1 Bluray Spielesammlung
Als erstes sollten wir einen Blick werfen auf die Spiele die in der Sammlung enthalten sind, bevor wir uns über die Qualität der Zusammenstellung und über einzelne Spiele unterhalten:
  1. Böse Nachbarn Compilation
  2. Spellforce: The Order of Dawn
  3. Spellforce: Breath of Winter
  4. Freak Out
  5. Aquadelic
  6. Gothic 2
  7. Australia Zoo
  8. Ski Racing 2005
  9. Spaceforce Roque Universe
  10. Aura
  11. Railroad Pioneer
  12. Safecracker
  13. Future Tactics Super Power 2
  14. Die Gild
  15. Die Gilde Addon
  16. Flyboys
  17. Besieger
  18. Against Rome
  19. Aquanox
  20. Eishockey Manager
  21. Itch
  22. Pusher
  23. Car Tycoon
  24. Die Völker 2
  25. Far West
  26. Fussball Manager Pro
  27. Keep the balance
  28. Agatha Christie - Und dann gabs keines mehr
  29. Yeti Sports - Arctic Adventure

Wie jetzt 29? Es sollen doch 30 sein, oder? Vergessen darf man dabei nicht ganz, dass die "Böse Nachbarn Compilation" sowohl den ersten als auch den zweiten Teil des Spiels enthält, also kommen wir insgesamt dann doch noch auf die angepriesenen 30 Exemplare. Wie man schnell erkennen kann sind die meisten der Spiele schon etwas in die Jahre gekommen. Aquanox (2001), Car Tycoon (2001) und Keep the balance (2001) sind dafür mal ein paar exemplarische Beispiele.

Die Zusammenstellung als solche kann sich dafür sehen lassen. Neben Actionspielen wie Aquadelic somd auch einige Wirtschaftssimulationen (Die Gilde, Car Tycoon), Strategiespiele (Against Rome, Die Völker 2), Sportgames (Freak Out, Ski Racing 2005) und Adventures mit von der Partie. Mit "Flyboys" kann man sich sogar in die Lüfte begeben, einzig eine Rennsimulation fehlt noch um so ziemlich jedes Genre mit einer Sammlung abzudecken.

Highlights der Sammlung sind "Die Gilde Gold", "Spellforce: The Order of Dawn", "Spellforce: Breath of Winter" und "Aquanox", wobei letzteres auch Nostalgiker erfreuen dürfte. Etwas aus dem Rahmen fällt hier "Yeti Sports - Arctic Adventure", welches uns so rein gar nicht begeistern konnte.

Wer bereits ein Blu-ray-Laufwerk sein Eigen nennt, darf ruhig mal einen Blick auf diese Spielesammlung werfen. Die "30:1 Collection Limited Edition" bietet eine ganze Menge Gameplay für wenig Geld, wenn auch viele der Titel nicht mehr ganz taufrisch sind. Wer aber noch keines davon rumfahren hat und viel Wert auf Abwechslung legt ist bei dieser Sammlung genau richtig.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.