Filme » Reviews

Tomorrow - When The War Began Review


2011-08-01  Taker  10 Likes  0 Kommentare 
Acht High-School-Teenager fahren für ein paar Tage in ein abgelegenes Tal. Inmitten der australischen Natur campen sie und feiern rauschende Partys. Als eines Nachts Kampfjets ungewohnt aggressiv und niedrig über sie hinwegfliegen, ahnen sie noch nicht, dass sich ihr Leben bereits für immer verändert hat. Zurückkehrend in ihr verlassenes Zuhause, müssen sie feststellen, dass ohne Vorwarnung ein Krieg ausgebrochen ist. Panik macht sich breit. Auf sich allein gestellt, kämpfen die Jugendlichen fortan ums nackte Überleben und stellen sich die Frage: Sollen wir uns verstecken und auf die Befreiung durch die Armee warten oder unsere Familien retten und uns der feindlichen Invasion stellen.
Was würdest du tun?

Camping kann so schön sein
Die beiden Freundinnen Ellie und Corie beschließen, dass sie am Wochenende zum Camping fahren und suchen jetzt noch Leute die mitfahren sollen. Klar ist, dass Cories Freund Kevin und auch Homer, von der Nachbarfarm mitfahren müssen. Eine ungewöhnlichere Wahl sind hier schon Fiona, ein verwöhntes Mädchen aus der Stadt und Lee, den alle für etwas seltsam halten. Letztes Mitglied der Fahrt ist Robyn, deren Vater erst nicht begeistert von der Idee ist, dass seine Tochter mit Jungs campen fährt. Nach kurzer Überredung durch seine Tochter lässt er sie aber trotzdem mitfahren.
Und so machen die 7 sich mit dem Land Rover auf den Weg in die "Hölle", einer weit entfernten, abgelegen Bucht, die wohl kaum jemand gefunden hat. Eines Nachts fliegen mehrere Geschwader von Düsenjets und Frachtflugzeugen über die Camper hinweg, aber niemand denkt sich etwas Böses dabei. Am letzten Abend ihrer kleinen Reise beschließen sie, dass sie diesen Ausflug auf jeden Fall wiederholen müssen.
Zurück in der Zivilisation finden sie die Farm von Ellies Eltern verwahrlost vor. Dasselbe Bild bietet sich ihnen auf den Farmen von Homer, Kevin und Corie. Die Teenies ahnen langsam, was sich hier abspielt und so fahren sie zu Robyns Haus, von dem aus man einen guten Blick auf die Stadt hat. Und da sehen sie, dass eine bis dahin unbekannte Armee die Stadt besetzt hat und alle Bewohner auf dem Messegelände zusammengepfercht hat. Die Gruppe entscheidet sich dazu, sich zu trennen, um herauszufinden, was genau los ist. Ellie macht sich mit Corie und Kevin auf den Weg zum Messegelände um zu schauen, was genau dort ist. Vor den Augen von Ellie wird ein Mann erschossen, weil er aus der Reihe tanzt. Dann werden die drei auch noch von den Besatzern entdeckt und so fängt eine kleine Verfolgungsjagd durch die menschenleere Stadt an, bei der Ellie schnell improvisiert und so die Verfolger stoppen kann.
Zurück in ihrem Hauptquartier, Robyns Haus, fehlen Robyn und Lee, die auf dem Weg zu Lees Elternhaus waren. In der nächsten Nacht machen sich Ellie und Homer auf den Weg, die beiden zu suchen und sie werden auch in Lees Haus fündig. Dort liegt Lee, der von einer Kugel im Bein getroffen wurde. Er wird von seinem Zahnarzt notdürftig behandelt. Bei einer rasanten Flucht in einem Müllwagen gelingt es Ellie wiedermal die Verfolger zu stoppen.

Die Teenies stellen sich jetzt die Frage, ob sie einfach nichts tun sollen, oder ob sie sich gegen die Besatzer zur Wehr setzen sollen. Natürlich entscheiden sie sich dazu, etwas zu tun. Und so schaffen sie es tatsächlich eine wichtige Brücke zu sprengen, um so den Nachschub der Asiaten abzuschneiden.

Was anfängt wie ein Teenie Film, entwickelt sich im Verlaufe der Geschichte immer mehr zum Action-Spektakel der Extraklasse. Der Anfang scheint erst einmal belanglos, aber im Laufe des Films merkt man, warum gerade diese sieben Teenies zusammen campen gefahren sind. Sie sind nicht nur komplett verschieden, was ihren Charakter angeht sondern auch, was ihre Einstellung zum Krieg und zu Gewalt ist. Ellie, Homer und Corrie sind da eher diejenigen, die sich für nichts zu schade sind und auch nicht davor zurückschrecken, ein Gewehr zu benutzen. Kevin würde gerne seiner Freundin Corrie imponieren, ist aber leider ein totaler Angsthase, der bei der kleinsten Gefahr wegrennt. Lee, Robyn und Fiona sind da schon eher die Pazifisten der Gruppe.

Charakterentwicklung ist das A und O
Doch im Verlaufe des Films merkt man die Veränderungen der Charaktere sehr deutlich, vor allem bei Kevin, Lee und Fiona, die alle drei wagemutiger werden und auch lernen, mit ihren Ängsten umzugehen.Homer, am Anfang noch der Gruppenclown und Kleinkriminelle entwickelt sich zusammen mit Ellie zu den heimlichen Anführern der Gruppe. Denn es ist Homers Plan, mit dem sie die Brücke zum Einsturz bringen.

Schauspielerisch überzeugen können alle in ihren Rollen, wobei man aber Caitlin Stasey und Deniz Akdeniz hervorheben muss. Auch die Entwicklung von Fiona vom verwöhnten Stadtmädchen hin zur taffen jungen Frau hat hier eine Erwähnung verdient. Phoebe Tonkin weiß in dieser Rolle auf jeden Fall zu überzeugen.

Technisch kann man bei diesem Film über nichts meckern. Das Bild ist gestochen scharf und auch die Schnitte passen sehr gut zum gerade gezeigten. Die Special Effects brauchen den Vergleich mit teuren Hollywoodproduktionen auch nicht scheuen. Trotz der doch eher unbekannten Schauspieler kann der Film auf die komplette Länge hin überzeugen und auch den Zuschauer in seinem Sitz fesseln. Die Synchronisation ist auch durchweg gut gelungen und die Stimmen passen auch sehr gut zu den jeweiligen Charakteren und Schauspielern. Wenn man sich allerdings die englische Originalfassung anschauen sollte, muss man damit leben, dass einige doch einen sehr starken australischen Akzent haben. Wenn man des Englischen aber durchaus mächtig ist, hat man auch hier keine Probleme, der Story zu folgen.

Als Boni gibt es auf der Bluray neben einem Making-Of noch mehrere Interviews mit den Darstellern, ein Alternatives Ende, einige Deleted Scenes und Outtakes. Ebenso liest der Autor John Marsden einige Passagen aus der Buchvorlage vor.

Audiospuren: Deutsch & Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel: Deutsch, Niederländisch
Laufzeit: 104 Minuten

Tomorrow - When The War Began ist eine durchweg gelungene Buchverfilmung. Die Schauspieler können auf die komplette Länge gesehen überzeugen und schaffen es auch, die teilweise drastischen Charakterentwicklungen ihrer Rollen glaubwürdig herüberzubringen. Dieser Film braucht sich definitiv nicht vor teuren Hollywoodproduktionen verstecken.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Tomorrow when the war began [Blu-ray]
   Genre
   Release 2011-05-27
   Systeme
   Publisher Splendid Film/WVG
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 16 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

DVD & Blu-ray

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld