Musik » Reviews

The Sleeper - Aurora Review

Extreme Metal mit progressiven Einschlägen und kantigen Songs


13.02.2013  Redaktion  16 Likes  0 Kommentare 
The Sleeper - Aurora Review Bild The Sleeper - Aurora Review Screenshot The Sleeper - Aurora Review Foto

Angenommen die Hölle wollte uns alle verschlingen und so öffnete sich die Erde unter unseren Füßen. Donnergrollen, infernalisches Getöse, dazu das Gejammer und Geschrei von tausend verlorenen Seelen. Schwer vorstellbar? Nun, dann hört einfach mal in das neue Album von "The Sleeper" rein. Denn "Aurora" vermittelt euch einen guten Eindruck davon, wie es da unten so zugehen könnte. Alles Weitere dazu in unserem Review...

The Sleeper - Aurora
Die Musik von "The Sleeper" zu beschreiben fällt gar nicht mal so leicht. Der Pressetext spricht von "extreme Metal Platte mit einem progressiven Einschlag und technischen Feinheiten in einem modernen Sound". Hier und da mag eine Spur "Slipknot" mitschwingen, aber die Jungs haben mal gar keine Lust sich an irgendeinen Mainstream zu halten oder gar Ohrwürmer abzuliefern. Die Songs sind verschoben und verschroben, kantig und geschliffen gleichermaßen. Tempowechsel geben sich den Takt in die Hand, dazu dann wieder kurze Gitarren- und Drumsoli, die sich um die Blutzellen im Gehörgang batteln. Dazu dann noch das infernalische Geshoute von Ex-Narziss-Shouter Steven Jost.

Die fünf Mannen aus Leipzig lieben ganz offensichtlich die Dissonanz, die Komplexität und das Dunkle. Die Platte strotzt nur so vor Adrenalin und Aggressivität. Das ist zwar schön, aber damit eben dann eine Mukke für ganz wenige Puristen. Handwerklich top, insbesondere gepaart mit einigen melodiösen Clean-Vocals. Aber eben sehr speziell. Das Album wird am 22. Februar bei Swell Creek Records erscheinen.

Tracklist
01. Aurora
02. Aperture Adjustment: Silhouettes
03. Escapist
04. Ghosts
05. Aperture Adjustment: ...And Everyone's Asleep
06. Convergence
07. Paradigm
08. Terrestrial
09. Wanderers

Vielversprechend, was die Zukunft angeht. Das Potential ist spürbar & hörbar. Durchdachtes Songwriting und ein schneller, aggressiver Grundton perfektionieren einen fulminanten Schlag in die Magengrube.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Werbung
   Titel Aurora
   Genre
   Release 2013-02-22
   Systeme
   Publisher Swell Creek Records (Soulfood)
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Amazon Music

Jetzt bestellen!

Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 24.11.2025 06:01
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 22.11.2025 11:49
Captain
A Game About Digging A Hole von Captain am 22.11.2025 11:39
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 20.11.2025 23:33