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Super Street Fighter IV - 3D Edition Review


2011-04-24  syskorn  12 Likes  0 Kommentare 
Capcom hat es geschafft, die Beat'em Up-Marke schlechthin in die Moderne zu transferieren. Von "Street Fighter" ist die Rede. Mit "Street Fighter IV" hat Capcom 2009 einen der besten 2D-Beat'em Ups aller Zeiten erschaffen und 2010 mit "Super Street Fighter IV" grandios weitergeführt.

Wie auf den großen Konsolen
Zum Nintendo 3DS-Start ließ Capcom sich natürlich nicht lumpen und hat eine sensationelle Portierung auf den neuen kleinen Handheld von Nintendo gebracht. Wobei der Anfang ernüchternd ist. Das sehr hübsche Intro ist leider nur in 2D gehalten. Warum keine 3D-Konvertierung stattfand, kann uns nur Capcom sagen. Das ist der erste von zwei Wermutstropfen und das heißt schon was. Danach wird man gerade zu erschlagen von Features. Von Arcade über Internet-Kampf bis zur Herausforderung ist alles da was das Spielerherz begehrt. Bei Arcade sucht man sich einen von 35 sofort anwählbaren Charakteren aus. Dabei hat jeder Charakter ein eigenes Einführungsvideo, welches die persönliche Geschichte erzählt. Die Story ist dabei wirklich zu vernachlässigen, die ist zweitrangig. Vor dem Kampf kann man verschiedene Outfits auswählen und Spezialattacken zuweisen. Dabei hat Capcom die Neulinge nicht aus den Augen verloren. Neben dem Trainingsmodus wo man ausgiebig trainieren kann, sind verschiedene Attacken auch auf den Touchscreen des 3DS gelegt. Nicht nur Knöpfchendrücken ist damit angesagt, sondern die Attacken können auch per Touchscreen ausgeführt werden. So sind fingerbrechende Ultra-Kombos super leicht zu aktivieren. Für Veteranen ist das natürlich nichts, diese können die Hilfen natürlich auch deaktivieren und sich auf das eigene Können verlassen. Die Kämpfe sind dann wie gehabt: wuchtig, hart und schnell vorbei. Das Balancing ist wie immer ausgezeichnet, jede Attacke hat seinen Gegenangriff. Das Kampfsystem ist dabei einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern. Gekämpft wird entweder per Digikreuz oder Analogstick. Der Digistick ist aber aufgrund der Genauigkeit vorzuziehen.

Auch auf dem Handheld ganz groß
Was die 3DS-Version großartig macht ist der Nutzen der neuen Features. Zum einen wäre der 3D-Effekt. Dieser macht die sowieso schon tolle Comicgrafik, wirklich sensationell. Die Kämpfer sind famos animiert und die Animationen lassen einen verzückt aufschreien. Dazu noch die knallbunten Effekte und fertig ist das 3DS Spiel mit der mit Abstand besten Grafik. Neu ist auch die dynamische Perspektive. Dabei sieht man seinen Recken von schrägen hinten. Ist wirklich schön zum Vorzeigen aber besser spielen lässt sich Super Street Fighter IV - 3D Edition in der altbewährten Seitenansicht. Der zweite bereits angekündigte Wermutstropfen sind die statischen Hintergründe. Leider bewegt sich während des Kampfes nichts im Hintergrund es gibt also keinerlei Animationen. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber man merkt schon, dass etwas fehlt.

Weiter geht's mit der Figurensammlung. Über 500 Figuren können hier ergattert werden. Im Album lassen sich diese dann in 3D anglotzen. Wer Street Fighter also täglich spielt, verdient sich Figurenpunkte die man in den Figuren-Spielautomat investieren kann. So kommt man nach einiger Zeit auf ein großes Repertoire von Figuren. Der Clou an der ganzen Geschichte ist die Nutzung des Street Pass Features. Im Street Pass Modus kann man sich ein Kämpferteam aus den gesammelten Figuren zusammenstellen. Ist man dann unterwegs und trifft einen anderen Street Fighter IV Benutzer, dann kommt es zu einem Kampf. Dabei werden die Angriffs- und Verteidigungswerte gegeneinander gestellt. Der Gewinner erhält dabei zusätzliche Kampfpunkte. Die Street Pass Funktion bietet somit einen großen Mehrwert und motiviert seinen 3DS immer dabei zu haben. Wer keine Lust auf diese Art der Kämpfe hat, kann auch einfach Figurenhandel bzw. -tausch mit anderen Modulbesitzern betreiben. Wer sich nicht nur lokal streiten will, kann auch im Internet auf seine Gegner losgehen. Dabei funktionieren regionale Kämpfe sehr gut und lagfrei. Wer sich international auf Gegnersuche begibt, sollte sich aber auf ruckelnde Kämpfe einstellen. Das ist jetzt nicht bei jedem Kampf so, aber es kommt doch etwas öfters vor.

Capcom hat sich richtig Mühe mit der Portierung gegeben, das war nicht zu erwarten. Somit ist Super Street Fighter IV - 3D Edition ein Vorzeigespiel für den Nintendo 3DS. Den großen Brüdern steht die Handheldversion in (fast) nichts nach.

Sensationelle Portierung des Kult Beat'em Ups. Dank Tonnen von Features und toller 3D-Grafik ist Super Street Fighter IV - 3D Edition der wohl beste Starttitel des Nintendo 3DS.

Punktewertung

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   Titel Super Street Fighter IV - 3D Edition
   Genre Actionspiele
   Release 2011-03-25
   Systeme Nintendo 3DS
   Publisher Nintendo
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 12 Jahren Jahren
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