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Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod touch Review


2012-02-26  Spielemagazin  8 Likes  0 Kommentare 
iPad, iPhone und iPod sind wahrlich eingeschlagen wie eine Bombe.der leider im vergangenen Jahr viel zu früh verstorbene Steve Jobs und sein Milliardenunternehmen Apple Spam mit der Markteinführung dieser neuen Geräte nicht nur etwas mehr Technik in unserer Welt gebracht, sondern ein neues Lebensgefühl erschaffen. dementsprechend verwundert es nicht weiter, dass scheinbar jeder ein iPhone besitzt oder doch zumindest darüber nachdenkt sich eines zu beschaffen. Im Rahmen dessen ist auch ein ganzer neuer Markt entstanden: Apps. Diese kleinen, oft kostenlosen, mitunter aber kostenpflichtigen Applikationen lassen sich schnell herunter laden, installieren und erweitern so den Funktionsumfang des Endgerät mit meinen nützlichen, mal sinnlosen Programmen.

Das will ich auch!
Kein Wunder also, dass viele iPhone-Besitzer auch für die Entwicklung entsprechender Applikationen interessieren. Und was wäre schöner als sein eigenes Spiel so entwickeln, welches dann im Idealfall millionenfach für ein paar Euro runtergeladen wird, und so die eigene Rente absichern kann. Für alle angehenden Spieleentwickler dürfte daher die zweite aktualisierte und erweiterte Auflage von "Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod touch" ein interessantes Nachschlagewerk sein, insbesondere weil es auch iOS5 berücksichtigt.

Das im Hanser Verlag erschienene Buch von Autor Thomas Lucka beschreibt auf rund 350 Seiten wie man selbst Spiele entwickelt, angefangen bei der Planung über die Programmierung bis hin zum Testen der eigenen Applikation. dabei richtet sich das Buch insbesondere an Einsteiger in die Spieleprogrammierung, die bisher noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben.

Lucka beginnt dabei war ich bei Adam und Eva: Erstmal das iOS SDK herunterladen und installieren, ein bisschen "Hello World" und dann noch ein kurzer Ausflug in die Welt der Bildschirmauflösung. So muss das aber auch sein wenn man noch keine Erfahrungen im Bereich der Programmierung gesammelt hat und daher auf durchdachte Schritt für Schrittanleitungen angewiesen ist. Besonders erfreulich in diesem Zusammenhang ist das der Autor eine sehr einfache und leicht zu lesende Schreibweise an den Tag legt, die es fast schon unterhaltsam macht dieses Fachbuch zu lesen.

In den weiteren Kapiteln widmet sich Lucka Schritt für Schritt der Kreation des eigenen Spiels unbehandelt dabei alle relevanten Themen rund um Programmierung, Testing und Release der App. Animationen, User-Input, Bildintegration, Multiplayer-Spiele, Parallax-Scrolling und vieles mehr sind die Themen, die den Leser erwarten. Zu guter letzt wird dann auch noch der Vermarktung ein kleines Kapitel gewidmet, so dass der e. Distribution quasi nichts mehr im Wege stehen sollte.

Interessantes Lehrbuch zum Thema Spieleentwicklung für iPad, iPhone und iPod touch und die iOS5-Welt. Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchte und einen guten Grundlagenkurs benötigt, kommt um dieses Buch nicht herum.

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   Titel Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod touch
   Genre
   Release
   Systeme
   Publisher Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
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