Filme » Reviews

Special Force Hong Kong Review


2010-09-22  Twilight  10 Likes  0 Kommentare 
Das hätte so schön sein können! 80er Jahre Videotheken Feeling! So die Art von Filmen, die man sich für wenig Geld ausgeliehen hat, um einen Tag "Blau" zu machen und sinnlos in den Tag hinein zu leben. Knallharte Action, miese Synchronisation, schnelle Schnitte, Babes with guns. Hätte...

Die Handlung: auf eine grenzwertige Bank, der sich sowohl Geschäftsleute zum Geldverleih zu Wucherzinsen, wie auch die Triaden bemühen, wird ein Anschlag verübt. Das finden weder die Polizei noch die chinesische Mafia allzu komisch und der ermittelnden Beamte, Führer einer Spezialeinheit, hegt bald den Verdacht, das es sich um Ex-Kollegen handeln könnte.

Klingt nach einem netten Baller-Fest, allerdings merkt man sehr schnell, das es sich hier um einen älteren (2001) Film aus der sogar für HK-Verhältnisse B oder gar C Schublade handelt. Unspektakulär, unblutig, mit Charakteren, zu denen sich zu keiner Sekunde eine "Beziehung"aufbauen lässt.

Der Fillm atmet über fast die gesamte Länge eine Art Lustlostigkeit aus, ganz so, als stehen werder Darsteller noch Regisseur wirklich zu ihrer Arbeit. Dabei hat uns Dante Lam schon Kracher wie "Heat Team" geliefert und wird nicht müde, die Arbeit der Polizei Hong Kongs als ewiges Spiel zwischen Pflichterfüllung, schlecht bezahltem Risiko für Leib und Leben und den Versuchungen des Illegalen zu erzählen. Allerdings müsste auch er einsehen, das dieses Thema nun wahrlich genug ausgeschlachtet, respektive verfilmt wurde (wir bekommen hier ja nur einen Bruchteil der HK Releases überhaupt mit und da ist schon eine erhebliche Auswahl Polizeifilme dabei...).

Wenn das Ganze dann noch mit lauer Action und unmotivierten, charakterlosen Darstellern daher kommt, ist das größe Gähnen angesagt. Die fast schon standartisierte Grusel-Synchro tut ihr Übriges, den Griff in die DVD Sammlung zu erleichern um sich lieber zum hundertsten Mal "The Killer" oder "Hard Boiled" anzusehen.

Weihnachten gibt es nunmal nicht täglich, und der zweite Teil soll ja wieder besser sein. Also auf zur nächsten Police Story!

"Special Force Hong Kong" ist qualitativ leider meilenweit von Filmen wie "A Better Tommorrow", "Young & Dangerous", oder "Internal Affairs" entfernt. Schnell herunter gekurbeltes Material aus der Filmfabrik der ehemaligen, britischen Kronkolonie. Es scheint. als ob der Pokal für die besten, asiatischen Action-Granaten zwischenzeitlich nach Korea weiter gewandert ist.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Special Force Hong Kong
   Genre
   Release 2010-06-17
   Systeme
   Publisher KNM Home Entertainment GmbH
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 16 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

Prime Video

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld