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Sonic & All-Stars Racing Transformed Review


2012-11-25  syskorn  13 Likes  0 Kommentare 
"Little Big Planet Karting", "F1 Race Stars" und auch "Sonic & SEGA All-Star Racing" haben eins gemeinsam. Alles gute Spiele, aber am Primus "Mario Kart" sind sie alle gescheitert. Jetzt hat SEGA aber genug von der Vorherrschaft und möchte den Primus stürzen. "Diddy Kong Racing" Fans werden sich erstaunt die Augen reiben... Ein Funracer, bei dem man endlich wieder fliegen darf.

Action, Action, Action
Im temporeichen Intro geht es gleich richtig zur Sache und das Spiel bringt einem gleich mal die Charaktere näher. Was wirklich cool ist: Ralph aus dem kommenden Disney-Film "Ralph reicht's" gibt sich die Ehre - ein cleverer Kniff von SEGA. Ralph ist ein sehr sympathischer Charakter und wird bald auch in den deutschen Kinos für Furore sorgen. Schön auch die weitere Fahrerriege (insgesamt 23 Fahrer): Dr. Robotnik, Knuckles, Tails, Gilius Thunderhead aus Golden Axe, Joe Musashi aus Shinobi, Alex Kidd und Vyse aus Skies of Arcadia - um mal einige weitere zu nennen. Mit dieser tollen Auswahl trifft SEGA mitten ins Retrospielerherz.

Also gleich ab ins Spiel und den Grand Prix gestartet. Zuvor noch eine Info: Wer keine Lust auf Grand Prix hat, darf sich auch in den Modi Turbo, Kampf, Fang den Chao und Arena austoben. Viele Strecken in den Modi müsst Ihr aber erst freispielen!

Wie bei "Mario Kart" könnt Ihr Euch für verschiedene Cups entscheiden. Insgesamt gibt es 20 Strecken (40 inklusive gespiegelten Strecken), die sich an Videospielklassikern der SEGA-Spielgeschichte orientieren. Der Aha-Effekt ist dem Spiel sicher, wenn man im Afterburner Level auf einem Flugzeugträger startet und zugleich nebenher sich Düsenjäger in die Lüfte erheben. Man startet oft als Rennwagen, geht dann in die Lüfte um auf dem Wasser durchs Ziel zu fahren. Das Fahrzeugverhalten verändert sich dann natürlich dementsprechend. Auch das Handling der Waffen will gekonnt sein, vor allem in der Luft! Schön auch die Panzer Dragon Strecke, mit einem prachtvollen Drachen, der imposant die Flügeln schwingt.

Wir haben drei Runden Zeit uns an die Spitze des Feldes zu befördern. Fahrerisches Können ist wichtig, aber die passenden Items sind genau so wichtig. Deswegen spielen wir ja auch so gerne Funracer... Wegen den fiesen Waffen! "Sonic & All-Stars Racing Transformed" bietet hier einiges. Neben Raketen können wir Eis verschießen oder einen Kugelfisch gen Gegnerheck schicken. Lustig auch das Funksteuerauto, welches automatisch sein Ziel sucht. Beim Waffeneinsatz kommt Freude auf... Schadenfreude. Um diese etwas zu mindern, gibt es auch defensive Power-Ups. Entweder wir verteilen Bienen auf der Strecke (ähnlich den Bananen aus "Mario Kart") oder der Handschuh hilft uns ein gegnerisches Item abzuwehren und dem Gegner wieder entgegen zu schleudern. Hinzu kommt ein Boost-Item, welches uns kurzfristig einen Geschwindigkeitschub schenkt. Wer dann noch über die rosa Boostfelder fährt und dazu noch lang genug driftet, kommt so richtig flott über die Strecken. Das Driften funktioniert sehr einfach. Je länger der Drift, desto schneller der Boost. Eins solltet ihr verhindern, nämlich gegen den Streckenrand zu donnern, denn das kostet so richtig Zeit und Geschwindigkeit. Diese Fehler nutzen die Gegner sofort aus, schießen dich beim Überholvorgang noch zusätzlich ab und man landet nach wenigen Sekunden am Ende des Fahrerfeldes. Wer dann wieder schnell nach vorne möchte, der sollte ganz fest die Daumen drücken und hoffen, dass er als Item den All-Star erhält. Der bringt einen wieder ziemlich flott auf die vorderen Plätze.

Um die Rennen abwechslungsreich zu halten, ändert sich immer wieder mal von Runde zu Runde das Streckendesign. Straßen die in Runde 1 noch da waren, sind in Runde 3 verschwunden und man muss sich schnell auf die neuen Gegebenheiten umstellen.

Sterne = Währung
Wer in "Sonic & All-Stars Racing Transformed" alles sehen möchte, sollte den World-Tour-Modus angehen. Ihr fahrt hier alle Strecken, auf denen es verschiedene Herausforderungen zu meistern gilt. Dafür erhaltet Ihr Sterne mit denen Ihr Charaktere frei schalten könnt. Je schwerer der gewählte Schwierigkeitsgrad, desto mehr Sterne erhaltet ihr für einen Sieg. Nach einem Rennen verteilt das Spiel Erfahrungspunkte und man fühlt sich nach der Auflevelung des Charakters "fast" wie in einem epischen Rollenspiel - na ja, ist etwas übertrieben, aber eine launige Idee ist es allemal.

Technisch gesehen ist "Sonic & All-Stars Racing Transformed" gelungen. Die Strecken sind toll designed und auch die Bildrate ist bis auf ganz wenige Ausnahmen flüssig. Einziger Wermutstropfen sind die mitunter etwas längeren Ladezeiten. Beim Sound wiederum macht SEGA alles richtig. Ob Sprachsamples oder Soundtracks, alles ist passend zum Thema der Strecke ausgesucht. Top!

Der Test liest sich ja bisher sehr positiv, aber am Ende kommt wie bei jedem Funracer die Frage: ist es nun besser oder schlecht als "Mario Kart"? Nun ja, es ist der bisher beste Versuch am Thron des Königs zu rütteln. Vom Umfang her (World-Tour, Mehrspielermodi) hat SEGA die Nase vorn. Wo "Sonic & All-Stars Racing Transformed" noch hinterher hinkt, ist in der Auswahl der Waffen (Roter Panzer wo bist du?) und im Fahrgefühl. Das Fahrgefühl ist eigentlich gut, keine Frage. "Mario Kart" fühlt sich hier aber einfach nur noch einen Ticken runder an. Zurück bleibt der beste Funracer auf dem PC, der PS3, der Xbox 360 und aufgrund der fehlenden Konkurrenz auf der Nintendo Wii U!

Gut gemacht SEGA! "Sonic & All-Stars Racing Transformed" ist umfangreich, spielt sich flott und sieht dazu noch hübsch aus. So nah kam ein Funracer dem Genreprimus "Mario Kart" noch nie.

Punktewertung

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   Titel Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed - Limited Edition
   Genre Actionspiele
   Release 2012-11-16
   Systeme PlayStation 3
   Publisher "Sega of America, Inc."
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
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