Buecher » Reviews

Schrödinger programmiert C++ Review

Programmieren lernen mit Comic-Figur Schrödinger für leichten Einstieg in C++


02.07.2012  Redaktion  13 Likes  0 Kommentare 
Schrödinger programmiert C++ Review Bild Schrödinger programmiert C++ Review Screenshot Schrödinger programmiert C++ Review Foto

Man kann die Welt immer aus einer Perspektive betrachten. Geht natürlich. Kann man machen. Muss man aber nicht. Man könnte sich auch ganz bewusst mal dazu entscheiden, etwas in seiner Sichtweise zu verändern. Einfach so. Nur um des Perspektivwechsels Willen. So könnte man beispielsweise, auch wenn man schon eine Menge beherrscht, noch etwas Neues lernen. Nein, die Fischzucht ist nicht gemeint. Wie wäre es mit einer Programmiersprache wie C++ ?

Der Katzenhasser und WoW- Fan Schrödinger soll mit C++ programmieren, was gar nicht so einfach ist. Er ist allerdings der perfekte Begleiter für das Erlernen des C++ - Programmierens. Die Comic-Figrur Schrödinger ist dabei der Lernpartner, der den Leser in die Welt der Programmierung einführt und hindurch begleitet.

Dabei taucht der Leser in Schrödingers chaotische Welt ein. Dies geschieht durch Comicelemente, Zwischentexte und viele Bilder, die es dem Leser leicht machen, sich in die Materie einzulesen.

Schreibstil
Wer konventionelle Computerfachbücher nicht mag, wird Schrödinger mögen. Die Sprache ist gut verständlich und es werden Transfers zu anderen Themen geleistet, sodass das Lesen nicht durch umständliche Erklärungen behindert wird. Die Figur Schrödinger ist dabei ein wahrer Garant für regelmäßiges Schmunzeln.

Die sehr ungezwungene Art des Schreibens und das Miteinbinden von anderen Bereichen, wie Philosophie durch einen Exkurs zu Aristoteles, begeistern auch Menschen, die sonst wenig mit Programmierung zu tun haben. Die vielen Beispiele veranschaulichen außerdem sehr gut die theoretischen Aspekte, sodass man immer wieder Anknüpfungspunkte zur Praxis erhält.

Persönlicher Eindruck
Als Nicht-Informatiker ist es oft schwierig sich in der Welt von Bits und Bites zu recht zu finden und sich dann noch in Informatikerdeutsch fehlerfrei durch die virtuelle Welt zu bewegen. Hier bietet das Buch durch die Transfers einen sehr guten Anknüfpungspunkt auch für weniger mit der Materie betraute Menschen. Ich würde dem Buch eine gute 85 geben, denn es ist spannend und witzig geschrieben und schafft es, gerade als Sachbuch, einen zu motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Chaotisch, ein bisschen verrückt, abstrakt und dennoch lehrreich. "Schrödinger programmiert C++" ist ein Programmierkurs der etwas anderen Art. Interessant für alle, für die C++ bömische Dörfer sind.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Werbung
   Titel Schrödinger programmiert C++: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing)
   Genre
   Release
   Systeme
   Publisher Galileo Computing
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Prime Reading

Jetzt bestellen!

Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 24.11.2025 06:01
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 22.11.2025 11:49
Captain
A Game About Digging A Hole von Captain am 22.11.2025 11:39
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 20.11.2025 23:33