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Sam & Max - Season 2 - All-Zeit bereit Review


2010-05-14  Spielemagazin  8 Likes  0 Kommentare 
Die zweite Season des ungleichen Detektiven-Paars "Sam & Max" gibt es nun schon seit geraumer Zeit als Download für den PC, doch am 30.04.2010 erschien das neueste verrückte Abenteuer nun auch auf der Wii. Und natürlich zünden der Hundedetektiv und sein vorlauter Hasen-Begleiter ein Feuerwerk. Die Zutaten: Ultra-schräger Humor, unvorhersehbare Wendungen bei der Rahmenhandlung und solide Adventurekost. Alle fünf Episoden der zweiten Staffel vereinen sich so auf einem Silberling, den wir uns für euch genauer angesehen haben...

Sam & Max - Season 2 - All-Zeit bereit
Natürlich ist es insbesondere der schräge Humor, der das Spiel rund um die Abenteuer der Comic-Gefährten so sehens- und spielenswert macht. Hier muss man gleich mal vorneweg auch den Synchronsprechern ein Riesenlob aussprechen, denn es ist ihnen gelungen die Dialoge aus dem englischen nicht nur gekonnt und treffend zu übersetzen, sondern dann auch noch mit der richtigen Prise Sprachwitz ins Spiel einfliessen zu lassen. Die Abenteuer selbst könnten verrückter kaum sein, was man schon nach kürzester Zeit merkt. Schon in der ersten Episode, als der besonnene Hund Sam und sein ziemlich durchgeknallter Hasenzahn-Freund Max ins heimische Büro kommen, legen sich diese zunächst mit ihrem Goldfisch an, der in den letzten Wochen ganz offensichtlich finstere Pläne geschmiedet hat, um die Welt zu unterjochen...

...doch zur Eliminierung der fischigen Plage kommt es gar nicht erst, denn plötzlich steht vor dem Fenster ein riesiger Roboter, dessen Auftrag es ist, die beiden zu vernichten. Freundlich wie wir sind, gehen wir also vor die Haustür und fragen den Blechschädel, ob er jetzt vorhat das ganze Haus auseinanderzunehmen. Fragen sind dann auch der Schlüssel zum Erfolg, denn nach einer Weile kann man dem Riesen eine Frage stellen, die ihn sichtlich ins Grübeln bringt. Dann schnell wieder die Treppen rauf, ins Büro und dann über das Fenster den riesigen Aufzieh-Schlüssel am Rücken des Roboters ziehen. Der klappt saft- und kraftlos zusammen und schon kann es weitergehen...

Solide Rätselkost...
Wie man sieht spielt sich "Sam & Max - Season 2 - All-Zeit bereit" wie ein klassisches, wenn auch leicht anarchistisches Point&Klick-Adventure, wobei die Steuerung via Wii-Remote gute Dienste leistet. Einfach auf einen Gegenstand deuten und "A" drücken und schon bekommt man nähere Infos dazu bzw. kann das Objekt in sein Inventar stopfen. Die Abenteuer selbst könnten abenteuerlicher kaum sein. Hier eine Kurzzusammenfassung der Episoden:
  • Ice Station Santa - Sam & Max reisen an den Nordpol um den besessenen Weihnachtsmann vom Dämon zu befreien.
  • Moai Better Blues - Durch ein Dimensionstor reisen Sam & Max auf die Osterinsel
  • Night of the Raving Dead - Vampir Jürgen hat sich in seinem Stuttgarter Schloss eine Technodisco eingerichtet, um dort eine Zombie-Armee auszubilden, mit der er die Welt erobern möchte.
  • Chariots of the Dogs - Sam & Max gelangen an Bord eines Ufos und reisen durch die Zeit.
  • What`s New Beelzebub? - In der letzten Episode reisen Sam & Max ins Fegefeuer und sie bekommen es mit Satan höchstpersönlich zu tun...

Selbst Stuttgart bekommt (endlich!!!) einen Hotspot in einem Spiel, was unserer Ansicht nach längst überfällig ist. Die Schwaben-Metropole ist dann auch genauso lustig anzusehen, wie alles andere im Spiel, denn sowohl die Dialoge wie auch das Charakterdesign ist nur als "sehr gut" zu bezeichnen. Womit wir auch schon bei der grafischen Präsentation angekommen sind...

Grafik und Sound
Auch optisch präsentiert sich "Sam & Max - Season 2 - All-Zeit bereit" auf höchsten Niveau und macht den aberwitzigen Rätselspass auch zu einem Fest für die Sinne. Leider muss man sich dazu vorher etwas in Geduld üben, denn die Ladezeiten sind schon überdurchschnittlich lange. Wen das stört, der ist aber bei einem Adventure sowieso nicht ganz richtig aufgehoben, denn auch in "Sam & Max - Season 2 - All-Zeit bereit" siegt Hirn über Kraft - wie im wahren Leben. Die Animationen, Zwischensequenzen und auch das Rendering ist jedenfalls sehr ansprechend...

...und zusammen mit dem etwas quirligen Sounddesign und den überaus gelungenen Synchronstimmen wird das Spiel zu einem echten Spass für alt und jung. Durch das intuitive Gamedesign ist ohnehin jeder schnell im Spiel und die zotigen Gags sorgen bei einem Gläschen Wein für beste Unterhaltung.

"Sam & Max - Season 2 - All-Zeit bereit" macht auch auf der Wii einen sehr guten Eindruck, wobei man natürlich vor allem auf den Humor der beiden "Helden" anspringen muss, sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen. Wer sich aber mit zotigen Gags und schrillen Witzen anfreunden kann, der trifft hiermit voll ins Schwarze, denn daneben stimmt auch noch die technische Umsetzung.

Punktewertung

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   Titel Sam & Max - Season Two: All-Zeit bereit
   Genre Actionspiele
   Release 2010-04-30
   Systeme Nintendo Wii
   Publisher NAMCO BANDAI Partners
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 12 Jahren Jahren
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