Filme » Reviews

R.I.F. - Ich werde dich finden! Review

Ein Kommissar sucht verzweifelt seine entführte Frau und riskiert alles.


22.05.2012  Setenza  11 Likes  0 Kommentare 
R.I.F. - Ich werde dich finden! Review Bild R.I.F. - Ich werde dich finden! Review Screenshot R.I.F. - Ich werde dich finden! Review Foto

Entführungen sind leider etwas Alltägliches in unserer Gesellschaft. Immer wieder verschwinden Menschen spurlos und zurück bleiben die verzweifelten Angehörigen. Filme zu dieser Thematik gibt es wie Sand am Meer, aber nicht alle schaffen es, die Verzweiflung so zu transportieren wie "R.I.F. - Ich werde dich finden!"

Wo bist du?
Der Film dreht sich um den überarbeiteten Pariser Polizei-Kommissar Stéphane Monnereau (Yvan Attal), der dringend Urlaub braucht. Das Verhältnis zu seiner Frau ist angespannt und sein kleiner Sohn fühlt sich vernachlässigt. Also bricht die Familie auf, um mal zu entspannen und sich richtig auszusprechen. Auf dem Weg bleibt aber das Auto stehen und die Familie fährt zu einer Tankstelle, um den Notdienst zu rufen. Als dieser kommt, lässt Monnereau seine Frau zurück um den Wagen zu holen. Als er wiederkommt, ist sie spurlos verschwunden. Er schaltet die örtlichen Behörden ein, aber die tappen auch im Dunkeln, verzweifelt nimmt Monnereau das Gesetzt selbst in die Hand und macht sich auf die Suche nach seiner Frau. Doch dabei bringt er sich in große Gefahr.

Der Thriller wurde von echten Entführungsfällen in Frankreich inspiriert und auch der Titel basiert auf dem Formular, welches ausgefüllt werden muss wenn jemand als vermisst gemeldet wird: "Recherches dans l'Intérêt des Familles" - kurz "R.I.F."

Background
"R.I.F. - Ich werde dich finden!", ist ein französischer Film vom Regisseur Franck Mancuso mit Yvan Attal und Pascal Elbé in den Hauptrollen. Yvan Attal ist international bekannt und hat mit Rollen in "Die Dolmetscherin" und "Rush Hour 3" schon einiges vorzuweisen. Seinen Gegenspieler spielt Pascal Elbé, der aus dem Film "Crossfire" noch ein Begriff ist. Auch Regisseur Mancuso hat mit seinem letzten Werk, dem Thriller "Counter Investigation - Kein Mord bleibt ungesühnt", gezeigt dass er sein Handwerk versteht.

Der Film zeigt nicht einfach nur das klassische gut gegen böse, sondern versucht vielschichtige Charaktere darzustellen, die Probleme haben und bemüht sind, diese zu lösen. Dabei tappt der Film nicht in die Klischee-Falle, sondern schafft es überzeugende Figuren zu porträtieren. Die Motivation der Protagonisten ist deutlich erkennbar und die Story ist weder abgehoben noch unrealistisch. Dies könnte jedem von uns genauso passieren und das ist gerade das Spannende an diesem Streifen. Jeder, der gute europäische Thriller mag, kann bedenkenlos zugreifen.

 

Ein guter europäischer Thriller. Wirklich empfehlenswert!

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Werbung
   Titel R.I.F. - Ich werde dich finden
   Genre
   Release 2013-06-01
   Systeme
   Publisher Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 16 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

Super Mario

Jetzt bestellen!

Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 24.11.2025 06:01
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 22.11.2025 11:49
Captain
A Game About Digging A Hole von Captain am 22.11.2025 11:39
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 20.11.2025 23:33