Spiele » Reviews

Port Royale 3 Review

Aufstieg als Händler oder Pirat im karibischen Kolonienkampf


07.05.2012  Redaktion  18 Likes  0 Kommentare 
Port Royale 3 Review Bild Port Royale 3 Review Screenshot Port Royale 3 Review Foto

Die Karibik im turbulenten 17. Jahrhundert. Die Seemächte Spanien, England, Frankreich und die Niederlande kämpfen um die Vorherrschaft in den Kolonien. Handelskonvois transportieren Waren, Militärkonvois sichern ihre Handelsrouten oder greifen ihre jeweiligen politischen Gegner an und Piraten suchen nach Beute. Und mittendrin...Du!

Port Royale 3
Das Zeitalter der Piraten gemischt mit einer Wirtschaftssimulation, die auch eingefleischte Fans des Genres langfristig begeistern soll. Mit diesem Anspruch geht der dritte Teil der beliebten Spielereihe Port Royale an den Start. Das Spiel konnte bereits in der Vergangenheit durch einen deutlichen Tiefgang im Bereich Wirtschaft, kombiniert mit verschiedenen Elementen aus dem Action-Genre, punkten. Hält der Nachfolger, was er verspricht?

Schneller Einstieg auch für Neulinge im Genre
Das grundlegende Spielziel in Port Royale ist auch für Neulinge in der Spielereihe schnell ausgemacht: der Aufstieg vom bettelarmen Händler zum größten Versorger der Kolonien in der Karibik. Dabei steht dem Spieler die Auswahl frei, ob er sich für den friedlichen Weg des Händlers entscheidet, oder den Aufstieg mit der verruchten Piraterie beschleunigt. Beim Einstieg in das Spiel wird schnell deutlich, worum es eigentlich geht. Als Neuling in diesen Spielen sollte man in jedem Fall eine der beiden Kampagnen starten. Diese führen den Spieler in die Grundlagen des Spiels ein und helfen dabei, ein Gefühl für die unterschiedlichen Grundlagen zu bekommen. Während die eine Kampagne den Weg des Händlers folgt, wird man in der anderen mit den Fertigkeiten eines Piratenschiffs vertraut gemacht und der Spieler sieht die Vorteile und Nachteile eines Lebens als Freibeuter in der Karibik.

Die Grafik hat sich im Vergleich zu den letzten Teilen nur leicht verändert und hat doch den Charme der ursprünglichen Spielereihe beibehalten können. Man bewegt sich hauptsächlich auf der übersichtlichen 2D-Karte der Karibik und muss Routen für die Waren festlegen und nach und nach erkennen, welche Häfen die größte Ausbeute für uns bereithalten. So sollte man schon bald das eigene Standing verbessern und sich vielleicht dazu entscheiden, mal eine ganze Stadt einzunehmen. Das geht sowohl auf friedlichen Weg als auch über offene Schlachten in den Städten. Port Royale ist für Fans von Wirtschaftssimulationen ein absolutes Muss - die Möglichkeit, durch Piraterie zum Erfolg zu kommen, dürfte das Spiel aber auch für Action- und Strategiefans zu einem interessanten Titel in diesem Jahr machen.

Aus alt mach neu - dieses Motto haben sich die Entwickler von "Port Royale 3" ganz offensichtlich zu Eigen gemacht - und sie sind gut damit gefahren. ArrrRRR - selten war es so schön ein Pirat zu sein.

Punktewertung

Gameplay
93
Grafik
82
Sound
84
Steuerung
92

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Werbung
   Titel Port Royale 3
   Genre Actionspiele
   Release 2012-05-04
   Systeme Windows 7
   Publisher Kalypso Media GmbH
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 6 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

Minecraft

Jetzt bestellen!

Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 24.11.2025 06:01
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 22.11.2025 11:49
Captain
A Game About Digging A Hole von Captain am 22.11.2025 11:39
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 20.11.2025 23:33